Autor Thema: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement  (Gelesen 5559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #50 am: 9.07.2024 | 11:11 »
Lustig - nach allem, was hier über die (möglichen) Ursachen geschrieben wurde, würde ich eher keine Produkte der 100-Questen-Gesellschaft mehr kaufen und weiterhin Kunde von TDM bleiben. Aber jeder nach seiner Façon...
Hab ich mir auch schon gedacht. Die eine Seite begeht einen Verstoß gegen den Lizenzvertrag, aber die andere Seite ist die "Böse"? Ich würde das eher so sehen, dass TDM da ziemlich kulant gehandelt hat - andere Verlage lassen da schon Klage prüfen...
So erscheint es eher, als hätte man sich auf "Menschen tun dumme Dinge" geeinigt.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #51 am: 9.07.2024 | 11:27 »
Lustig - nach allem, was hier über die (möglichen) Ursachen geschrieben wurde, würde ich eher keine Produkte der 100-Questen-Gesellschaft mehr kaufen und weiterhin Kunde von TDM bleiben. Aber jeder nach seiner Façon...

Richtig, jeder nach seiner Fahzohn ... 8)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #52 am: 9.07.2024 | 11:48 »
Wie schon geschrieben - dass keine Gründe zur Beendigugn der Zusammenarbeit genannt wurden kann gut für die eine oder andere Seite sein, das würde ich nicht einseitig TDM anlasten. Das Einzige wäre, dass TDM wie ebenfalls geschrieben noch einen Satz mehr hätte fallen lassen können ala "Danke für die langjähriger Partnerschaft" oder sowas in der Art aber ich sehe hier erstmal keinen Grund, die eine oder andere Seite zu boykottieren. Schade ist es allemal.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Swanosaurus
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #53 am: 9.07.2024 | 13:40 »
Hab ich mir auch schon gedacht. Die eine Seite begeht einen Verstoß gegen den Lizenzvertrag, aber die andere Seite ist die "Böse"? Ich würde das eher so sehen, dass TDM da ziemlich kulant gehandelt hat - andere Verlage lassen da schon Klage prüfen...
So erscheint es eher, als hätte man sich auf "Menschen tun dumme Dinge" geeinigt.

Soweit ich es verstehe, würde ich das eben in die Kategorie "dumm, aber nicht verwerflich" (sorry André - wie von Raven gesagt, alle machen Dummheiten, habe neulich auch in ganz anderem Kontext eine teure Dummheit begangen ...) einordnen. Das ist für mich kein Boykottgrund, denn den Schaden haben 100Questen eh schon ... boykottieren tue ich Unternehmen eher, wenn sie schlaue, aber miese Dinge tun.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.563
  • Username: Eismann
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #54 am: 9.07.2024 | 14:05 »
Ich finde es auch schwierig in so einer Situation ein Gut-Böse-Schema zu verwenden. Man könnte höchstens fragen, was den "Unbekannten" dazu bewogen hat, der die ganze Sache ausgelöst hat.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #55 am: 10.07.2024 | 13:03 »
Das folgende - ich zitiere nur - fand sich in der BRP Centrale zu dem Thema von Lawrence Whittaker:

Zitat
TDM very much appreciates the concerns raised  by the German Mythras fans and 100 Questen customers. You have been a great and very supportive community. We are attempting to spare 100 Questen’s officers embarrassment over what is an extremely serious breach of the license agreement. If 100 Questen wish to provide more information on these very unfortunate events, then that is something they should do in their own time and in their own way.

Scheinbar sind TDM nicht gewillt zu sein ihren Schritt und ihre Gedanken komplett preis zu geben. Muss man so akzeptieren. Schade, denn sonst könnten wir Fans eventuell helfen.
« Letzte Änderung: 10.07.2024 | 13:07 von NurgleHH »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #56 am: 10.07.2024 | 14:48 »
Scheinbar sind TDM nicht gewillt zu sein ihren Schritt und ihre Gedanken komplett preis zu geben. Muss man so akzeptieren. Schade, denn sonst könnten wir Fans eventuell helfen.
Was, außer "wir möchten die 100QG, die den Lizenzvertrag gebrochen hat, nicht bloßstellen"*, möchtest du denn noch von TDM hören? Das ist doch eine nachvollziehbare Aussage. Als außenstehender Fan wirst du da wahrscheinlich auch nichts kitten können. Finde (oder gründe) einen Verlag, der sich dann um die Lizenz bewirbt. Das könnte eine Art der Hilfe sein. Und sei nicht verbittert, sondern kaufe weiterhin von beiden Verlagen.

* sinngemäß übersetztes Zitat, keine Tatsachenbehauptung von mir

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.109
  • Username: AndreJarosch
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #57 am: 10.07.2024 | 15:46 »
„100 Questen Gesellschaft made a mistake, and The Design Mechanism drew the consequences. 100 Questen Gesellschaft was informed before The Design Mechanism made their announcement. We still consider Mythras one of the best roleplaying games and would suggest our fans to continue buying Mythras products from The Design Mechanism.
This is the final statement of 100 Questen Gesellschaft concerning this topic.
- Andre Jarosch & Lutz Reimers - für den Vorstand der 100 Questen Gesellschaft e.V.“

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #58 am: 10.07.2024 | 16:11 »

Für mich ist das Aussage genug. Ich kann meine persönliche Neugier da zügeln und ich brauche auch keine benannte Person die ich mit Unrat bewerfen kann.

Es ist einfach sehr bedauerlich in der Konsequenz und ich hoffe sehr, dass die 100 Questen Gesellschaft künftig ihre Energie und Fachwissen in andere Rollenspielprodukte stecken mag und kann.
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.005
  • Username: unicum
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #59 am: 10.07.2024 | 17:33 »
Es ist einfach sehr bedauerlich in der Konsequenz und ich hoffe sehr, dass die 100 Questen Gesellschaft künftig ihre Energie und Fachwissen in andere Rollenspielprodukte stecken mag und kann.

Ich fand jedenfalls die Arbeit die Andre sich machte und der hier im :T: immer tapfer die Fackel für Runequest und Co hochhielt sehr lobenswert.

Vieleicht könnt ihr ja auch selbst etwas rausbringen, ein "Mytic Germania" wäre ja naheliegend ;)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #60 am: 10.07.2024 | 20:22 »
Fehler passieren. Bitte jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Ihr macht das super und es gibt tolle andere W100-Produkte.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #61 am: 10.07.2024 | 22:14 »
Ich glaube weiter a die 100Quester und habe noch genügend Material. Also bin ich nicht in der misslichen Situation die Frage mit TDM jetzt beantworten zu müssen. Und momentan sind mir auch keine neuen Produkte von TDM bekannt, die kommen und mich interessieren. Also spielt die Zeit für mich. Und bei M-Space habe ich noch genügend Material zum basteln, das Setting fehlt ja noch.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.767
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #62 am: 19.07.2024 | 17:16 »
Soweit ich das überblicke ... finde ich die Reaktion von TDM enttäuschend.
Für mich sieht es so aus, als würden sie nicht kapieren, dass die 100Questen-Gesellschaft ein gemeinnütziger Verein ist und dass die Mythras-Übersetzung aus dem Fandom kommt.

Entsprechend ... ist die "rote Karte" - so wie sie ausgesprochen wurde - auch eine ans Fandom.


TDM war bei mir schon wegen Mythic Polynesia dunkelgelb vorbelastet.
Vielleicht muss das jetzt - nach "langer reichlicher Überlegung" und trotz unzureichendem Blick für die Gesamtlage (hello TDM!) - die gelb-rote Karte von mir sein?!

[In der Realität überlege ich mir das noch mal. Kann aber durchaus sein, dass es in der Praxis genau die Wirkung hat. Chaosium ist auch noch - ob der unschönen Beendigung der RQ-Lizenz gegenüber TDM - dabei bei mir wieder Vertrauen aufzubauen.]


@AndreJarosch: Ich vermute, dass 100Questen einen gravierenden lizenzrechtlichen Fehler mit realem oder potentiellem Schaden für TDM begangen hat ... Und gleichzeitig ich frage mich, was so dramatisch schlimm daran ist, dass er nicht öffentlich gemacht werden darf. In der Regel sind Fehler ja dazu da, dass man was lernt. Und die Community könnte da sicher was draus lernen.
« Letzte Änderung: 19.07.2024 | 17:34 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 575
  • Username: Tomas Wanderer
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #63 am: 19.07.2024 | 17:41 »
Lawrence Whitaker im BRP Forum: "TDM very much appreciates the concerns raised  by the German Mythras fans and 100 Questen customers. You have been a great and very supportive community. We are attempting to spare 100 Questen’s officers embarrassment over what is an extremely serious breach of the license agreement. If 100 Questen wish to provide more information on these very unfortunate events, then that is something they should do in their own time and in their own way." (Link)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #64 am: 19.07.2024 | 17:48 »
Lawrence Whitaker im BRP Forum: "TDM very much appreciates the concerns raised  by the German Mythras fans and 100 Questen customers. You have been a great and very supportive community. We are attempting to spare 100 Questen’s officers embarrassment over what is an extremely serious breach of the license agreement. If 100 Questen wish to provide more information on these very unfortunate events, then that is something they should do in their own time and in their own way." (Link)
Klärt aber auch nichts auf und macht es weniger durchschaubar… leider

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #65 am: 19.07.2024 | 17:50 »
Lawrence Whitaker im BRP Forum: "TDM very much appreciates the concerns raised  by the German Mythras fans and 100 Questen customers. You have been a great and very supportive community. We are attempting to spare 100 Questen’s officers embarrassment over what is an extremely serious breach of the license agreement. If 100 Questen wish to provide more information on these very unfortunate events, then that is something they should do in their own time and in their own way." (Link)
Steht schon weiter oben. Siehe Post von NurgleHH vom 10.07., 13:03 Uhr.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.109
  • Username: AndreJarosch
Re: The Design Mechanism & 100 Questen - an Announcement
« Antwort #66 am: 19.07.2024 | 19:38 »
Ich schließe dieses Thema hier jetzt.

Die letzten Worte von The Design Mechanism und der 100 Questen Gesellschaft e.V. dazu wurden vor über einer Woche geschrieben.
Es wird keine weiteren Details von beiden Seiten geben.

Die Vergangenheit ist Vergangenheit.
Und darum, was die 100 Questen Gesellschaft e.V. tun wird, kümmern wir uns später.
Jetzt guckt die 100 Questen Gesellschaft e.V. nach Vorne und wird zunächst einmal alles daran setzen diese Lizenz sauber zu beenden und möglichst viele der tollen Mythras-Produkte in die Rollenspieler-Haushalte zu bekommen.
Es wäre schön, wenn die Mythras-Fans uns dabei unterstützen.