Genau. Ich würde allerdings nicht sagen dass es ein paar wenige sind sondern eher der Grossteil der Erstaustattung an Klerikersprüchen. Was über die Jahre hinzugekommen ist ist dann meistens weniger biblisch. Aber die immernoch weit verbreitete Idee: "zum heilen braucht man Priester" kommt hier her.
"Weit verbreitet", weil Original-D&Dismus. Daß man
überhaupt standardmäßig mindestens einen "Heiler" in der Gruppe braucht, ist ja auch erst diesem Systemvorbild geschuldet -- in der gängigen Fantasyfiktion sind solche Figuren, so sie überhaupt vorkommen, generell das, was wir NSC nennen würden, und werden auch nur dann benötigt, wenn's jemandem mal
wirklich dreckig geht. Nicht einfach bloß, um den Krieger nach jedem bestandenen Kampf routinemäßig wieder zusammenzuflicken.
Der Kleriker selbst geht auf die Ordensritter zurück. Daraus ergibt sich die eher ungewöhnliche Festlegung dass ein Priester dicke Rüstungen trägt und dass man in Rüstung eben doch zaubern kann wenn man göttliche Unterstützung hat. Allerdings ist das eher eine Figur aus dem christlichen Mittelalter und nicht direkt aus der Bibel. Ebenso wie der Paladin.
Der Kleriker geht, wenn ich die Anekdote noch richtig im Kopf habe, primär darauf zurück, daß in den D&D-Uranfängen mal jemand einen
Vampir-SC hatte und sich dadurch (eventuell dank PvP) quasi die Notwendigkeit ergab, auch eine "van Helsing"-Klasse zu erfinden, um den im Zaum zu halten. Daher kommt dann auch das ganze "Vertreiben von Untoten"-Gedöns, das in der einen oder anderen Edition auf der ersten Stufe sogar die einzige "Magie" der Klasse darstellt --
Sprüche gibt's z.B. in BECMI erst ab der zweiten.
Daß sich Gary & Co. dabei dann für jemanden nach Ordensritter-Vorbild entschieden haben, halte ich ein Stück weit für schlichten historischen Zufall; hätte ja genausogut auf einen Hexen- und Monsterjäger mit Schlapphut und ohne schwere Rüstung hinauslaufen können, und dann liefe die Diskussion heute halt entsprechend anders ab.
Aber wir schweifen etwas vom Thema ab. Tatsache ist, daß das einer "magischen Priesterklasse" nächste, was die Bibel so zu bieten hat, eben die diversen Propheten und anderen Leute mit persönlichem Draht zu Gott sind -- spätestens im neuen Testament haben die Pharisäer und Schriftgelehrten
definitiv keine magischen Kräfte einfach nur qua Amt, sonst würden die sich noch ganz anders aufführen. Das hat natürlich auch seine Auswirkungen aufs Spiel, denn so eine Figur als Spielercharakter würde ja der SL grundsätzlich die Möglichkeit geben, aufs Knöpfchen zu drücken und den Spielern zu sagen "Bzzzt, nein, Leute,
Gott höchstpersönlich will, daß ihr jetzt dies und das tut..."