Autor Thema: [Cyberpunk Edgerunners] Mission Kit  (Gelesen 631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
[Cyberpunk Edgerunners] Mission Kit
« am: 4.06.2024 | 21:58 »
Behold! https://www.drivethrurpg.com/en/product/482282/preorder-cyberpunk-edgerunners-mission-kit

Zitat
THE FILES FOR THIS PRODUCT WILL BE AVAILABLE FOR DOWNLOAD STARTING JUNE 21, 2024.

Welcome to the Dark Future

Night City’s full of stories, but you aren’t here to watch someone else grab all the glory, are you? With the Cyberpunk: Edgerunners Mission Kit, you’ll tell your own tale full of explosive action, intriguing investigation, and colorful characters. You’ll take on all comers, from the gangs to the megacorps, and carve your legacy onto The Street for all to see.

The Cyberpunk: Edgerunners Mission Kit is everything you need to immerse yourself in the world of the award-winning anime and the perfect introduction to the classic tabletop roleplaying game of the Dark Future. Everything you’ll need is inside, including…

    The Edgerunners Handbook: Full of world lore curated to give you the detes you need to survive in Night City. Hand-picked by the creator of Cyberpunk, Mike Pondsmith. With new biographical information on David, Lucy, and the gang by Cyberpunk: Edgerunners writer Bartosz Sztybor
    The Rules: Exactly what you need to play the game, from Friday Night Firefights to 2070-era guns, cyberware, and quickhacks.
    The Jacket: A full-length mission for your Crew to play. Find out what happens after the anime ends.
    Seven Edgerunners: Pre-made to let you jump into the action. Featuring art by Cyberpunk: Edgerunners director Hiroyuki Imaishi.
    Maps, standees, and tokens to help bring the world of Cyberpunk: Edgerunners to life.


So wie ich es verstehe kommt eine Cyberpunk Red Variante/Einstiegsbox für das Edgerunner-Anime-Setting - also für das Jahr 2077, wie im Computerspiel - heraus. Das finde ich durchaus spannend, auch wenn da vermutlich die Charaktererschaffung fehlt und man sich auf die vorgefertigten Figuren verlässt. Damit könnte man vielleicht sogar Nichtsrollenspieler-Fans des Settings ins Hobby locken.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.966
  • Username: caranfang
Re: [Cyberpunk Edgerunners] Mission Kit
« Antwort #1 am: 4.06.2024 | 22:04 »
Die Charaktererschaffung braucht man ja eigentlich nicht. Da hat sich ja eigentlich nichts geändert. Wichtig ist doch eigentlich die Hintergrundbeschreibung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cyberpunk Edgerunners] Mission Kit
« Antwort #2 am: 4.09.2024 | 14:54 »
Laut der Website von Talsorian Games wurde auf der GenCon 24 wohl "announced", dass der Mission Kit Box ein vollwertiges Regelwerk CP2077 folgen wird.
Der Regelkern soll wohl auf CPred basieren, aber ein Uplift bekommen. Das Setting wird dann wohl gemäß dem PC/Consolen-Game.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Cyberpunk Edgerunners] Mission Kit
« Antwort #3 am: 4.09.2024 | 21:22 »
Laut der Website von Talsorian Games wurde auf der GenCon 24 wohl "announced", dass der Mission Kit Box ein vollwertiges Regelwerk CP2077 folgen wird.
Der Regelkern soll wohl auf CPred basieren, aber ein Uplift bekommen. Das Setting wird dann wohl gemäß dem PC/Consolen-Game.
Das finde ich sehr interessant. Kannst Du bitte den Link posten, ich finde die Info spontan nicht.

(Ich hoffe, sie machen ein anderes Layout. (Na ja, man darf doch mal träumen dürfen.) Die bisherigen von CP Red oder vom Edgerunner Missionkit gefallen mir leider nicht.)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.966
  • Username: caranfang
Re: [Cyberpunk Edgerunners] Mission Kit
« Antwort #4 am: 4.09.2024 | 21:28 »
(Ich hoffe, sie machen ein anderes Layout. (Na ja, man darf doch mal träumen dürfen.) Die bisherigen von CP Red oder vom Edgerunner Missionkit gefallen mir leider nicht.)
Das Layout wird sich mit sicherlich an dem des Edgerunner Missionkits orientieren. Und der Aufbau an dem des CP RED-Regelwerks.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cyberpunk Edgerunners] Mission Kit
« Antwort #5 am: 5.09.2024 | 08:05 »
Das finde ich sehr interessant. Kannst Du bitte den Link posten, ich finde die Info spontan nicht.
https://rtalsoriangames.com/2024/08/17/gen-con-2024-announcements-cyberpunk-2077-book-night-city-2045-shadow-scar-starter-set-and-more/

Darin enthalten:
Zitat
Cyberpunk 2077 – Alongside Night City 2045, we have announced that yes, the Cyberpunk 2077 book is now in official production as well. This book will expand on the Cyberpunk: Edgerunners Mission Kit and fill in what little tastes we gave you in the Kit. If you’ve wondered why something wasn’t in the Kit, it’s because we kept it lean for beginners. Now, we’re bringing you the full course meal. And no, I am not hungry right now, why do you ask?

(Ich hoffe, sie machen ein anderes Layout. (Na ja, man darf doch mal träumen dürfen.) Die bisherigen von CP Red oder vom Edgerunner Missionkit gefallen mir leider nicht.)

Ja, und nein...
Ich mag das rote Layout gar nicht, das konnte ich anfangs fast nicht lesen. Inzwischen haben sich die Augen daran gewöhnt.
Das gelbe finde ich "fresh" und in jedem Fall besser. Wo ich Dir recht gebe: Die Bilder im Comic Style analog zur Netflix Serie sind meh.
Ich würde an deren Stelle das PC Game nehmen einen Mod draufsetzen, der optisch alles sehr realistisch macht und dann da mit Screenshots arbeiten. Vor allem für Locations und so. Schaut man sich mal die CP77-Wiki an, dann sieht man zum Beispiel sehr schön, wie man die Waffen abbilden kann.

Und ich würde den Stadtplan von Piggyback mitnehmen.
https://maps.piggyback.com/cyberpunk-2077/maps/night-city       <- wer den noch nicht kennen sollte.

Für mich hat das 2077 Game das Setting in vielen Aspekten übrigens erst einmal wirklich begreifbar gemacht.
Die Gangs waren für mich vorher immer nur vage Sinn ergebend. Auch für die Nomaden hab ich jetzt wesentlich mehr Verständnis, wie die ticken und funktionieren.

Verschlechtert hat sich für mich übrigens von CP red zu 2077 das Netrunning.
Deep Dive ist jetzt doch wieder das, was Netrunning 2020 war, Quickhacks finde ich völlig daneben und dann gibt es einige Hacks die man kaufen muss, während andere gleich auf dem Cyberdeck dabei sind? Und dann muss ich mich manchmal eben doch wieder mit Kabel einstöpseln, was aber kein Deep-Dive ist?
Im PC Game und in der Serie finde okay und erträglich aber im Rollenspiel wäre mir das zu komplex.
Dass manche Quickhacks aus den Game total imba sind, lassen wir auch mal aussen vor.

Richtig gut finde ich die Einführung des Neuralports. Der ist konsequent und macht nur Sinn.
Was ich auch mag, ist, dass '77 wieder mit konkreten Waffenbezeichnungen und Aussehen kommt. Dieses generische "mittelschwere Pistole" war mir zu generisch.
So ein bisschen Gun-Porn, um die Immersion zu stützen, darf es schon sein.

Egal, wenn wir spielen, werden wir 77 spielen. Netrunning wird aber wie bei Red funktionieren.

Ganz nebenbei: Gut empfehlen kann ich das CP 2077 (Hör)Buch "no Coincidence".
« Letzte Änderung: 5.09.2024 | 08:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Cyberpunk Edgerunners] Mission Kit
« Antwort #6 am: 9.09.2024 | 18:59 »
Ich mag das rote Layout gar nicht, das konnte ich anfangs fast nicht lesen. Inzwischen haben sich die Augen daran gewöhnt.
Ironisch ist, RTG hat zum Erscheinen des Buches gesagt, man hätte sich für dieses Layout entschieden, weil Leute mit Augenproblemen es so besser lesen können.
Das mag alles sein, aber ehrlich gesagt, mein Bauchgefühlt sagt mir, man wollte Kosten sparen und deswegen sieht das so aus. Dass Mike & Co gutes Layout können (oder es einzukaufen wissen) ist unstreitig. Das haben sie schon mehrmals unter Beweis gestellt. Ich finde Text und Blocktabellen umständlich zu lesen. Gerade letztere haben den Reiz einer Online-Steuererklärung, aber das betrifft vielleicht nur mich. Caranfang wird recht behalten und das Layout wird sich am Missionkit orientieren.  :-\

(Kurzer Rant, sorry. Im Zweifel ignorieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten sehe ich es so ziemlich wie Du. Auch ich bin stark an 77 interessiert. Hat sogar einen Vorteil für Leute die das PC Spiel gespielt haben, aber kein RPG kennen. Ich werde mir das alles in Ruhe ansehen, wenn es draußen ist. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cyberpunk Edgerunners] Mission Kit
« Antwort #7 am: 9.09.2024 | 19:55 »
Naja, der Kontrast er schwarzen Schrift auf weissem Hintergrund ist schon okay. Nur das Rot lenkt halt den Fokus weg vom Fließtext.
Dazu kommt, dass der Font auch nicht optimal lesbar ist.
Wer mal ein wirklich gut lesbares Regelwerk sehen will, muss ich mal das D&D4 Spielerhandbuch ansehen. Man von den Regeln viel oder gar nichts halten, aber es war wirklich gut zu lesen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!