Autor Thema: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel  (Gelesen 2734 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #50 am: 4.07.2024 | 10:36 »
Das Alienrollenspiel
ich weis, das hast du ausgeschlossen, aber die YZE spiele und alles was da drin steht ist wirklich gut für Hard SF.
Und man muss kein Alien sehen oder die Welt benutzen.
Die bücher sind sehr gut und bieten eine Menge Spaß, aktuell gibt es einen Band über Marines und einen über Colonisten. Space Trucker kommt noch.

Wenn dir das garnich tzusagt: Das Year Zero Engine System Reference Document ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Da kannst Du dir locker dein eigenes Scifi System draus bauen und zum Beispiel Stress weglassen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.477
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #51 am: 4.07.2024 | 10:43 »
Das Alienrollenspiel
ich weis, das hast du ausgeschlossen, aber die YZE spiele und alles was da drin steht ist wirklich gut für Hard SF.
Und man muss kein Alien sehen oder die Welt benutzen.
Die bücher sind sehr gut und bieten eine Menge Spaß, aktuell gibt es einen Band über Marines und einen über Colonisten. Space Trucker kommt noch.

Wenn dir das garnich tzusagt: Das Year Zero Engine System Reference Document ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Da kannst Du dir locker dein eigenes Scifi System draus bauen und zum Beispiel Stress weglassen.

Sehe ich auch so. Die Aliens kommen ja in 99,99% diesen Universums gar nicht vor.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #52 am: 4.07.2024 | 12:59 »
Das Alienrollenspiel.

Ich wage einen vorsichtigen Widerspruch - mit der Anmerkung, dass ich das Alienrollenspiel sehr mag - für das, wofür es gedacht ist (Horror in Space), ist es sehr gut.
Läßt man das aber weg, hat man eigentlich die gleiche Engine (W6 Poolwürfel) wie Coriolis. Allerdings empfinde (!) ich die Spielwelt von Coriolis als wesentlich lebendiger, reichhaltiger, vielfältiger. Ich bin ja seit den 80ern großer Alienriom, aber der Fokus der Filme liegt ganz klar auf den Individuen der Story, nicht dem Worldbuilding. Und wenn das Regelwerk da auch nachbessert, konzentriert es sich doch auf Kolonisierung durch interstellare Konzerne und Militär. Mir persönlich wäre das zu eindimensional.
Das ist wie gesagt eine Meinung und subjektiv, deswegen ist mein Widerspruch auch vorsichtig. Bitte nicht böse sein, dass ich anderer Meinung sein - no offense intended!

Für beide Systeme gilt, dass die MYZ Engine mit dem W6 Pool (Erfolg bei 6) sehr schnell ziemlich frustrierend irritierend wirken kann - über die Erfolgswahrwcheinlichkeiten wurde im entsprechendem Board in diesem Forum lang und breit geschrieben, inklusive Tabellen, die Aufzeigen, dass es nicht so selten ist, dass man auch mal mit 8 oder 9 Würfeln und einem Reroll aller nicht eine einzige 6 zustande bringen kann.
Die Stress Regel im Alien Regelwerk ist gut - besser als die entsprechende Darkpoint Äquivalent bei Coriolis, dient aber hauptsächlich (nicht ausschließlich) dem Horror im Space - ohne diesen Aspekt hat man eine gute Regelung, die kaum Anwendung findet.

Ich würde auch bei Coriolis nicht mehr die MYZ Engine nutzen wollen, und überlege schon länger, welche Spielmechanik da geeignet wäre, um Ersatz zu schaffen. Die Spielregeln von Symbaroum erscheinen mir sehr geeignet, nur wer hat schon so viel Zeit, daraus was zu machen? Wir brauchen die Lebenszeit doch, um hier herumzulurken… ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.448
  • Username: Fillus
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #53 am: 4.07.2024 | 14:06 »
Ich wage einen vorsichtigen Widerspruch - mit der Anmerkung, dass ich das Alienrollenspiel sehr mag - für das, wofür es gedacht ist (Horror in Space), ist es sehr gut.
Läßt man das aber weg, hat man eigentlich die gleiche Engine (W6 Poolwürfel) wie Coriolis. Allerdings empfinde (!) ich die Spielwelt von Coriolis als wesentlich lebendiger, reichhaltiger, vielfältiger. Ich bin ja seit den 80ern großer Alienriom, aber der Fokus der Filme liegt ganz klar auf den Individuen der Story, nicht dem Worldbuilding. Und wenn das Regelwerk da auch nachbessert, konzentriert es sich doch auf Kolonisierung durch interstellare Konzerne und Militär. Mir persönlich wäre das zu eindimensional.
Das ist wie gesagt eine Meinung und subjektiv, deswegen ist mein Widerspruch auch vorsichtig. Bitte nicht böse sein, dass ich anderer Meinung sein - no offense intended!

Für beide Systeme gilt, dass die MYZ Engine mit dem W6 Pool (Erfolg bei 6) sehr schnell ziemlich frustrierend irritierend wirken kann - über die Erfolgswahrwcheinlichkeiten wurde im entsprechendem Board in diesem Forum lang und breit geschrieben, inklusive Tabellen, die Aufzeigen, dass es nicht so selten ist, dass man auch mal mit 8 oder 9 Würfeln und einem Reroll aller nicht eine einzige 6 zustande bringen kann.
Die Stress Regel im Alien Regelwerk ist gut - besser als die entsprechende Darkpoint Äquivalent bei Coriolis, dient aber hauptsächlich (nicht ausschließlich) dem Horror im Space - ohne diesen Aspekt hat man eine gute Regelung, die kaum Anwendung findet.

Ich würde auch bei Coriolis nicht mehr die MYZ Engine nutzen wollen, und überlege schon länger, welche Spielmechanik da geeignet wäre, um Ersatz zu schaffen. Die Spielregeln von Symbaroum erscheinen mir sehr geeignet, nur wer hat schon so viel Zeit, daraus was zu machen? Wir brauchen die Lebenszeit doch, um hier herumzulurken… ;)

Dem kann ich voll zustimmen. Okay, bis auf die Symbaroum Regeln. Ich würde es für mich wenn, dann mit deutlich weniger Regeln umsetzen. Die MYZ Engine finde ich nur bei Vaesen und Tales from the Loop aushaltbar.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.194
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #54 am: 4.07.2024 | 17:11 »
Btw, was mir gerade so einfällt: Spielt eigentlich irgendwer "NOVA" und kann was darüber sagen? Das ist ja jetzt auch schon so ein paar Jährchen auf dem Markt, fristet irgendwie aber gefühlt ein Schattendasein. Ich hab's zwar im Regal stehen, ehrlicher Weise aber nie reingelesen. :-[
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.448
  • Username: Fillus
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #55 am: 4.07.2024 | 17:46 »
Btw, was mir gerade so einfällt: Spielt eigentlich irgendwer "NOVA" und kann was darüber sagen? Das ist ja jetzt auch schon so ein paar Jährchen auf dem Markt, fristet irgendwie aber gefühlt ein Schattendasein. Ich hab's zwar im Regal stehen, ehrlicher Weise aber nie reingelesen. :-[

Ich habe es schon etwas gespielt. Allerdings habe ich mir dafür einen Charakter erstellen lassen, denn das bekomme ich mit dem Buch nicht selber hin. So viele Zusatzregelungen, verrückt. Wenn man das Spiel auf die Grundregeln runterbricht, ist es jedoch gut Spielbar und macht Spaß. Das W6 Poolsystem mit Zielwerten funktioniert soweit gut. Jegliche Zusatzregel raubt mir den Verstand und möchte ich nicht nutzen.

Es gibt auch ein paar gute kleine Abenteuer und ein paar Kampagnen, die ich mir aber noch nicht näher angesehen habe. Beim reinschnuppern sahen die aber alle interessant aus. Das Spielsystem dahinter hat mich stets davon abgehalten sie zu spielen.

Es gibt eine Schnellstarter-Kampagne, bei dem man mit vorgefertigen Charakten auf der "anderen Seite" spielt. Das erste Abenteuer daraus, habe ich schon etliche Male geleitet, passt super gut in einem Oneshotslot.

Was mir nicht gefällt, sind etwa die Hälfte der Spezies. Die sind für mich nicht spielbar, weil es keinen Grund gibt, das sie mit anderen Spezies auskommen sollen. Die anderen sind gut. Das Setting eine Frage wo sich die Geister streiten werden. Ist etwas altbacken und klischeehaft wenn man die Feindschaften unter den Menschenvölkern betrachtet.

Derzeit ist Nova 3. Edition in Arbeit, welches ein zugänglicheres Spielsystem enthalten wird. Es wurde/wird alles umgekrempelt und man kann es auf dem Verlagsdiscord einsehen. Die Version über die ich hier geschrieben habe und die derzeit im Umlauf ist, ist die 2. Edtion.

Ich kenne einige die begeistert seit vielen Jahren damit spielen. Ich bin da bestimmt auch der falsche um das zu beurteilen, weil ich auf "weniger ist mehr Regeln" stehe und Nova mal locker mit DSA4.1 oder Shadowrun 4/5 mithalten halten, was die Regelmenge angeht.

Fazit: Wenn sich ein Bild davon machen möchte, sollte sich einen Spielabend mit dem Schnellstarter gönnen. Wer es spielen möchte, sollte tunlichst auf die Tools (Exeltabellen) zurück greifen um einen Charakter zu erstellen. Ich meine es wirklich ernst wenn ich sage, die Charaktererstellung ist die eine richtig große Schwäche vom System.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.194
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #56 am: 5.07.2024 | 17:23 »
Danke für deine Einschätzung. :d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.460
  • Username: Gunthar
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #57 am: 5.07.2024 | 19:28 »
Da ich letzthin dort reingelesen hatte: Star Wars SAGA Edition. Vielleicht kann man da was brauchen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #58 am: 5.07.2024 | 22:03 »
Prinzipiell was ich suche ist sehr star trek'ig aber darf fantasy-elemente haben. Ich nehm fast nie franchise-umsetzungen, da ich gerne eigenes Kopfkino aktiviere und nicht genau das schon mal sehen konnte - Star Wars ausgenommen.

Ich möchte mit dem Raumschiff rumfliegen (inkl einfachem Raumkampf bei dem alle was beitragen), Planeten entdecken, irgendwelche coole Fähigkeiten aktivieren und eine greifbare Gegenseite haben. Ich stehe zudem sehr auf Raumschiffpläne, leicht weirde sowie epische Storys und in diesem Fall wäre mir ein schön illustriertes Regelwerk mit gutem Layout auch wichtig - was es sonst nicht ist.

Hey und ich möchte mich bei allen bedanken, die bis jetzt gepostet haben.

Also Star Trek ist witzigerweise fast genauso Fantasy-lastig wie Star Wars, sie tarnen es nur besser. Wobei das Vulkanier einfach nur Weltraum-Elfen sind ist doch offentsichtlich, oder?  ~;D

Zu deinen Anforderungen könnte Fragged Empire passen, wobei da vor 2 Jahren auch eine 2nd Edition erschien. Es hat ein eigenes System und eigenes Setting, wobei die Spielerrassen hier mehr in Richtung Fantasy als Sci-Fi neigen. Sehr Battlemap-lastig, aber auch sehr cruchy, so dass es bei Fans von leichteren Systemen doch schon Zahnschmerzen verursacht.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.815
  • Username: nobody@home
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #59 am: 5.07.2024 | 22:07 »
Also Star Trek ist witzigerweise fast genauso Fantasy-lastig wie Star Wars, sie tarnen es nur besser. Wobei das Vulkanier einfach nur Weltraum-Elfen sind ist doch offentsichtlich, oder?  ~;D

Vulkan ist halt (zumindest, wann immer man ihn sieht) mehr ein Berg- und Wüstenplanet, und ohne Bäume fällt's gleich nicht mehr so auf. ;)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.194
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #60 am: 6.07.2024 | 00:27 »
Also Star Trek ist witzigerweise fast genauso Fantasy-lastig wie Star Wars, sie tarnen es nur besser. Wobei das Vulkanier einfach nur Weltraum-Elfen sind ist doch offentsichtlich, oder?  ~;D

Aus heutiger Sicht mag es so wirken, aber ob man das 1966 nur 12 Jahre nach der LotR Erstausgabe auch so sah? :think:

Wobei der Teil mit dem "Fantasy-lastig" gar nicht so fern liegt, wenn man bedenkt, dass die Trennung der Phantastik in Fantasy und SciFi damals noch nicht so ausgeprägt war wie heute. Bzw. der HdR ja auch gerne mal überhaupt als Geburtsstunde des modernen Fantasy Genres betrachtet wird. Frühe SciFi Autoren haben da vielfach gar keine Trennlinie gesehen. - Davon abgesehen ist ja bekannt, dass Gene Roddenberry hemmungslos alles an Sets "recycelt" hat, was er auf dem Studiogelände gerade so vorgefunden hat. ;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.815
  • Username: nobody@home
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #61 am: 6.07.2024 | 00:40 »
Aus heutiger Sicht mag es so wirken, aber ob man das 1966 nur 12 Jahre nach der LotR Erstausgabe auch so sah? :think:

Ich meine gehört zu haben, daß Spocks Design seinerzeit hinter den Kulissen Kritik auf sich gezogen haben soll, weil er dem Netzwerk zu "teuflisch" aussah. Also vielleicht doch nicht ganz so nahe am Elf. :)

Zitat
Wobei der Teil mit dem "Fantasy-lastig" gar nicht so fern liegt, wenn man bedenkt, dass die Trennung der Phantastik in Fantasy und SciFi damals noch nicht so ausgeprägt war wie heute. Bzw. der HdR ja auch gerne mal überhaupt als Geburtsstunde des modernen Fantasy Genres betrachtet wird. Frühe SciFi Autoren haben da vielfach gar keine Trennlinie gesehen. - Davon abgesehen ist ja bekannt, dass Gene Roddenberry hemmungslos alles an Sets "recycelt" hat, was er auf dem Studiogelände gerade so vorgefunden hat. ;D

Ich gebe gerne zu, daß ich auf den Versuch, gaaanz scharfe Trennlinien quasi mit dem Lineal zu ziehen, gelegentlich ganz gerne verzichten könnte. Allerdings sucht Metamorphose ja recht ausdrücklich nach einem (oder mehreren) SF-Spiel(en) -- da würde er sich wahrscheinlich bedanken, wenn wir ihn z.B. mit diversen Superheldensystemen zuwerfen wollten, nur, weil in deren Settings normalerweise eben unter anderem auch Aliens vorkommen. ~;D

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.194
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #62 am: 6.07.2024 | 00:58 »
Allerdings sucht Metamorphose ja recht ausdrücklich nach einem (oder mehreren) SF-Spiel(en) [...]

Ich glaube, Star Trek ist SciFi-ig genug, für die Liste mit Vorschlägen, aber er möchte ja eigentlich große Franchises umgehen. Wobei Star Trek ja immer noch sehr viel Raum für Eigenes lässt. Ich finde bspw. auch die "Lost Era" interessant, aber irgendwie hab ich mich mit der Zeit auch etwas in die Ambassador-Klasse verliebt. :o
« Letzte Änderung: 6.07.2024 | 01:04 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister