Autor Thema: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg  (Gelesen 3815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #75 am: 16.06.2024 | 16:07 »
Da mir eine gute Seele auf der NordCon empfohlen hat, nochmal ein paar Bilder beizupflegen, seht ihr unten das Buch selbst, im Vergleich zum DnD 5E Spielerhandbuch.
DnD5 links, SOUDARD rechts. Beide sind 2cm dick, was bei Soudard durch das dickere Papier kommt, obwohl es ca. 60 Seiten weniger hat.
Sehr schön finde ich auch, wie der cremefarbene Druckbereich aussieht vor und hinter dem eigentlichen Buch =3



"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #76 am: 18.06.2024 | 11:06 »
Schön, dass wir uns auf dem NordCon gesehen haben und ein wenig plauschen konnten. Ich hoffe der NordCon war für dich genauso erfolgreich, wie für uns. Wo hattest du eigentlich deinen Stand? Ich hatte dich im Programheft nämlich gar nicht bemerkt und auch beim Rumlaufen nirgends entdeckt. Wenn du nicht bei unserem Stand vorbeigekommen wärst, hätten wir uns völlig verpasst. 😳

Noch hatte ich nicht viel Zeit mich in Soudard einzulesen. Ein paar Fragen habe ich aber schonmal. 🙂

Druckst du deine Bücher als BoD, in Kleinauflage oder hast du eine größere Auflage gedruckt?

Ist die jetzt aktuelle Ausgabe von Soudard ein Testballon, Alpha, Beta, wip oder Erstauflage? Davon hängt ja sehr stark ab, was für Feedback ggf. für dich nützlich sein könnte.

Was ich direkt schon einmal überflogen hatte sind die Spielbeispiele. Dazu würde mich aber eine Einordnung interessieren. Wie sind die gemeint? Sind das echte Beispiele aus deiner privaten Runde, so wie du es spielst, ist das aus einer befreundeten Gruppe oder einer Test-Spielrunde, oder sind die Spielbeispiele und Dialoge komplett fiktiv? Wenn sie fiktiv sind, was ist die Intention dabei gewesen? Und allem voran: An wen richtest du dich dabei primär? An Leute die bereits Rollenspieler sind, an Neulinge, Veteranen oder an komplette Neueinsteiger ins Hobby.
Ich finde Spielbeispiele immer schwierig, aber interessant und oft schwer einzuordnen. Und ehe man irgendwas mutmaßt ist es ja besser, man fragt einfach direkt nach.

Bist du auf Discord? Ich habe ein paar Fragen und ggf. ein paar Ratschläge, die hier im Forum nichts zu suchen haben oder zu viele Rückfragen voraussetzen. 😅

Cheers,
Torsten vom Donnerhaus Studio (Ich war/bin der mit dem Vollbart)

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #77 am: 18.06.2024 | 12:47 »
Moin Torsten, ja das war top euch noch zu treffen. Ich hatte keinen Stand, das hat für mich so kurzfristig nicht mehr geklappt.

Aber um deine Fragen zu beantworten, in Reihenfolge:
- Ich lasse die Bücher in Kleinauflage bei einem Online-Dienst drucken. Eine große Auflage ist es nicht, ich konnte mir gerade mal 50 Exemplare leisten.
- Die aktuelle Ausgabe von Soudard, die du auch als Buch in den Händen hälst ist gedruckte Erstauflage. Das heißt, alles was jetzt an Korrekturen, Fehlerlösungen oder Nachgabe kommen würde, wäre nur noch als Errata möglich bzw. um das PDF zu updaten.
- Das finde ich sehr schwierig. Die Regel-Beispiele im allgemeinen Text, zBsp unter Grundlagen und Konzepte oder Gefechte sind grundlegend fiktiv und auch explizit so.
- Das große Spielbeispiel ist eine Mischung aus ein paar echt erlebten Momenten mit Mitspieler:innen und fiktivem Kontext. Vermutlich so 20:80. Die Intention ist, wie ich es sage, einen gewissen inhaltlichen Realismus rauszubringen. Zudem entspricht es meiner Natur, ein Spielbeispiel als jemand, der dominant erstmal aus der Prosa kommt (da ich ja auch als Romanautor tätig bin bzw. war), erstmal als zu schreibenden Text zu behandeln.
- Neueinsteiger kriegen einen recht umfänglichen Einblick, Veteranen sehen das Spiel zumindest konzeptionell so, wie es sich direkt vorgestellt wird.
- Ich bin da bei dir, ich finde Spielbeispiele auch schwierig einzuordnen, aber ich gebe auch zu, ich versuche das selten xD
- Ich bin auf Discord aktiv, du kannst mich unter misfit0370 finden. Schreib mich gerne an, beizeiten schreib ich auch dann und wann zurück =)
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
« Antwort #78 am: 21.06.2024 | 21:57 »
Werte Freunde, Feinde, ehrenwerte Rivalen und solche die es noch werden wollen,

es geschehen noch Zeichen und Wunder in diesen Tagen! Soeben ist mir endlich, nach elendigem Warten und wiederholtem Probieren die 2te Version des DriveThruRPG-PrintOnDemands zugespielt worden.

Auf der linken die eigene Druckfassung, die ihr auf Lurch&Lama bekommen könnt, auf der rechten die PoD-Variante von DriveThru. Wie ich es ursprünglich ankündigte, aufgrund der höheren Druckkosten ist der Preis dort auf 55€ angesiedelt. Danke für eure Geduld.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode