Autor Thema: Humorige Krimis?  (Gelesen 1181 mal)

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
Re: Humorige Krimis?
« Antwort #25 am: 26.11.2024 | 17:56 »
Vielleicht die Flavia de Luce-Reihe von Alan Bradley? Ist zwar nicht primär humorig, aber etwas Situationskomik kommt schon dadurch zustande, dass die Ermittelnde eine vorwitzige 11jährige ist und das Ganze (im Gegensatz zu TKKG, ???, etc.) komplett straight und ernsthaft aufgezogen wird.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #26 am: 26.11.2024 | 18:10 »
... und das Ganze (im Gegensatz zu TKKG, ???, etc.) komplett straight und ernsthaft aufgezogen wird.
Wie darf man das denn verstehen? Also inwiefern unterscheiden sich die Geschichten von den üblichen Verdächtigen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #27 am: 26.11.2024 | 23:07 »
Es gibt zu der sehr humorvollen englischen Krimi-Serie Death in Paradise eine Reihe von Romanen. Autor ist Robert Thorogood, der auch der Macher der Serie war. Ich kenne nur die Serie, nicht die Bücher, aber da die Bücher meines Wissens gute Kritiken haben, könnten die einen Blick wert sein.

Hier ein Link zu einem Audiobuch aus der Reihe auf Amazon.co.uk:
https://www.amazon.co.uk/Meditation-Murder-Death-Paradise-Novel/dp/B01HOXYDAI/ref=sr_1_12?crid=2Z3SH8PRTEO9Z&dib=eyJ2IjoiMSJ9.flOTJKy_LnfokvrgVoIupMmOz6L9vXvXFX0ffgcxB2xkx-uHb2blFnrBhskltHglkXCJgAr8jcDhueoADQJP_QZYgd0YwAgpCpLm6Uqo43mEqtD4t0uE0kkVz3j4b6q9XMy4GB5_QaLk42BuceSknWG6M430VigN7PWjk_RGm9VfIe8rEO1Sq4lWGSctY2VM_Gv63fgWpQtXBLQQHVP_XBH3-8cQP5XOzdoUdjJS_rg.L8Q-asfL4mA9E3OxAeEBGwlfF8fMixvFSe2yJ2ZIjcg&dib_tag=se&keywords=robert+thorogood&nsdOptOutParam=true&qid=1732658678&s=books&sprefix=robert+thorogood%2Cstripbooks%2C116&sr=1-12
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #28 am: 18.12.2024 | 16:45 »
Ich habe auch wieder was neues beizusteuern: die "Frau Merkel" Krimis von Kaspar Panizza.

Vorweg: zumindest die ersten 2 Bände sind bei Audible im Abo enthalten, wodurch ich überhaupt erst darauf gestoßen bin.

Und nein, es geht nicht um kriminalistische Bestrebungen der ehemaligen Bundeskanzlerin (auch wenn es das afaik auch als Buch gibt), sondern "Frau Merkel" wird eine Katze genannt (wohl weil sie die Mundwinkel so nach unten zieht), die dem ersten Mordopfer gehört hatte und vom ermittelnden Komissar adoptiert wurde und ihn bei seinen Ermittlungen "unterstützt".
Das Ganze spielt in München und ist somit ein wenig mit bajuwarischen Schrullen und auch Dialekt gewürzt.

Bin gerade im 2. Teil und es gefällt mir soweit recht gut, ist ganz lustig. Die Romane sind allerdings recht kurz, aber sind ja wie gesagt bei Audible eine Dreingabe.

Wer sich an sprechenden Tieren stört, sollte aber eher einen Bogen darum machen. Die Katze spricht - telepathisch - aber nur mit ausgewählten Personen, hat dabei menschliche Intelligenz und viel Allgemeinwissen; es ist aber alles so geschrieben, dass sich die jeweiligen Personen theoretisch auch nur einbilden könnten, dass das Tier spricht. Sie erzählt also nichts, was der Gesprächspartner nicht bereits wissen kann. Vor allem aber triefen die Kommentare der Katze meistens vor Sarkasmus, ist also in erster Linie ein humoristisches Element, würde ich sagen.

Kritikpunkt:
Die Namen der Figuren. Realistischerweise bedient sich der Autor hier typisch bairischer Familiennamen, und so heissen die also alle alle alle Staller, Gruber oder Brandner... gerade bei diesen zweisilbigen Namen auf -er gerate ich aber immer wieder durcheinander. Jetzt gerade bin ich zum Beispiel an einer Stelle, wo man wissen müsste wer jetzt der "Brandner" ist und... ich habe keine Ahnung. Und da es ja wie gesagt ein Hörbuch ist, kann man auch nicht mal eben 30, 40 Seiten zurückflippen und die Augen über die Seiten schweifen lassen, bis man den Namen entdeckt und sich erschließen kann, wer das ist. Bin gerade am überlegen, ob ich jetzt von Hand zurückskippen soll bis sich der Nebel lichtet.

Insgesamt würde ich bis hierhin sagen, 7 von 10 Pfoten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #29 am: 18.12.2024 | 17:18 »
Die antiken Rom-Krimis von Lindsey Davis (Marcus Didius Falco- und Flavia Alba-Serie) haben immer einen mehr oder weniger subtilen, intelligenten Humor, jede Menge wisecracking (meist des jeweiligen Hauptcharakters) und gerne auch mal Dialoge im Screwball-Stil, sowie einfach witzige Soap-Anteile. Allerdings, diese Romane als waschechte Krimikomödien zu bezeichnen, ist sicher so nicht zutreffend.
« Letzte Änderung: 18.12.2024 | 18:18 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!