@Cass
von muome zu mume, bis dann ein Ehren-H sich einschlich.
für diese Aventurien-fluffy-Texte greife ich ja häufig auf die prädudianle Sprachebene zurück, das geneigte Publikum möge mir daher diese Neo-Anachronisten verzeihen
aber mal wieder leichte Kost; aus einer Schnapsidee geboren...
der silberne Kultwagen der heiteren Herrin Rahja, auch Kayser Valpos sayn Suffkutsch´"...einst stiftete der junge Kaiser Valpo der heiteren Herrin Rahja einen schimmernden Kultwagen aus lauterem Silber, zu welchem der Weinernte umzufahren im lieblichen Alamada in der guten alten Zeit schöner Brauch war. Doch nach seinem Tode und der damit ausbrechenden Reichskrisis erlösch diese Tradition, wie so vieles von edlem Glanz im arg zerschundenen Almada im Krieg der Möchtegernekaiser verloren ging. Aber einst wird die heitere Herrin Ihren Wagen wieder enthüllen und uns einen Wein zu Almada schenken, welcher einer Göttin wahrhaft würdig ist..."inwzischen nur noch selten in Almada gehörte Tavernengeschichte über die gute alte Zeit der Almader-Kaiser
"...wo der rahjatische Silberwagen geblieben ist? Ach Bursche, eingeschmolzen hat ihn irgendso ein Haderlumpe im Krieg, um daraus Silbertaler für Söldnerpack zu schlagen! Und natürlich hat dieser Frevler das nie an die große Glocke gehangen, einen geweihten Kultwagen zerstört zu haben.
Aber wenn du schon fragst, bei Hesinde, in der Kaiserpfalz Tolakstein war er eingestellt...DU KENNST DIE NICHT...na warte, du Einfaltspinsel, du willst wohl Nandurio mit mir spielen?! Mit dir koche ich jetzt wehrheimer Knüppelsuppe!"gehört in einem Hesindetempel, kurz bevor der altehrwürdige Wissensbewahrer vom Schlag dahingerafft wurde
Rahja wird ja gerne nur als Sex-Göttin dargestellt, dabei hat sie auch Wein und dementsprechend Weinanbau, Kelterei und Weingenuss im Portfolie sowie Pferde mit Pferdezucht.
Im lieblichen Wein&feurige Rösser-Land Almada ist man sich dessen sehr bewusst, nicht zuletzt aufgrund der starken tulamidischen (vorgeschoben, in Wahrheit ferkinakischen) Wurzeln der Bevölkerung.
Um gute Weinernte und fruchtbare (Pferde)Herden wurde gebetet, wenn der Kultwagen der Rahja umfuhr im Lande am Yaquir.
Erscheinung:klassisch bosparanischer Einachser (man kennt sie noch vom Pferderennen ala Ben Hur) mit Quadriga-Anspannung (4 Pferde nebeneinander)
meine Inspirationsquelle dafür ist ein Vintage Weinlaschen-Tischschmuck
vintage, christofle, silverplate, winetrolley wird etwa bei
www.1stdibs.com versteigert
und das alles silberglänzend.
Ob massiv Silber oder zwergische Meisterarbeit aus Leichtbau-Pilzholz mit al`chymischer Veredelung und anschließender Silberfolienverkleidung, das überlasse ich der jeweiligen Gruppe je nach Geschmack und Spielgefühl.
- bei massiv Silber wäre der Wagen so schwer, dass er nicht mehr gängig wäre.
Jedoch gibt es für so etwas Abhilfe. Wenn schon eine Zauberglyphe den Luftanteil in einem Objekt so weit erhöhen kann, dass 60% des Gewichts eingespart werden, was wäre dann bei karmaler Durchdringung möglich?
Das ist jetzt aber sehr gruppengeschmacksabhängig und soll jede Party selber festlegen
wie erkennt man überhaupt, dass da jetzt Ornamentteile eines Kultwagens auftauchen?ein Weinlaub/Reben Ornament in strahlenden Silber gänzlich ohne jedes Anlaufen.
"Und sehet die Schwärze in den Gründen der Silbertaler! Weil so viel Sünde mit dem Geld gekauft wird, läufet es an..."aus einer Praiostagpredigt; trotzdem wird es gern im Klingelbeutel gesehen.
"Und leite der Adeptus der Willensstärke den Brodema der faulenden Eier auf das mondlichtig schimmernde Metallum Argentys, so färbet es sich nächtlings, als Donaria für Boron, um vom Schlafe nicht beheligt zu werden im Studiumo."aus 1001 Streiche gegen Jungschüler an der Magierakademie
"Schwefelwasserstoff aus sauerstoffarmer Verfaulung von Einweiß verbindet sich mit metallischem Silber zu schwarzem Silbersulfid. Auf blanker Fläche arbeitet es sich beständig wieder ab, so dass sich nur in den Ecken und Winkeln der geprägten Münzen und des Schmuck-Bestecks das schwarze Silbersulfid als hässlicher Belag hält"gefunden auf einem Papierwisch, welcher auf der Wikiebene durch den Limbus geweht wurde
Verwendung im Spiel- klassische Schatzjagd geht immer. Irgendwo (Höhle) im Raschtulswall versteckt und dann der Zugang verschüttet.
Einerseits das Finden im Versteck, andererseits das Bauen einer "Straße", um den Wagen wieder zurück in die Zivilisation zu bringen.
- Sandbox-Moment. Im Wirtshaus geht ein Ornament-Fundstück im blanksten Silber um. Lockt das überhaupt die Spieler hinter dem Ofen hervor?
Greifen die Spieler nicht zu, so geht das Fundstück seinen Weg, bis Namenlose Umtriebe und Dämonenpaktierer es ergattern.
Vielleicht finden es die Spieler "wieder", wenn sie einen Kultplatz ausgehoben haben? Und kommen auf Gedanken?
Etwa wo sie das Stück schon mal gesehen haben.
Oder der Wagen wird gefunden, ist aber nicht mehr vollständig. Jetzt könnten die Helden sich erinnern und vielleicht auf Spurensuche
nach dem fehlenden Ornament gehen? Rahjas Gunst wäre ihnen sicher!
- Wagen finden und dann...? Almada-Rundfahrt beschirmen? Einmal nach Belhanka zum Treffen der Rahjakirche? Gar eine Aventurien-weite Umfahrt
zur Segnung von Wein und Pferdezucht? Wettrennen gegen Rondras Donnersturm?
Einiges hiervon ist für Puristen blanke Blasphemie, für andere hingegen ein cooler D&D-Moment.
Entscheidet nach eurem Gruppengeschmack- in Almada gibt es auch immer wieder Überfälle durch Novadis (Razzien), welche der Rahja nur bedingt Respekt gegenüber bringen.
Je nach Stamm/Oase/Schule ist Rahja eine der (vielen) Frauen Rastullahs und der Wagen würde nach Keft überführt werden.
Oder nach Silberwert als Beute taxiert.
Sollte es aber extrem strenggläubige Novadis sein, welche keine "Beigesellungen" an Rastullahs Allherrschaft dulden
(für sie sind die "Ehefrauen" frevlerische Unterschiebungen und 12-Göttergläubigkeit durch die Hintertür), könnte die Spieler sie vielleicht davon überzeugen,
den Wagen wieder rauszurücke (
...euch von dieser Last des unreinen Umgangs zu befreien...)
statt damit "eine Rahja Umfahrt" zur Oase Keft "in Rastullahs eigenen Grund erzgefrevelt" zu haben.
So als Phexensstück-Alternative zum blanken Platthauen
Almadischer Friedenswein/Versöhnungstrunk sollte es wieder zu einer Umfahrt in Almader kommen, so würde dies zu einem "Rahjas Versöhnungstrunk aus Almada" führen. Ob knallhart verregelt oder nur Marketinggag eines Rebensaftinfluencers, überlasse ich euch für euer Spielgefühl.
Einst versuchte der ruchlose Schlangenpriester P´Tyn aus dem Reiche Kr´emlyn mit einem zuckersüß-klebrigen Liquidia(Wein?)Artefakt auf "Imperati Friedenszwang – in sinstre Kriegsherrnhand du hilflos gelang!"Basis das Diamantenen Sultanat so zu lähmen, dass er die kleinen Emirate an der Grenze hätte schlucken könne.
Doch seine Echsenknechtpartei am Hof des Sultanats wurde von dem jungen Magier Al´Gortayn enttarnt und zerschlagen.
Was aber niemand unter den Mürbehäutern ahnte: Al`Gortayn war ebenfalls ein Echsenknechtler, nur halt von der maraskanischen Skrechu ausgesandt
Verwendung im Spiel- wo noch guter Wille vorhanden, da wirkt bereits eine versöhnliche Geste "Wunder".
Jemand muss jetzt dringend eine Flasche Wein aus Almada heranschaffen...oder zumindest ein Etikett beschaffen
- die Sage spricht vom Friedenslicht der Rahja , welche eine Schlacht zwischen Nostriern und Andergastern nicht einfach beendet hat,
sondern auch zu der Joborner-Verbrüderung geführt haben soll (das sich um den Sieg betrogengefühlte Andergast grollt das noch heute der Rahja).
- An einem willenslos machenden Friedenstrunk hätten die Al Anfaner Granden und die herrschaftliche Boronkirche
(die kräftig im Drogengeschäft des Südens mitmischt) ebenfalls Interesse.
- Almada ist auch das Land, in welchem Ehre Stolz zeugt, welcher mit seiner Schwester Starsinnigkeit nur allzubereit Hand in Hand durch die Jahrhunderte tanzt.
So mache alteingesessene Adelsfamilie hat Ämter, hohe Titel, Geld und Ländereien längst eingebüßt, da ist eine sorgsam gepflegte jahrhundertealte Fehde alles,
was noch geblieben ist aus besseren Tagen.
Da wird ein Versöhnungstrunk schnell existenzgefährdent für eine "Familie von Namen"
Das könnte fordende RSP-Momente erzeugen.
Schnitzeljagd zum Schatzversteckklassisch
- die Chars treten zur Oger/Ferkina-Jagd im Gebirgswald an und finden einen kleinen Eingang/Tunnel Einsturz/Baumwurfloch etc.pp.
Und betreten ein Dungeon, wo nach Oger/Tatzelwurm/Höhlendrache (je nach Kaliber der Chars) der Kultwagen als finaler Schatz wartet
- bei den Ferkinas wird ein Stück silbernes Ornament (Weinlaub) gefunden. Die Chars suchen jetzt nach mehr
- lahmer Schatzkartenverkäufer in der Taverne
- unternehmungslustiger horasischer Adliger sucht das Abenteuer. Für ihn ist der Weg das Ziel und die Chars werden von ihm gut bezahlt.
Verwoben
um so einen Wagen im Gebirge verstecken zu können, muss erstmal jemand den Weg anlegen. Original Streitwagen wurden (wenn man mesopotamischen Lehmtafeln glauben schenken will) zur Not auch auf den Schultern über das Gebirge getragen. Dafür wäre der Silberwagen aber zu schwer.
Jetzt hat also ein lokaler Adliger seine Hörigen zu Knochenarbeit herbeischaffen müssen, damit der Pfalzgraf den Wagen verstecken kann. Je nach jeweiliger Machtlage erfolgt so was "auf Befehl", also muss der Adlige sich das sorgsam aufschreiben und zu einer für ihn günstigen Stunde als noch offene "Rechnung" eintreiben.
Dementsprechend filzen die Nachgeborenen halbverrottene Papiere, um da vielleicht noch was zur Geltung bringen zu können (...wir haben doch schon so viel geleistet! Damals am...)
- Also hat jetzt ein Geizhals was ausgegraben, was er zu Geld (Belohnung!) machen will
- als Strafdienst musste der leichtlebige Jungspundtius diese Archivarbeit leisten. Ein Rahjakultwagen triggert ihn auf ganz besondere Art und Weise,
da geht es nicht
mehr um Geld
- jemand anderes hat "was" gefunden und sucht einen Käufer/Belohner. Es schwimmt an den Chars in der Taverne vorbei – springen sie an?
Kombinieren sie korrekt? Wenn nein, wann finden sie das Teil prominent im Kultistentempel wieder? Stellen sie jetzt die richtigen Fragen?
Wettrennen mit den Kultisten zum Wagenversteck?
uninspiriert
- per göttlicher Vision werden Orakelsprüche kundgetan, deren Stationen jetzt die Helden
abfahren und enträtseln können, bis sie an der 9.Pforte dann den Wagen ausgelöst haben.
- Rahja schickt einen Avatar und zack, ist der Wagen "da", weil es zur aventureinweiten Rundfahrt losgehen soll.
Vorspiel fällt flach, Zeitmanagement tickt, nur die Höhepunkte werden mitgenommen.
was sagt die Lore`leyKaiserpfalz Tolakstein wurde anlässlich der Hochzeit von Hal von Garteh und Alara Paligan selbiger als Geschenk übertragen und zu einem Lustschloss umgebaut, dann als Alara´s Ruh tituliert wurde.
Nur wer erinnert sich noch an so olle Namenssachen? Vorallem, wenn die letzten Zeitzeugen wegsterben.
Der Ort liegt am Raschtulswall (Eslamsgrund), gehört nominell schon nicht mehr zu Almada, ist aber mehr in Richtung Almada orientiert als nach Gareth. Während der Zeit des Gegenkaisers Selindian verlief hier die Grenze zwischen den Machtblöcken.
Die Jorboner Friedenslaterne ist Kanon, ebenso die Vorbehalte gegen Rahja in Andergast, welches auch kein Wein- oder Pferdeland ist.
Stand der RSH Unter dem Westwind ist das Pferdeland Teschkal (ist auch eine Pferderasse) aber wieder bei den Andergastern untergeschlüpft (liegt an der Orkgefahr), so dass bei einer Aventurienumfahrt der (angeheiratete) König zu Andergast sich rahjaversöhnlicher zeigen könnte, als so manchem altandergaster Grießgram recht ist.
was bei den Ferkinas Rascha ist und was die Tulamiden unter Rahja kennen...könnte bei den güldenländisch geprägten Kirche in Belhanka für...entsetzen sorgen.
Bei einer aventurienweiten Umfahrt (bis hoch zum Neunaugenseh und die Zucht der Tralloper segnen
das DSA-verse kennt so mache hübsch fluffige Pferderassen, dass kann man doch mal nutzen. In Elenvina kann man Wein und Pferde zusammen segnen (was die Pferde weniger brauchen als der Wein, aber das sollte man nicht in den Nordmarken laut sagen), in Aranien dem von Oron geschundenen Landesteil Trost spenden, kurzum, wer Aventurienlore "er"
leben möchte, kann das auch mit einem Kultwagen der Rahja für eine große Umfahrt
als Rahmenhandlung ausspielen.