da ich auch andauernd am überlegen bin: hat das spiel jetzt eigentlich eine Story die man auch versteht und mitbekommt ohne zich Item beschreibungen, wikis und sonstiges zu lesen?
Der grobe Rahmen ist gerade im Grundspiel leicht eher verständlich.
Es fängt mit der Feststellung an das der Eldenring zerbrochen wurden und der Spielercharakter einen höheren Auftrag bekommen hat den Eldenring wieder zusammenzufügen und damit Elden Lord zu werden. Wieso und weshalb der Eldenring zerbrochen wurde ist relativ obtus und nur durch Item-Beschreibungen und Lorevideos zu verstehen.
Mit dem zerbrechen des Eldenring haben verschiedene Fragmentträger halt Fragmente des Eldenrings bekommen, weshalb man diese erledigt.
Hierbei ist es im Hauptspiel so das jeder von den Fragmentträgern soweit eine halbwegs ordentliche Erklärung bekommt was er ist.
Das heißt eigentlich hat jeder Boss, soweit ich mich erinnere, eine bis zwei kleine Cutscenes und die NSC erzählen auch ein bisschen zu den Bossen.
Es gibt zwei, drei Wege wo es NSC Quests gibt die einem eine etwas andere herangehensweise erlauben.
Hierbei würde ich die Queste nach "nicht obtus" zu "dafuq?!" sortiert nennen:
) Ranni The Witch - Der NSC sagt einem recht eindeutig wo man hin muß und was man tun muß damit man das macht was er (bzw. sie) will.
Soweit die angenehmste Queste von Elden Ring, meiner Meinung nach.
) Fia The Deathbed Companion - Der NSC sagt einem auch relativ klar was sie will, allerdings "verschwindet" sie an einem bestimmten Punkt und man muss etwa drei versteckte Gegenden bearbeiten bis man den NSC wiederfindet, wo sie dann wieder recht eindeutig ist.
) The Loathsome Dungeater - Der NSC macht imho keinen Sinn, die Queste macht imho keinen Sinn, das Ende ist meiner Meinung nach Unsinn.
Ich persönlich fand die Story in Elden Ring deutlich zugänglicher als in Dark Souls 1.
Was jetzt auch mein einziger Verknüpfungspunkt ist.
Die Story im DLC ist deutlich mehr obtus. Irgendwo zwischen Fia und Dungeater.
Im Grunde will man dem netten Miquella (Kind Miquella) ans Leder, weil was der Macht so nicht mit Marikas Willen einhergeht, oder so. Vielleicht weil es den eigenen Herrschaftsanspruch gefährdet? Weil Miquella recht eindeutig ein Gott auf Level von Marika werden mag?
Es hat mich mächtig irritiert das man als Charakter dem "Kind Miquella (und Mogh)" Fanclub beitritt, nachdem man gerade Mogh davor selbst erledigt hat.
Das die Charaktere erst kurz vor Schluß merken das man kein Fan von Miquella ist, und ggf. gar nicht realisieren wie sehr man Mogh gekillt hat, ist seeeehr merkwürdig.
Es gab Dinge die waren recht anschaulich erklärt, wie die Leute die in Töpfe gepresst wurden. und Miquellas Wanderweg, der Rest ist aber obtus.
Ohne Itembeschreibung hat man außer bei drei Bossen (Dancing Lion, Mesmer und Endboss) so gar keine Ahnung weshalb man denen das Leder über die Ohren zieht (mit sehr viel Liebe weiß man es noch bei Ymir,... aber da wäre eine Erklärung was der Boss davor macht angebrachter gewesen).