Rick Evanko
Im Aufbewahrungsraum
Ein befriedigendes Lächeln stiehlt sich auf die sonst so gefasste und trainierte Mine des Soldaten. Hab ich dich. Sein Hirn beginnt zu rechnen. Wie lange noch... 140 Stunden? Wir sollten aufhören, Zeit zu verschwenden, die Grease Monkeys können sich gleich auf den Reaktor stürzen, während sich McGarill näher mit den Frachtmanifesten auseinandersetzt. Rick teilt seine Kameraden in Rollen ein, jede Person ein Zahnrädchen.
Schnell greift sich Rick die Zugangskarte, die Muskeln zucken zu den Patronen. Wo ist die Waffe? Egal. Scheiß drauf, kann man immer verwenden. Auch die Patronen wandern in die Tasche, dich die fehlende Waffe lässt Rick nicht los. Im EEV wird sie ja nicht liegen. Was soll das also? Keine Zeit. Vielleicht kann ich nachher nochmal genauer schauen, was hier los ist.
Als er in Finans Spint blickt und sein Blick auf das Taschenbuch fällt, runzelt er die Stirn, erinnert sich an die Gerüchte, die in der Truppe umgingen, der Flüsterton, der angeschlagen wurde, als vermutet wurde, dass Jackson ein Exemplar gehabt hätte. Ein Mundwinkel zieht sich nach oben, klar, "Space Beast", wahrscheinlich genau Walgreens Ding. Hoffentlich schießt sich das Greenhorn nicht den scheiß Fuß weg. Auch das Heftchen wandert in Ricks Tasche.
Erneut ein Spint - der Techniker. Alkohol? Besser aus Reichweite von McGarrill aufbewahren. Sonst nichts, ein Ordnungsfanatiker, eventuell Ex-Militär, wenn ich die Socken so ansehe.
Sie hatten Geld. Sie haben dieses Schiff. Was ist in den Frachtcontainern?
Ein kurzer Blick in den letzten Spint, dann knallt Rick die Tür zu und macht sich wieder auf den Weg zurück in die Waffenkammer, wo er McGarill begegnet, der sich gerade in seine Richtung aufgemacht hat. Rick hebt die Zugangskarte zwischen zwei Fingern hoch und geht an dem ersten Offizier vorbei in die größere Kammer. "Kommen Sie!" ruft er McGarrill dabei zu, "Zavislak und Walgreen dürften ziemlich begeistert sein. Es geht weiter, die Uhr tickt!"
Mit einem Blick erfasst Rick den Raum und blickt dann Walgreen an. "Holstern Sie den Colt, Cowboy, ich hab die Zugangskarte von Jurowski."
Er spricht zu allen im Raum, bedacht darauf, sich so zu stellen, dass auch McGarill ihn hören kann.
"Fassen wir zusammen. Das Schiff entspricht nicht der Technik, die es haben sollte. Die Crew war wohl im EEV, das es nicht geben sollte und hat ihre Spinde in einem nicht verzeichneten Nebenraum, den es auch nicht geben sollte neben einer Waffenkammer, die es in der Form auch nicht geben sollte. Sie haben nicht die Infrastruktur des Schiffes genutzt, es scheint, als wären sie auf Nummer sicher gleich im EEV geblieben, so, als ob sie mit Problemen gerechnet haben. So sehr, dass sie vermutlich eine Waffe mit an Bord hatten, und sei es, sich den Rest zu geben." Er hebt die Box mit Patronen. "Die Crew arbeitet eventuell für Weyland-Yutani, hat Geld ohne Ende, wenn man der Reisetätigkeit des Ingenieurs glauben schenken darf." Sein Blick richtet sich auf die Tür zum Frachtraum. "Der einzige Bereich, den wir noch nicht in Augenschein genommen haben, sind die Frachträume. Was auch immer wir dort finden: Die Crew hat vielleicht mit Problemen gerechnet. Giftgas? Krankheitserreger für biologische Kriegsführung? Würde die Pistole am EEV erklären, falls die Crew kontaminiert werden würde."
Er blickt erneut in die Runde. "Was habe ich vergessen?"