Mal im Hinterkopf behaltend, wer dort für wen wo schreibt, finde ich den Artikel überraschend gelungen. Für komplett Außenstehende schafft er einen hinreichend umfassenden und weitestgehend richtigen (Was bspw. die Menge der Würfel angeht halte ich mehrere Sets pro Spieler·in für überzogen - für den Anfang kann man sich durchaus Würfel teilen, wenn man seinen Abgrenzungszwang etwas im Zaum behält. ) Überblick. Besonders der Punkt 6
"Klären Sie die Erwartungen" ist ja eine Sache, die sogar langjährige Rollenspielende nachweislich (siehe: Dieses Forum!) noch nicht verinnerlicht haben
Wegen der Kosten: Es wird ja auch auf Einstiegsboxen á 20€ verwiesen, was ich sehr gut finde.
Bei dem Foto spielt sicherlich Zeit- und Kostenbegrenzung sowie eine eingeschränkte Auswahl durch vorgegebene Stockart-Platform eine zentrale Rolle. Es sieht auch ein wenig so aus, als hätte ein Fotostudio und ein paar Models versucht, eine Situation, von der sie nur gelesen haben in einem Spiel, was sie nur von Hörensagen und aus Popkultur kennen, nachzustellen
Demensprechend ist es en Detail natürlich ziemlich fehlerbehaftet, aber stellt das grundsätzliche Spielerlebnis meiner Ansicht nach ausreichend gut dar.
Wer die Darstellung für komplett daneben hält, dem steht es ja frei, sich und seine Gruppe (hoffentlich nicht 100% Männer >50
) vernünftig ausgeleuchtet und ästhetisch hinreichend ansprechend aufzunehmen und das an die entsprechenden Stockart-Platformen zu verhökern um etwas mehr realistische Auswahl zu schaffen - viel Erfolg dabei