Autor Thema: Genaue definition von Setting, Kampagne, Abenteuer und Szenario  (Gelesen 347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.950
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander

Kann mir das mal jemand genau Auseinanderhalten?

Ich habs mir so gemerkt:
Setting = Grundlegende Merkmale der Welt bis hin zu detaillierter Ausarbeitung
Kampagne = Übergreifende Abenteuer, meist mit gigantischem Finale und gross angelegtem Auftrag/Ziel
Abenteuer = Das drumherum eines Auftrags/Ziels, kann Teil von einer Kampagne sein

Szenario ist für mich gerade schwammig, ein Zwischending zwischen Setting und Abenteuer?

Edit: Ich denke immer sehr abstrakt, ev sind meine definitionen befremdlich ;)
« Letzte Änderung: 8.07.2024 | 17:13 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Szenarien stammen eigentlich aus dem Wargames-Bereich und bezeichnen eine knapp umrissene Ausgangssituation plus Aufgabe. Im RPG-Bereich sind das meistens die Kurzabenteuer, oft auch nur eine Seite lang. Die bestehen dann nur aus dem Wer und dem Wo, manchmal noch dem Warum.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.791
  • Username: nobody@home
Im Rollenspielbereich sind meines Wissens "Abenteuer" und "Szenario" (in alten D&D-Zeiten gelegentlich auch noch "Modul") einfach Synonyme; zumindest benutze ich sie meist so, weil mir nie jemand einen Riesenunterschied zwischen ihnen herbeidefiniert hat...

Wenn ich da einen leichten Unterschied in der Begrifflichkeit suchen wollte und finden könnte, dann vielleicht, daß "Szenario" besser zur Ausgangsbeschreibung und "Abenteuer" dann mehr zum eigentlichen Spielerlebnis am Tisch paßt -- dann wäre das Abenteuer also die praktische Umsetzung des Szenarioentwurfs samt konkreten Spielern, Würfelchaos, spontan nötiger Improvisation und so weiter. Aber das mag nur mir so vorkommen.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.155
  • Username: AndreJarosch
Setting ist für mich die Hintergrundwelt, bzw. die Beschreibung der Sandbox.

Kampagne ist für mich entweder eine von vornherein so geplante Reihe aufeinander abgestimmter Abenteuer, die auf einen Klimax zusammenlaufen ODER eine lockere Aneinanderreihung von Abenteuern die aber vom Spielleiter irgendwie in Richtung eines gemeinsamen Plots geführt werden.

Ein Abenteuer ist ein Abenteuer.

Szenario verwende ich synonym mit Abenteuer.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Ich glaube nicht, dass es da genauere Definitionen zu gibt.

Meine Definition wäre:

Kampagne: die Geschichte, die mit den SC / Protagonisten aktiv gespielt bzw. erspielt wird.

Setting: die Kulisse der Kampagne, vor der diese stattfindet bzw. in die sie eingebettet ist. Das kann ein grob gezeichneter Hintergrund sein bis hin zu detailliert beschriebenen Welten.

Abenteuer: ein in sich abgeschlossener Abschnitt der Kampagne. Dabei dürfen Dinge offen bleiben, aber es gibt spürbar einen Anfang und ein Ende eines gespielten Plots oder einer Aufgabe.

Szenario: Abschnitt eines Abenteuers, bestehend aus zusammenhängenden oder ineinander übergehenden Szenen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.628
  • Username: Kurna
Zumindest bei Kaufabenteuern ist "Szenario" für mich ein nur grob ausgearbeitetes Abenteuer (z.B. ohne detaillierte Karten oder ohne NSC-Werte).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Schwierig.

Kampagne kann schon ganz verschiedene Sachen sein.

  • Ein Abenteuerpfad, also eine Kette von Abenteuern. Die haben dann meist einen großen Handlungsbogen.
  • Eine Region/Örtlichkeit innerhalb der man unterschiedliche Abenteuer bestreiten kann. Großen Handlungsbogen muss es da nicht geben.
  • Die Spielgesamtheit einer Runde. Kann im Zweifelsfall auch 0 Sitzungen oder 1 Sitzung haben.
  • Die Spielwelt einer SL, egal wer sonst noch mitspielt. Findet man in Open-Table-Formaten.
  • Eine Spieleinheit, bei der gewisse Spielelemente wiederholt in variierter Form auftreten. Also z.B. von Goblins hauen zu Drachen hauen. Das ist der Umstand, der gemeint ist, wenn es von Spielen heißt, sie seien nicht kampagnenfähig. 


Abenteuer kann auch verschieden sehen:

  • Dinge, welche die Protagonisten tun oder getan haben. ("Unsere Abenteuer")
  • Angebote der SL. Der Dungeon ist ein Abenteuer. Die Protagonisten müssen aber nicht reingehen. Die Leiche vor der Haustür deutet auf ein Abenteuer. Die Charaktere müssen das aber nicht machen.


Interessanter Weise lässt sich schwer eine klare Mindestlänge für Abenteuer festlegen. Es könnte unter beiden Gesichtspunkten auch nur eine Szene sein. Das hat dann Konsequenzen für Abenteuerpfade oben.

Setting changiert zwischen

  • Spielwelt als solche. Shadowruns Setting ist die 6. Welt. Die Forgotten Realms sind ein Setting für D&D.
  • Die Startbedingungen des Spiels. Wir starten als Angehörige der Universität QBarra, zwei Jahre nach dem letzten Krieg.


Vielleicht könnte man Szenario benutzen um eben diese Startbedingungen im Gegensatz zur Spielwelt genauer zu benennen. Da wäre ich mir aber nicht sicher.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.189
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Eigentlich hast du es doch schon ganz gut gesagt:

Setting: Das Setting ist eine Beschreibung der Spielwelt mit allem, was dazu gehört und der Umfang kann von ein paar Sätzen bis zu hunderten (oder gar tausenden) Seiten reichen. Im Kern sagt das Setting (eines Rollenspiels): Wie stellen dies und das in dieser und jener Umgebung im Spiel da. Bspw. "Wir sind Angehörige von Star Fleet im Star Trek Universum, was so und so aufgebaut ist...".

Als Szenarium könnte man evtl. einen konkreten Ausschnitt aus der Spielwelt sehen. "Wie sind die Besatzung der USS Enterprise, unterwegs mit Mission x an Ort y." Das würde zum Begriff der "Szene" passen, denn ich in Zusammenhang mit Rollenspielen kenne. Bzw. wäre es eine analoge Verwendung.

Eine Szene ist eine in sich abgeschlossene, räumlich und zeitlich begrenzte Handlungseinheit und das Basiselement, aus dem Abenteuer aufgebaut sind. Eine Aneinanderreihung von Szenen egibt ein Abenteuer. Die bekannteste Form einer Szene ist sicherlich eine Kampfszene, aber es kann auch einer Verhandlung, eine Verfolgungsjagt oder alles mögliche andere sein.

Ein Plot ist dabei eine (zumeist knappe) Übersicht, worum es im aktuellen Abenteuer geht. Er umfasst die Ausgangssituation, Ziele des Abenteuers und eine grobe Übersicht über Charaktere und Schauplätze. Der Plot ist dabei ein Ausgangspunkt, der sich im Laufe der Spielsitzung verändern kann.

Ein einfaches Abenteuer kann in einer einzigen Spielsitzung abgeschlossen werden. Das würde man dann als One-Shot bezeichnen. Komplexere Abenteuer könnne auch mehrere Spielsitzungen dauern. Das Spielen von mehreren, in sich abgeschlossenen Abenteuern im selben Setting ist noch keine Kamapgne. - Man könnte hier den Begriff "Few-Shot" verwenden, der scheint mir aber eher selten genutzt zu werden.

Eine Kampagne entsteht aus der Verknüpfung mehrere Abenteuer durch eine übergeordnete Rahmenhandlung. Dabei muss nicht jeder Aspekt eines einzelnen Abenteuers zu dieser Rahmenhandlung gehören - eher im Gegenteil - aber jedes Abenteuer enthält Elemente, die dieser Rahmenhandlung angehören. Ein schönes Beispiel sind da TV Serien, die einen "Fall des Tages" und zusätzlich einen Handlungsbogen über die gesamte Staffel hinweg besitzten.

Bei den Kampagnen kommt dann der Metaplot ins Spiel. Der Metaplot ist für eine Kampagne das, was der Plot für ein Abenteuer ist. - Nach meiner Definition, wohlgemerkt! In manchen Spielwelten wird der Metaplot als Bezeichnung für alles verwendet, was im Hintergrund des Settings passiert und vor sich geht. - Ich denke, Beispiele wie DSA und Shadowrun sind bekannt.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hmmh denke es sind schon einige brauchbare Definitionen genannt worden. Ich glaube auch, wir dürften die Begriffe schon im Jargon File haben, siehe meine Signatur. Am schwierigsten finde ich dabei den Begriff "Szenario", aber ich versuche mich da gerne mal an einer Deutung:

Setting: der Bereich der Spielwelt, die für die aktuelle Runde relevant ist.
Im Zuge der Settingbeschreibung wird zB definiert, um welches Genre es sich handelt, also zB High Fantasy oder Mittelaltersimulation oder Far-Out Science Fiction usw. Eine Spielwelt kann aus vielen verschiedenen Settings bestehen, die mehr oder weniger lose miteinander verknüpft sein können.

Kampagne: ist für mich einfach die Gesamtheit aller Sitzungen, die mit einer Garnitur [oder in tödlicheren Spielen: einem Kontinuum] Spielercharaktere absolviert werden. Das _kann_ ein zusammenhängender Plot mit durchgehendem roten Faden sein, muss aber nicht.

Abenteuer: ein einzelner Handlungsbogen, in der Regel innerhalb weniger Sitzungen zu durchlaufen. Meist gibt es ein scharf umrissenes Ziel, auch wenn dieses den Spielern nicht unbedingt von Anfang an bekannt ist. Oft muss zB ein Gegenstand gesichert und/oder ein Bösewicht ausgeschaltet werden.

Szenario: eine Ausgangssituation, in die die Spieler/Figuren hineingeworfen werden. Der Unterschied zum Abenteuer ist, dass es kein klares punktuelles Ziel gibt, sondern die Spieler eher sandboxig selber entscheiden sollen, was sie tun wollen; die NSC verfolgen ihre eigenen Agenden, und daraus soll sich dann ein simulierter Mikrokosmos entwickeln.

So in etwa. Die Übergänge können natürlich fließend sein. Eine Kampagne kann aus verschiedenen Szenarien bestehen und ein Szenario der Ausgangspunkt für mehrere Abenteuer oder gar wiederum Kampagnen sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.950
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Danke an alle, ich konnts nun dank euch gut trennen. Ich schliesse somit den Thread :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"