Autor Thema: Rollenspielumfrage  (Gelesen 491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Rollenspielumfrage
« am: 1.07.2024 | 17:40 »
Es gibt eine grosse verlagsübergreifende Umfrage zum Thema Rollenspiel.
Ich dachte mir, dass das hier von Interesse sein könnte:
https://consulimus.survalyzer.eu/Spielerbefragung2024
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 18:45 von schneeland »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.143
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #1 am: 1.07.2024 | 18:49 »
Oh, jetzt kommen wir zu den "interessanten" Fragen: "Welcher Alterskategorie gehörst du an?" - Nachdem auf Seite 1 gefragt wurde, in welchem Jahr und mit welchem Alter ich mit den Rollenspielen angefangen habe. Genau mein Humor. ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #2 am: 1.07.2024 | 19:09 »
Das ist vielleicht eine Prüffrage :)

Bei einer Umfrage von Google, die sich an Entwickler richtet, bauen die auch zwei mal eine "nur damit wir wissen, dass du auch noch aufpasst und nicht wahllos klickst" Frage ein, die sich auch wirklich so nennen. Vielleicht ist das hier die selbe Motivation… oder jemand hat nicht nachgedacht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #3 am: 1.07.2024 | 19:13 »
Hab' jetzt auch mal teilgenommen. Die Umfrage hat aber imho noch etwas Luft nach oben bzw. Verbesserungspotential.
Bei der Frage nach den bevorzugten Genres gibt's Fantasy & Urban Fantasy...aber Steampunk fehlt komplett. Und wenn man schon eine Unterscheidung in Fantasy & Urban Fantasy vornimmt, dann müsste man auch weiter differenzieren: Dark Fantasy, Steam-Fantasy, Low Fantasy, High Fantasy, etc...
Da hätte man sich die Unterteilung in Fantasy & Urban Fantasy getrost sparen können- die macht so einfach keinen Sinn.

Bei der Frage nach unterstützten Crowdfundings fehlt(e) mir als Antwortoption " ungenügende/mangelhafte Bezahloptionen".

Und wie hoch mein Haushaltseinkommen ist geht keinen etwas an- außer vielleicht meinem Arbeitgeber, meinem Steuerberater und mir selbst. So etwas hat in einer solchen Umfrage mal so gar nichts verloren und besitzt imho auch keinerlei gewinnbringende Aussagekraft für die Verlage.

Damit aber nicht nur gemeckert wird: In großen Teilen finde ich die Umfrage gelungen und auch einfach zu beantworten. Und ich finde es gut, dass hier mehrere (deutschsprachige) Verlage zusammenarbeiten.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.374
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #4 am: 1.07.2024 | 19:17 »
Fragen: "Welcher Alterskategorie gehörst du an?" .... Genau mein Humor. ~;D

 :korvin:
um empirisch korrekt ermitteln zu können, ob Alterskategorie "Würfelmumie" am Lebensalter oder der inneren Asphaltfüllung Einstellung festzumachen ist!

quasi der gefühlte Einbalsamierunsgrad  ;D




Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #5 am: 1.07.2024 | 19:24 »
Ich bin durch eine Computerzeitschrift auf Rollenspiele aufmerksam geworden. Ich son eine Würfelmumie, das kann man nicht mal anwählen als Option!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Horsinand
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #6 am: 1.07.2024 | 19:28 »
Mir fehlt da ein Freitextfeld, um meine Meinung kundzutun. Deshalb habe ich die Umfrage am Ende nicht abgeschickt. Ist mir so zu eingeschränkt.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #7 am: 1.07.2024 | 19:51 »
Ich bin durch eine Computerzeitschrift auf Rollenspiele aufmerksam geworden.
Happy Computer vielleicht? Du kannst es ja hier unter Gleichgesinnten mitteilen :)

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #8 am: 2.07.2024 | 18:28 »
Das muss die gewesen sein, obwohl ich immer dachte, das wäre die Power Play gewesen. Die Power Play erschien aber erst so 1987 und ich muss den zweiten Zeil eines dreiteiligen Artikels 1983 gelesen haben, noch bevor die Rote Box von D&D herauskam.
Allerdings ist die Happy Computer sehr computerlastig gewesen -für Coputersupernerds. Und ich hatte gerade mal eine Atari 2600-Kobsole.

Tja, so spielt einem die Erinnerung streiche. Die Powerplay habe ich dann bis in die späten 80er gelesen.

Oder das war ein ganz anderes Heft, dass dann rect schnell in dem überhitzten Markt wieder die Hocke machte. Beide Zeitschriften passen nicht: Die Power Play kam zu spät, die Happy Computer hätte mich überhaupt nicht interessiert.

Oder: Die Sonderheftreihe von Happy Computer! Das wird es sein. Daraus ist dann die Power Play entstanden - udn das hätte mich interessiert! Spielevorstellungen bis zum Umfallen. Das wird es gewesen sein.

Aber leider habe ich die Arteikel nicht online finden können. 100%ig sicher bin ich also nicht, welche Zeitschrift es war.
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 18:45 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.884
  • Username: schneeland
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #9 am: 2.07.2024 | 18:54 »
Das Fragebogendesign scheint im Wesentlichen das vom letzten Jahr zu sein - ich glaube, ich hatte da schon ein bisschen genörgelt, aber ich hoffe mal, die teilnehmenden Verlage können trotzdem was rausziehen aus der Sache.

@Ludovico:
Ich hab' mal die Facebook-Tracking-ID aus Deinem Link rausgenommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #10 am: 2.07.2024 | 19:10 »
Das muss die gewesen sein, obwohl ich immer dachte, das wäre die Power Play gewesen. Die Power Play erschien aber erst so 1987 und ich muss den zweiten Zeil eines dreiteiligen Artikels 1983 gelesen haben, noch bevor die Rote Box von D&D herauskam.
Dann kann es die HC auch nicht gewesen sein, denn die erscheint erstmalig 11/1983. Aber du kannst ja selbst mal schauen. Und (Home)computer-lastig war das Magazin natürlich, aber "Coputersupernerds" würde ich jetzt nicht sagen. Das waren doch eher alles so "casual" Themen. Außer du bezeichnest jetzt das Abtippen von mehrseitigen Hex-Dumps als supernerdig. Ich würde das als total normal ansehen. Hat man halt damals gemacht :)

Mir würde noch die Telematch einfallen. Ich sehe da im Inhaltsverzeichnis aber nix, was nicht über Videospiele ist.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #11 am: 2.07.2024 | 19:33 »
Nach dem Einkommen wird gefragt, aber nicht was einen stört oder an was man Interesse hätte.
Passt leider zur Szene der Rollenspielmacher, die gerne durch die Blume betonen wie glücklich sich die Kunden schätzen dürfen, dass sie überhaupt was veröffentlicht wird.
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 19:59 von Alter Weißer Pottwal »
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.484
  • Username: Kurna
Re: Rollenspielumfrage
« Antwort #12 am: 2.07.2024 | 19:47 »
Viele Fragen dabei, die man schlecht richtig beantworten kann, vor allem wenn man mehr als eine Runde hat. Kommentarspalte hätte daher nicht geschadet.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)