Ich suche und suche in den unendlichen Weiten des Tanelorns und wundere mich, dass ich nicht wirklich einen umfänglichen Thread zu dem Thema "spannende Begegnungen" bzw. "allgemeine Begegnungen" für Abenteuer finden kann. Es gibt zwar in Ansätzen einen relativ verwaisten Thread zu Zufallstabellen, die aber eher etwas ins spezielle bzw. stellenweise überdrehte gehen. Und auch mal Threads zu Begegnungen auf Reisen. Aber irgendwo müsste es doch auch einen größeren systemübergreifenden Thread mit Ideen hierzu geben denke ich. Nur finde ich ihn nicht. Genauso war ich zu doof einen allgemeinen Thread zu finden in dem sich so etwas fragen kann. Daher hab ich einfach mal hierein geschrieben. Kann dann ja später gelöscht werden.
Konkret suche ich eigentlich Ideen zu Begegnungen allgemein- also soziale, mystische, Kampf oder andere - die einfach das Reisen/Städte/Dungeons etwas aufpeppen. Scheinbar haben ja einige hier sich Zufallstabellen für ihre Kampagne angelegt, also gibt es die ja irgendwo da draußen. Ja, wahrscheinlich meine ich wirklich so etwas wie ausführlichere Zufallstabellen. Ich mag halt eher etwas "bodenständigere" Begegnungen (sofern man das bei Fantasy überhaupt so nennen kann
). Also nicht irgendwelche abgedrehten Witzbegegnungen die eher der Atmosphäre Schaden, dafür aber einen total skurrilen Charakter oder ähnliches hervor bringen.
Das zweite Thema in dem Zusammenhang bei dem ich auch nicht wirklich fündig geworden bin, wäre ein kleine Füllerhandlung, wenn ich merken sollte, dass das geplante Abenteuer nicht zeitlich ausreicht und ich einfach mal eine Stunde mit irgendetwas spannendem/spaßigen auffüllen muss. Klar, die Idee dann einfach mal ne Horde Orks angreifen zu lassen habe ich schon gelesene. Aber ich denke da eher an ein kleines Miniabenteuer/Schauplatz, dass sich natürlich auch aus einer der Zufallsbegegnungen ergeben kann. Möchte hier aber für meine Kampagne einfach gerne ein paar Szenarien vorbereiten die ich immer mal einwerfen kann wenn ich sie eben benötige. Vielleicht gab es in die Richtung auch schon mal ein Thread an den sich jemand erinnert.
Tatsächlich konnte ich mir aus einem Thread zu Reisen ein paar Dinge heraus ziehen die mir ganz gut gefallen haben und in die Richtung gehe die ich meine:
Anstelle der Spieler wird eben eine andere Karawane/Reisende überfallen und die Spieler nehmen sich der Hilfe oder Verfolgung der Briganten/Entführer an.
Eine fluchtartige Tierwanderung in deren Mitte die Spieler plötzlich geraten und deren Grund wiederum Thema für die Spieler werden kann (Kreatur/Ortschaft)
Übernachtung der Spieler findet unwissentlich auf über einer unterirdischen Krypta/altem Friedhof statt und kann zu verschiedenen Begegnungen oder Geschehnissen führen.
Übernachtung in einem mysteriösen Gasthaus mit ebenso seltsamen Besuchern.
Proviant geht aus oder ähnliches und die Truppe muss sich um neues in der Wildnis kümmern und stößt dabei nicht nur auf Wildtiere
Erdbeben/Lawine/Überschwemmung kann eine Wanderung behindern. bzw. massive Auswirkungen auf die Charaktere haben, da auch andere Landesbewohner davon betroffen sind und das Ökosystem der Region durcheinander bringen.
Siehe da, nach dem Motto "Ich weiß erst was ich denke wenn ich mich reden höre" habe ich ja schon ein paar Sachen zusammen getragen.
Vielleicht hat also noch jemand Ideen oder einfach links zu Threads (habe vier Threads zu dem Thema Reisen allgemein und Begegnungen gefunden und wie gesagt den gepinnten Zufallstabellenthread) die mir vielleicht entgangen sind. Tatsächlich tue ich mich mit solchen Dingen in meiner erst seit kurzem wieder erwachten Spielleiterkarriere noch etwas schwer und die Kreativität diesbezüglich leidet etwas. Einfach nur irgendwelche bei MERS/Rolemaster (mein Spielsystem) bestehenden Zufallsbegegnungen auswürfeln mag ich nicht. Die sind echt tröge und spaßbefreit.