Eine Enttäuschung.
Der Film wird ausschliesslich von Harrison Ford getragen, allerdings ist es spürbar wie langsam er geworden ist (wer verübelts ihm?). Der Möchtegern-Rebell laBeouf überzeugt mich nicht wirklich. Die Action ist zwar wunderbar altmodisch aber sehr einfallslos und wiederholt sich ständig.
Der 20er Jahre Pulp Stil wurde zu großen Teilen durch (noch billigeren) 50er Jahre Sci-Fi B Movie Stil ersetzt. Indy selbst wirkt dort komplett fehlplatziert. Da prallen zwei Atmosphären zusammen, die gar nicht miteinander funktionieren.
Was vom Pulp übrig geblieben ist, ist an dessen oberen Skala der Absurdität anzusiedeln (man denke sich die Achterbahnfahrt aus Tempel auf zwei Stunden gestreckt, nur im Schneckentempo), die etwas seichteren Pulptöne aus Indy1 (da war die Kugel noch da übertriebendste) gibts hier gar nicht mehr. Den billigen Kullissen kann man wenigstens noch etwas Nostalgie abgewinnen, aber die unscharfen CGI-Effekte machen das ganze ohnehin wieder zunichte.
Der Film wirkt geradezu langatmig! Das ist sein größtes Verbrechen. Die Action ist vollkommen ungleichmäßig verteilt, die Lücken aber nicht mit Wortwitz oder coolen Sprüchen geschlossen. Und schnelle, gewaltige Finale hatten Indy1 und 3 (Teil 2 schon) zwar nie, aber hier wirkts einfach nur öde. Genaugenommen schlachtet StevenSpielberg IndianaJones im "großen" Finale geradezu zuGunsten seiner eigenen Vorlieben, die Laserstrahlen haben noch gefehlt.
Das stärkste am Film ist die erste Szene, bis kurz vor dem
und stellenweise die CollgegeSzenen. An den Rest kann ich mich selbst jetzt kaum noch erinnern.
Man hat den paar Kinobesuchern und meinen Kollegen angemerkt, daß wie ihnen ungläubig die Mäuler aufstanden.
Was am meissten schmerzt, man merkt, daß die Macher es stellenweise schaffen die Geister der Vergangnheit wieder zu beleben um sie dann gnadenlos durch Beliebigkeiten zu verscheuchen. Harrison Ford gibt wie üblich einen perfekten Indy und ihn trifft keine Schuld. Wenn man sich bei seinen Gesichtsausdrücken jedesmal denkt "wo bin ich hier gelandet?" trifft das die Seele des Films optimal.
Ganz ehrlich, ein brauchbarer Abenteuerfilm allerdings eher eine Pizza mir Schokobelag. Mein Herz blutet.