Ja das hat ganz viel damit zu tun.
Als mein Kind auf die Welt kam, konnte ich nicht absehen wie ich leiten kann und wie die Termine zustande kommen. Wissentlich das es da mit unter noch größere Lücken gibt, hab ich dort dann einen Mega Dungeon angefangen zu leiten. Zwar mit Story, aber abgesehen von "Wir müssen stärker werden und tiefer kommen" muss man sich nicht zu viel merken. Hat super geklappt bis es dann wieder Regelmäßiger wurde, da haben dann alle gemerkt das sie doch etwas mehr wollen als durch einen Dungeon ziehen. Einfach weil man dann bemerkt hat wie flach die Story dort eigentlich war.
Jetzt wird diese Runde wohl im 2 - 3 Wochen Rhythms stattfinden. Abgesehen von den Spielern die nicht auf zu komplexes stehen. Brauche ich aber alleine wegen den Spielpausen dazwischen nicht zu viel zu erwarten von komplexen Plots. Also wird es eine einfach gehaltene Kampagne werden.
Dann ist da meine wöchentliche Runde. Da kann ich schon etwas komplexere Sachen auffahren, aber auch nicht so extrem. Einfach weil wir unter der Woche abends Spielen und alle einen vollen Tag haben. Da hängen dann, teilweise inkl. mir als DM, auch mal 50% der runde nur noch müde im Sessel. Da kann der Plot also komplex sein, aber je nach Fittness fällt das Charakterspiel dann ehr kurz aus, da lohnen sich keine zu ausgefallenen NPCs denn deren "Macken" wird man nicht ausspielen können.
Ich plane die PF2 Kingmaker Kampagne zu leiten und richtig auszuarbeiten. Heißt Nebenquests, Spieler backstory mit einbauen,.... Also das vollen Hardcore Rollenspielprogramm. Da ist mir aber auch absolut klar das ich A. Die richtigen Spieler brauche und B. die Termine Wöchentlich und lang genug sein müssen damit dort das Flair aufkommt.
Ach noch was dazu: Mittlerweile bin ich dank Erfahrung schneller, aber früher hab ich mitunter 30 Min. nach Start gebraucht bis ich wieder in meinem Charakter drin gesteckt habe. Also wäre es eine Runde die nur 2 Stunden geht, hätte ich 1/4 der Zeit gebraucht um wieder im Flow zu sein. Also alleine Session Länge ist nicht unwichtig.
Auf der anderen Seite hab ich auch gemerkt das nach 4 bis 5 Stunden mein DM Saft alle ist, dann wird das Spiel merklich langsamer. Nicht das ich nicht weiterleiten könnte, aber es fühlt sich nicht mehr so auf Zack an. Sodas ich die Session lieber unter diesem Zeitlimit halte und entsprechend vorbereite.