Hallo Leute!
Ein Freund von mir ist Lehrer und hat vor, an seiner Schule in ihrer Projektwoche ein Rollenspiel-Projekt anzubieten. Vorerfahrungen sind bei Schülern zum kleinen Teil vorhanden, der Rest kriegt Gelegenheit, dieses schöne Hobby überhaupt erstmal kennenzulernen. Wenn die Zahl der Mitmachenden bei einer Handvoll bleibt, können sie natürlich einfach als Gruppe losspielen.
Aber: Die Teilnehmendenzahl kann auch größer sein, je nach Interesse, dann sind sie vielleicht zwehn oder gar zwanzig! Das passt nicht in eine einzelne Rollenspiel-Gruppe ...
Oder??
Wir haben neulich länger darüber gebrütet, und ich habe mich meinerseits etwas festgebissen an der Idee einer Gruppe mit sehr vielen Mitspielenden. Daher dieser Thread: Fällt jemandem von Euch dazu was ein, gibt es Erfahrungen (gut oder schlecht) und Tipps, wie RPG-Gruppen mit über sechs Leuten sich gut managen lassen?
Sein bisheriger Plan ist, zu Projektbeginn ein Einstiegsszenario zu machen, und zwar mit der ganzen Gruppe. Raumschiffabsturz, alle Charaktere bilden "Untergruppen" die gemeinsam einzelne Aufgaben übernehmen. Die Untergruppen agieren nacheinander, und können sich durch ihre Entscheidungen (und Wurfresultate) gegenseitig zuarbeiten. Ziel ist es, das Raumschiff als Crew gemeinsam möglichst sicher runter zu bringen.
Die übrigen Projekttage sollen im Fall einer großen Mitmachenden-Gruppe eine Mischung aus Einzelszenarien und einer gemeinsamen Übung in World Building sein, so eine Art Schreib-Workshop. Das gemeinsam (per Wiki-Plattform) Geschriebene kann dann häppchenweise bespielt werden. Das geschieht dann größtenteils in den Kleingruppen, und je einer der Mitmachenden kann sich da am Spielleitern versuchen. Am Ende der Woche werden die Handlungsstränge zusammengeführt, so dass es eine Art gemeinsamen Abschluss gibt.
Soweit die bisherige Idee. Was aber, wenn man den Schreibworkshop weglässt, und tatsächlich ein einziges, großes Abenteuer spielt, mit 10-20 Menschen ...? Müsste das nicht auch möglich sein? Wie kann ein einzelner Spielleiter sowas vorbereiten, und wie müsste es strukturiert sein? Gibt es zwischenzeitlich doch Untergruppen, die dann zeitweilig jeweils eine eigene Spielleitung haben? Oder habt Ihr noch andere Möglichkeiten ausgeheckt bei ungewöhnlich großen Gruppen?
Würde mich sehr freuen, wenn ein paar Tipps und Ideen zusammenkommen!
Danke!