Autor Thema: Quest von Peter Stevens PostSpiele  (Gelesen 205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Thalian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Thalian, Spielleiter von fantasya-pbem.de
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalian
    • Fantasya PbeM
Quest von Peter Stevens PostSpiele
« am: 31.05.2024 | 15:07 »
Gibt es hier noch jemanden außer mir, der das PostSpiel „Quest“ von Peter Stevens PostSpiele von früher kennt? Ihr müsstet dafür wahrscheinlich mindestens Ü-40 sein...
Die englische Ausgabe trägt das Copyright 1990 KJC Games, die deutsche Anleitung von Peter Stevens ist von 1993/94.

Hier mal ein Bild des Covers der Anleitung:



Ich bin 1995 in dieses rundenbasierte Spiel eingestiegen. Ein Spielzug kostete fünf Deutsche Mark, plus 2 DM Porto für den Versand der Auswertung. Bezahlt hat man mit Markscheinen, die man zusammen mit dem nächsten Spielzug an Peter Stevens geschickt hat. Auch Allianzen gab es, ich zum Beispiel war im „Zirkel der Macht“, und man schrieb sich untereinander Briefe (auf Papier). Das waren noch Zeiten...
Später konnte man dann seine Züge per E-Mail verschicken und auch die Auswertung elektronisch erhalten - quasi der Schritt von von PBM zu PBEM!

Im April 2000 habe ich dann mit Quest aufgehört, ich weiß gar nicht mehr warum. Wahrscheinlich wegen meines Informatik-Studiums. Oder weil das Spiel plötzlich verschwand? Ich erinnere mich leider nicht mehr.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Quest von Peter Stevens PostSpiele
« Antwort #1 am: 31.05.2024 | 15:13 »
Klingt interessant, aber ich kenne nur Gladius et Pilum, das hab ich in der gleichen Zeit gezockt.
Wobei ich mich eh frage, was aus der für heutige Verhältnisse wohl eher simplen Software solcher Dinger geworden ist, eigentlich müsste man sowas ja inzwischen auf dem Smartphone spielen können.

Wobei der Hauptreiz das telefonische Intrigieren zwischen den einzelnen Zügen war, und die selber zusammengeschnippelten Spielzeitungen, die jeder Spieler für sein Reich machen konnte, und die jeder zugeschickt bekam. Ich hatte es ja in harter und mühsamer Pressearbeit in der offiziellen Zeitung meines Reiches ("Der Brandpfeil" - Skythisches Großreich) geschafft, mir innerhalb eines Monats alle Nachbarreiche zu Feinden zu machen.  ^-^
« Letzte Änderung: 31.05.2024 | 15:27 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.450
  • Username: Kurna
Re: Quest von Peter Stevens PostSpiele
« Antwort #2 am: 31.05.2024 | 15:21 »
Quest sagt mir auch nichts.

Gladius et Pilum hatte ich auch ein paar Partien gemacht und im Fantasy-Bereich Legends. Außerdem eine Partie Historie 1800 bei Decos und ein paar nicht-kommerzielle Spiele.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Quest von Peter Stevens PostSpiele
« Antwort #3 am: 31.05.2024 | 16:29 »
Ich kenne es vom Namen her – und natürlich den Anbieter. Aufgrund eines Artikels in der Happy Computer (meine ich, muss daher deutlich vor 1990 gewesen sein) hatte ich mir die Regeln von Feudalherren, Starweb und Galaxis (alles Übersetzungen von Spielen von Flying Buffalo Inc, die das Ende der 70er professionalisiert hatten und für Nuclear Destruction und natürlich Tunnels & Trolls bekannt sein sollten) kommen lassen und letzteres auch mal gespielt. War mir aber zu teuer.

Ich habe noch Erinnerungen an VGA Planets (über Diskette, ca. 1992) und Ork (der Autor war glaube ich auch Kieler) und Atlantis (von Russell Wallace) per Email (definitiv 1993), das von Olypmia beeinflusst wurde, was glaube ich recht ähnlich zu Quest war.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Quest von Peter Stevens PostSpiele
« Antwort #4 am: 31.05.2024 | 16:37 »
Ich habe es ne kurze Zeit lang gespielt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Quest von Peter Stevens PostSpiele
« Antwort #5 am: 3.06.2024 | 14:38 »
Quest habe ich nie gespielt, aber sehr lange "Universum V" - ein SciFi Pbem.
Ich bin auf einem Pbem Discord, da gibt es also immer noch eine aktive Spielerbasis, aber das ist alles in Englisch und auch diese scheint zu schrumpfen.
Wir (ein Kumpel und ich) bauen gerade an einem Browser-Game in der Art (also rundenbasierte Strategie), brauchen aber noch ein bisschen bis zum Release. :D
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/