Nun.
Ich nehme mal an, es ist ein System gewünscht, das schon etwas feiner auflöst und den besonderen Bedingungen von Manövern im Weltraum Rechnung trägt. Denn sonst könnte man ja wirklich irgendein x-beliebiges Fahrzeugkampfsystem nehmen oder einfach auf irgendeinen abstrakten Wert würfeln.
Aber wenn es wirklich ein Stück in Richtung Raumkampf-Simulation gehen soll, wird es wirklich sehr schnell sehr komplex. Um mal die wohl wichtigsten Eigenheiten zu nennen:
- dreidimensionale Bewegung (ist aber nur relevant wenn man mehr als 2 Beteiligte hat)
- so etwas wie Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht, nur Beschleunigung ist relevant
- wirklich freakige und anti-intuitive Himmelsmechanik, wenn sich der Kampf in irgendeiner Umlaufbahn abspielen soll. So nach dem Motto, du musst beschleunigen um langsamer zu werden.
- quadratisches Verhältnis von Energieaufwand zu Beschleunigung, d.h. um doppelt so stark zu beschleunigen brauchst du die vierfache Energie.
Es gibt da ein paar Brettspiele, die das umsetzen, als Name fallen mir gerade Attack Vector: Tactical sowie High Frontier ein, sind aber enorme Exoten und hierzulande kaum zu bekommen.
Ein weiteres Problem mit Raumkämpfen stellt sich dar, wenn die Spieler halt alles Besatzungsmitglieder eines Raumschiffs sind. Dann hat man im Prinzip den Piloten, der tatsächlich fliegt, und vielleicht noch einen Bordschützen der auf Schießen würfeln darf, und alle anderen sind meist auf rein reaktive oder sonstwie eintönige Aufgaben beschränkt.
Ein möglicher Ansatz, um das aufzulösen, wäre vielleicht, dass jeder SC jeweils eine Drohne fernsteuert, und der ganze Kampf findet zwischen solchen Drohnen statt, und die Seite die als erstes keine Drohnen mehr hat, hat verloren.
Ob es da aber schon RPGs gibt, die das alles umsetzen, keine Ahnung, ich kenne keines.
--
Edit:
Ja, es gab da schonmal einen Thread dazu, aber nach 8 Jahren darf man auch einen neuen machen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97556.0.html