Guiness hatte darum gebeten, seine Rolle bald sterben zu lassen, da er sich diesen Mist nicht länger antun wollte (wurde aber später sehr überrascht).
Und Ford (Sakrileg!) halte ich grundsätzlich für keinen "Schauspieler" - der Kerl hat gezählte drei Gesichtsausdrücke. Der hätte Tischler bleiben sollen. Aber das ist rein subjektiv.
Prose war auch nie Schauspieler - der war Bodybuilder (seine Rollen sind auch meistens irgendwelche Hünen im Hintergrund). Er spielt ja auch faktisch nicht, er trägt ein Kostüm. Die Stimme kommt von James Earl Jones und er war nichtmal fähig, sich drei Schläge einer Schwertchoreographie zu merken (neben den brüchigen Klingen der Grund für den langweiligen Lichtschwertkampf in Ep. IV - und der Grund, warum in V dann Bob Anderson das übernahm). Ich hab auch nie verstanden, was an der Figur Vader so "erschreckend" gewesen sein soll. Ich fand ihn gerade in IV eher armselig, so als Lakai von Tarkin.
Star Wars war ein Sprungbrett, aber außer Ford hat's keiner wirklich geschafft, auch zu springen. Und ob der es ohne die weitere Zusammenarbeit mit Georgie geschafft hätte, weiß man nicht.
Pardon, copy paste Fehler, ich wollte Peter Cushing aufzählen (einfach mal einen Blick in die Filmographie werfen), nicht den Typ im Darth Vader Kostüm, bin wohl in der Zeile verrutsch.
Zu Ford, ja mei, der George Clooney hat auch nur 4 Gesichtsausdrücke, aber der Erfolg gibt Ihnen nun mal recht.
Alec Guinness ist einfach fantastisch, ich denke mal, als er das "Weltraummärchen" gesehen hat, konnter er selber damit nicht viel anfangen, aber das ändert ja nichts an seinen Schauspielkünsten. (Ewan McGregor hatte auch schon mal gesagt, wie er am Zweifeln war, dass alles so rüberzubringen:"...ein Erbeben der Macht! Tausende, die plötzlich aufschreiben... und wieder verstummen"
Mc Gregor ist ein Super Schauspieler (es sei denn wir wollen wieder Gesichtsausdrücke zählen), aber kommt nicht ein einziges Mal an das Original.
Und ich sage immer noch, Mark Hamill und Carrie Fisher haben Ihre Sache Super gemacht, die sind (im Gegensatz zu Ford) keine Superstars geworden, haben aber immer wieder Rollen gespielt, synchronsiert oder kamen in Computerspielen vor. Aber Sie sind doch keine schlechten Schaupspieler.
Wie viele Science Fiction Filme gab es 1977, mit einer derartig guten Besetzung? Harrison Ford war ein Glücksgriff und klasse als Han Solo.