Irgendwas scheint der Film ja schon zu haben, wenn ich die Diskussion hier verfolge. Er hat einen scheinbar nicht kalt gelassen. Das kann Johnson vielleicht als Positives für sich verbuchen. So als Einziges.
Er kann für die misslungene Trilogie natürlich nichts, hat aber eben auch seinen Beitrag dazu geleistet, dass die so bescheiden ist. Bei SW erwartet man ja ohnehin nicht so die ganz große Logik. Aber wenn meine Intelligenz dermaßen beleidigt wird, werde ich schon sauer. Jeder hat ja so seine eigenen Schwerpunkte, was er gut oder schlecht findet.
Für mich persönlich ist das größte Problem, dass die Filme einfach schlechte Filme sind. Die Designs und Effekte sind zwar absolut Klasse, da kann man nichts sagen. Das rettet sie dann auch ein wenig. Aber die ganze Story der Trilogie ist total furchtbar und eigentlich ist es ja auch keine echte Trilogie. Ja man hat mit Müh und Not einen Handlungsstrang der sich durch die Sache zieht, aber eigentlich sind es Einzelfilme.
Möglichkeiten alte und neue Fans zu vereinen hätte es ja mehr als genug gegeben. So als alter Fan hatten die Filme ja schon einen enormen Bonus weil sie die alten Helden wieder auf die Leinwand gebracht haben. Die Behandlung derer ist aber imho ein enormes Problem. Ein Han kann ruhig sterben, auch ein Luke und eine Leia. Aber irgendwie fühlt sich das enorm forciert an - rein der Schockeffekte wegen. Und selbst wenn - dass man es nicht auf die Kette bekommt die alten Helden wenigstens in einer Szene vereint zu bekommen ist halt einfach schlechtes writing wenn man sich die Geschichte sowieso schon an allen Ecken und Enden irgendwie zurecht biegt. Dass man noch nicht mal zu diesem fan service fähig ist oder nicht daran denkt spricht Bände.
Und auch wie unlogisch die ganze Galaxis da plötzlich ist. Da ist das Imperium seit 30 Jahren besiegt, die neue Republik aufgebaut etc. Klar kann das alles noch wanken, aber wie schnell die dann quasi im Eimer war ist einfach lächerlich. Da wird aus ihr zwischen Film 1 und 2 plötzlich nur noch eine kleiner Rest von Schiffen und mann fühlt sich wieder als würde man der Rebellion zu sehen. Also ne, totaler Käse. Halt insgesamt, fühlt sich die Galaxisgeschichte komplett wie von einem Kind geschrieben an.
Ich meine sehen wir die Situation: Viele wurden durch die SW in der Kindheit/Jugend geprägt. Egal ob durch die Urtrilogie oder die Prequels. Jetzt sitzen alle vereint im Kino und sind darauf gespannt wie die Geschichte nach Episode 6 weiter erzählt wird, wie die Galaxis aussieht, was aus Luke der Hoffnung der Jedi wurde etc. Und dann hast du so einen Beginn und so eine Handlung. Boah, mir kommen gerade nochmal alte Gefühle hoch
Zu der Luke trinkt grüne Milchszene kann ich auch nur sagen, dass ich die verstörend fand. Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wo ihr filmischer Mehrwert war. Vielleicht wäre auch ne Szene noch passend gewesen in der er aufm Feldklo sitzt und sein Geschäft verrichtet. Natürlich muss der Kerl trinken und essen. Ist ja auch nur ein Mensch. Aber wir reden hier halt über einen Jedimeister, den wieder zu sehen man sich 30 Jahre gewünscht hat. Da fehlt mir auch wieder Fingerspitzengefühl mit der eigenen Figur. Seinen Frieden kann man dann mit ihm wenigstens dank dem Mandalorian machen. Schade, dass es eine Serie braucht um die Leute abzuholen.
Ach egal, die ganzen Gefühle kann ich so überhaupt nicht über die Tasten ausdrücken. Dann sitze ich Tage da. Das ist etwas für ein Gespräch bei ner langweiligen Party wo man für so was Zeit hat.
Insofern war für mich wahrscheinlich Episode IX noch der beste Film der Trilogie. Da hatte ich ohnehin schon keine Hoffnung mehr und das Gehirn ganz abgegeben und war dann insofern angenehm überrascht, dass man sich einfach ein wenig an den Dark Empire Comics orientiert hat. Hat dann wenigstens seine Schauwerte.
Tatsächlich hat mich die Disneybehandlung von SW auch relativ weit davon weg gestoßen obwohl ich dem immer wieder eine Chance gebe bzw. geben wollte. Aber the Acolyte ist z.B. auch die erste SW Serie die ich mir nicht anschaue bzw. keinen Need habe D+ noch mal zu reaktivieren.