Intellektueller Mehrwert? Das soll wohl einfach ein Bibel-Rollenspiel sein für fromme Leute, die da gerne Rollenspiel machen wollen und dabei vielleicht biblische Geschichten aus anderen Blickwinkeln erleben können oder reflektieren. Für mich klingt das alles eher religionspädagogisch als intellektuell. Ich habe aber auch noch NIE bei einem Rollenspiel überlegt, was da wohl der intellektuelle Mehrwert ist.
Etwas mehr zum Thema: Es gab übrigens von Green Ronin mal einen d20-Band zum Spielen in biblischen Epochen. IIRC war das aber weniger auf das "Nachspielen" der Bibel bezogen, als das Spielen zu biblischen Zeiten mit d20-Regeln.
Ansonsten gibt es doch zig andere IP und Franchises, wo man mal mehr, mal weniger irgendwelche Geschichten nachspielt. Es ist eigentlich wundersam, dass es nicht viel mehr Bibel-Rollenspiele gibt (oder Mahabarata-Rollenspiele oder oder oder, was das angeht).
Völlig ab vom religiösen Hintergrund wirkt das, was ich da in den Produktbeschreibungen sehe, auf mich aber ziemlich laienhaft.