Autor Thema: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?  (Gelesen 1629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: Namo
Ich mag Zombies (wer nicht?), bin aber jetzt tatsächlich nicht großartig bewandert mit Serien und Filmen in dem Genre. Es steht aber ein kleines Reiseabenteuer an, in dem ich letzten Endes gerne ein Zombie/Nacht/Survival Szenario einfügen möchte. Die Abenteuergruppe ist noch mittelstufig, was aber bedeutet, der normale Zombie ist eigentlich kein Problem, es muss eventuell über die Masse gehen. Letzten Endes sind die Werte aber zweitrangig und lassen sich anpassen, so dass das Regelsystem auch egal ist.

Ich würde gerne eine bedrohliche Situation aufbauen, in der es zu wellenartigen Angriffen auf die Gaststätte kommt bzw. die Menschen darin sich verbarrikadieren und es darum geht irgendwie zu überleben oder den nächsten Morgen zu erleben. Details muss ich mir hierzu noch genau ausdenken. Dahinter stehen soll am Ende ein Dämon aus einer anderen Ebene  der sich in einer Krypta/Friedhof in der Nähe herumtreibt und dafür verantwortlich sein wird oder vielleicht einfach nur ein spontan geöffnetes Dimensionsportal zur Ebene der Toten das sich am Morgen wieder schließt. o.ä.. Das warum ist eher zweitrangig, soll aber natürlich im zweiten Teil des Szenarios geklärt oder gelöst werden.

Welche Szenen könnten hierbei vorkommen bzw. womit könnten die Charaktere konfrontiert werden die zur Stimmung beitragen? Ich habe mir jetzt extra schon den Abenteuerband "unvermeidliche Opfer" vom Schatten des Dämonenfürsten gekauft, da hierin eigentlich genauso ein Szenario enthalten ist. Aber so wirklich ergiebig für mich ist es nicht.

Klischees dürfen gerne vorkommen, damit sich nicht einfach nur verbarrikadiert wird. Ich denke da an Szenen wie das doofe Kind, dass einfach raus rennt weil es Hund/Stofftier o.ä. holen möchte und die Mutter dem folgt und somit die Charaktere ebenfalls raus müssen um die beiden zu retten. Einen vielleicht durch die Szene wahnsinnig gewordenen Besucher oder Wirt, der einfach durch den Hinterausgang flüchtet und die Tür offen lässt, so dass die Zombies rein kommen und natürlich ein Angriff durch ein Fenster bei dem vielleicht einer der Besucher raus gezogen wird.

Was hättet ihr so für Gemeinheiten und Ideen um das zu einem unvergesslichen Event zu machen.  >;D Gerne raus mit allen Gemeinheiten. Soll die Spieler bzw. Charaktere gerne an den Rand der Erschöpfung bringen.

Edit: zur Klarstellung, geht um ein Fantasyszenario mit Schwert und Magie.
« Letzte Änderung: 9.07.2024 | 11:49 von Namo »
spielt: mit den Gedanken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.708
  • Username: nobody@home
Ein bißchen kommt's bei aller Systemunabhängigkeit natürlich schon auf das Genre an. In der typischen Abenteuerfantasy sind Zombies eher so was wie niederes Schwertfutter und für eine bewaffnete SC-Gruppe also zumindest im zahlenmäßigen Rahmen pro Begegnung kein sooo riesengroßes Problem; im modernen Horrorgenre dagegen, wo viele Leute im täglichen Leben einfach gar nicht groß bewaffnet sind und selbst "Äktschn-"Protagonisten meist nur gegen Zombies nicht immer wirksame Feuerwaffen und nicht unbedingt besonders viel Übung ausgerechnet im bewaffneten Nahkampf haben...hm. :think:

Aber okay. Es geht um eine Gaststätte? Natürlich bricht in der ersten Panik in der Küche ein Feuer aus, weil im falschen Moment niemand aufgepaßt hat. Es wird Gäste geben, die unbedingt flüchten wollen -- sei es um ihrer selbst willen oder weil sie Angst um Freunde und Verwandte in der Umgebung haben, wo sich die Zombies ja auch herumtreiben. Irgendwer wird die Polizei oder sonstige Ordnungshüter verständigen wollen; wenn das telefonisch o.ä. geht, dann trifft natürlich die erste Patrouille, die nur überhaupt abklären soll, was da für ein Unfug getrieben wird, ziemlich unvorbereitet auf die Untoten und wird ihrerseits niedergemetzelt, wenn man ihr nicht hilft...

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.603
  • Username: Kurna
Je nach Techlevel könnte es möglich sein, dass die Zombies die Stromzufuhr kappen (oder in Wirklichkeit schon im Keller sind).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.537
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Gab es zu dem Thema nicht eine schöne Folge in der Serie Evil Dead?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 899
  • Username: Mouncy
Der Wirt hat natürlich einen Geheimgang im Weinkeller der nach draußen führt, nur doof dass auch dort schon die Zombies am zombieren sind...

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 899
  • Username: Mouncy
Jemand entdeckt eine gespannte Wäscheleine / Kabel zwischen Gasthaus und dem benachbarten Gebäude. Ob die dünne Schnur das Gewicht eines Erwachsenen wohl aushält?

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: Namo
He, he sehr schön. Genau solche Dinge hatte ich mir erhofft.

Muss aber noch editieren - hatte vergessen. Ist natürlich klassisches Fantasygenre.
spielt: mit den Gedanken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.708
  • Username: nobody@home
Ein Stück weit ist die Frage natürlich auch: welche Art von Zombies? Können die nur schlurfen und stöhnen, oder sind zumindest einige von ihnen auch halbwegs denkfähig? Sind sie ansteckend oder nicht (wenn ja, dann wird natürlich mindestens einer in der Gaststätte infiziert werden oder umgekehrt ein flüchtiger Infizierter von draußen hineingelangen und erst dann zum Vollzombie mutieren)? Wieviel halten sie ihrerseits aus, wenn man ihnen mit Gewalt entgegentritt?

Selbst wenn das verwendete Spiel schon eine Form von "Standardzombies" mit Werten und allem mitbringt, müssen die in diesem speziellen Szenario ja nicht Punkt für Punkt genau denen entsprechen.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.037
  • Username: KhornedBeef
- Ein Pferd im angeschlossenen Stall stand zu dich an einer Lücke in der Wand und wurde gebissen. Wenn jemand in den Stall geht, um mit einem schnellen Ausritt Hilfe zu holen...
- wenn die Zombies klettern können, bemerkt ein aufmerksamer Charakter Ruß, der aus dem Kamin rieselt. Zeit, das Feuer zu schüren..
-
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
ok Fantasy.

Je nach Tech level: evtl. bringen die Zombies irgendwas zum Explodieren (Gastank oder so)

Evtl. können sich die Helden auch mit infizieren und selbst zum Zombie werden?

Es gilt die Fenster zu verbarrikadieren da sonst in die Räume gelangen. Irgendwann brechen sie jedoch durch und alle flüchten nach oben.

Einige der Zombies sind "anders" als die anderen (evtl. explodiert er sobald er angeschossen wird und das hoch gefährliche blut spritzt überall hin, einige sind intelligenter als andere oder schneller).... evtl. stehen einige auch wieder auf und sind dann schlimmer (*hust* resident Evil 1 remake)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.708
  • Username: nobody@home
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #10 am: 9.07.2024 | 11:56 »
Fantasy, hm. Okay: mindestens eine geeignete "verdächtige" Person in der Gaststätte wird beschuldigt, ein verkappter Nekromant, verflucht oder sonst etwas in der Art zu sein und damit für den ganzen Schlamassel überhaupt erst verantwortlich zu zeichnen. Stimmt natürlich nicht (es sei denn, die SL will es doch so), aber versucht mal, die Ankläger davon zu überzeugen, bevor sie den oder die Betreffende(n) bereits zu den Zombies nach draußen gejagt oder anderweitig gelyncht haben...

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: Namo
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #11 am: 9.07.2024 | 11:59 »
Ein Stück weit ist die Frage natürlich auch: welche Art von Zombies? Können die nur schlurfen und stöhnen, oder sind zumindest einige von ihnen auch halbwegs denkfähig? Sind sie ansteckend oder nicht (wenn ja, dann wird natürlich mindestens einer in der Gaststätte infiziert werden oder umgekehrt ein flüchtiger Infizierter von draußen hineingelangen und erst dann zum Vollzombie mutieren)? Wieviel halten sie ihrerseits aus, wenn man ihnen mit Gewalt entgegentritt?

Selbst wenn das verwendete Spiel schon eine Form von "Standardzombies" mit Werten und allem mitbringt, müssen die in diesem speziellen Szenario ja nicht Punkt für Punkt genau denen entsprechen.

Da können auch gerne "intelligente" Zombies oder sonstige Untote oder eben von einer Intelligenz "gesteuerte" Zombies vorkommen.
spielt: mit den Gedanken

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #12 am: 9.07.2024 | 12:05 »
Da gibt´s ein Shadow Of The Demon Lord Abenteuer zu genau dem Thema, ich komm nur gerade nicht auf den Namen.... dammit.
Vielleicht fällt es Jemand Anderem ein wie das Abenteuer heißt?!
Just SLAY!

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.452
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #13 am: 9.07.2024 | 12:06 »
Die Abenteuergruppe ist noch mittelstufig, was aber bedeutet, der normale Zombie ist eigentlich kein Problem,

Ich würde gerne eine bedrohliche Situation aufbauen, in der es zu wellenartigen Angriffen auf die Gaststätte kommt bzw. die Menschen darin sich verbarrikadieren und es darum geht irgendwie zu überleben oder den nächsten Morgen zu erleben.

du kannst viel über die Location "Gaststätte" regeln.

das Dorf liegt an einem See/Aue und ist als Pfahldorf auf Stelzen gebaut

damit nicht jeder "Gast" gleich im Dorf steht, ist das Gasthaus für sich selbst auf eine Plattform gebaut worden

genau dort jetzt wird sich verbarrikadiert - soweit, so standardmäßig

die Plattform trägt aber nicht unbegrenzt Leutchen

die Chars "müssen" also regelmäßig raus und die Zombiewelle wegmoschen (und von der Plattform werfen), damit die Plattform nicht einbricht.
Spannung wird also darüber aufgebaut. Hauen sie die Zombies schnell genug weg oder landen alle im Wasser

"dafür" kannst du dir ja "vertuschtes Bootsunglück/Brückeneinsturz" Wasserleichen generieren (beliebig als Kultisten-Boot oder unschuldige Opfer auf einer Prozessionsbrücke zum paganen Tanzplatz der X ausbaubar), die (mehr oder weniger rachsüchtig) aus dem Wasser auftauchen, die Pfähle hochklettern und jetzt erledigt werden müssen, bevor "alles" (die Dorfbewohner im Gasthof reizen die Traglast ja schon mächtig aus) runterklatscht


Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: Namo
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #14 am: 9.07.2024 | 12:21 »
Super Ideen meine Herren. Ich glaube aus dem Roadszenario entwickelt sich gerade eher ein ausgewachsenes Abenteuer  ~;D Wasserleichen sind auch genial. Das Gasthaus ist ohnehin ein Flussgasthaus. Eigentlich sollte das Gasthaus relativ alleine da liegen, aber eventuell ist es doch nur leicht Abseits eines Dorfes, das auch von den Zombies geplagt wird. Sollte durch die Abgeschiedenheit der Zivilisation einfach noch düsterer oder hoffnungsloser werden.
spielt: mit den Gedanken

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.109
  • Username: AndreJarosch
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #15 am: 9.07.2024 | 12:28 »
Menschliche Dinge:

Eine sehr religiöse Mutter erkennt unter den Zombies ihren Sohn und bittet die Abenteurer ihren Sohn zu fangen und ihm Rahmen ihres religiösen Glaubens zu "erlösen" und nicht einfach abzuschlachten, da dies seine Seele vernichten würde.

Ein junger Mensch möchte nicht sterben ohne vorher etwas bestimmtes getan zu haben:
- Initiierung in die örtliche Religion? Dann muss ein Priester her, oder es könnte sogar ein "Ausflug" zum Tempel nötig sein.
- Möchte nicht als Jungfrau sterben? Welcher Abenteurer "opfert" sich für den "guten Zweck"?

Ein alter Haudegen betreut die Fehler die er in der Vergangenheit gemacht hat und sucht eine Möglichkeit sich selbst so zu opfern, damit möglichst viele Leute gerettet werden.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #16 am: 9.07.2024 | 12:46 »
Da gibt´s ein Shadow Of The Demon Lord Abenteuer zu genau dem Thema, ich komm nur gerade nicht auf den Namen.... dammit.
Vielleicht fällt es Jemand Anderem ein wie das Abenteuer heißt?!

müsste Dead by Dawn sein

https://schwalbentertainment.com/2017/07/03/dead-by-dawn/


was auch n Abklatsch vom Warhammer Fantasy Abenteuer "Rought night at three feathers" https://realmofchaos80s.blogspot.com/2017/10/wfrpd-rough-night-at-three-feathers.html   :-D nur ohne Eklig Horror
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #17 am: 9.07.2024 | 12:49 »
Ah, das war´s!  :headbang:
Just SLAY!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 899
  • Username: Mouncy
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #18 am: 9.07.2024 | 15:05 »
Ein weiterer Zombieansturm wurde erfolgreich abgewehrt, puh das war knapp.
Aber wieso fängt "Brutus" der Gaststädten Pitbull auf einmal an so stark zu sabbern und zu knurren?!
Eine Zombiehand wurde während der Verteidigung abgehackt und ist unter einen Tisch gerutscht. Krabbel krabbel Händchen, sie würgt sehr gerne Menschchen.
Auch ein Klassiker: Vom Zombie angeknabberte Körperteile durch spontane Notamputation abtrennen um die Zombifizierung aufzuhalten? Infizierte nach drausen schicken? In den Keller / Speisekammer sperrren? Natürlich gibts Streit und es bilden sich Parteien die darüber diskutieren wie mit den "Patienten" verfahren werden soll...

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 285
  • Username: Lovecraft
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #19 am: 9.07.2024 | 15:21 »
Klassische Fantasy und Zombieapokalypse-Szene ist schwierig. Ich hab das auch schon 2 mal ausprobiert. Das Ergebnis war eher ernüchternd, weil die Spieler hier bei mir nicht in die "Wir müssen uns verschanzen!"-Rolle rein wollten. Beim ersten mal haben sie quasi sofort (!) das Gebäude verlassen und haben gekämpft und sind schließlich geflüchtet, nachdem ich ihnen beschrieben habe, wie viele Zombies zu sehen sind. Das hatte einen unschönen Railroading-Beigeschmack, weil es quasi den "Kampf" direkt entwertete.

Beim zweiten mal haben sie auch kämpfen wollen, haben das Haus aber als natürlichen "Choke" genutzt und haben versucht immer nur eine handvoll Zombies reinzulassen. Das habe ich funktionieren lassen (und quasi die Zombiehorde endlich gemacht - sprich: Das Abenteuer über den Haufen geworfen).

Das Problem ist hier, dass die meisten Spieler eher "Helden" spielen wollen. Gerade bei Kanonenfutter wie Zombies. Ich glaube, damit das wirklich funktionieren kann, muss man vor dem Spiel klarmachen, was hier gleich passieren wird, damit sie sich entsprechend verhalten können. Oder man macht diese Zombies wirklich wirklich wirklich zu einer Bedrohung für ihre Charaktere. Ein klassisches "Eine Bisswunde reicht, damit dein Charakter zu 100% tot ist." zum Beispiel ... das ist ne harte Nummer ... und muss dann theoretisch auch vorher besprochen werden. Gerade, wenn man vorher in dieser Gruppe einen anderen Spielstil pflegte.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #20 am: 9.07.2024 | 16:00 »
einfach im Haus ein paar wichtige NSCs platzieren oder unschuldige Kinder BÄM haben die Helden einen Grund das Haus zu verteidigen.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.435
  • Username: Fillus
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #21 am: 9.07.2024 | 16:02 »
Ich finde es auch schwierig für Fantasy Helden umzusetzen. Ich weiß ja nicht welches System es werden soll, aber für mich funktioniert das nur gut, wenn man nicht für jeden Gegner würfeln muss, sondern es sehr regalarm als Hindernis oder Gefahr betrachtet wird und mehrere Gegner mit einer Probe (vorläufig) besiegt oder umgangen werden. Würde mir sonst zu zäh werden, aber ich bin nicht der Nabel der Welt und wenn es zu eurem Spielstil passt, alles Wunderbar. :)

Wenn ich es in Fantasy machen müsste, würde ich mich weit von den normalen Zombies wegebewegen und die anders Beschreiben. Langsam wären sie bei mit nicht.
Zudem würde ich verschiedene Zombies einbauen, so das es auch taktisch Sinn macht, bestimmte Risiken einzugehen um wichtige auszuschalten. Anführer, in Flammen aufgehende, etc. Irgendwo gibt es bestimmt Vorlagen (Left2Dead? The Last of Us?).
Als Twist könnte man auch aller Walking Dead, eine Grupierung von Menschen nehmen, die unter den Zombies wandert und diese beeinflusst.
 

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #22 am: 9.07.2024 | 16:06 »
Ich denk halt so egal ist das System garnicht. Zum einen wäre es wohl hilfreich wenn sowas wie ein verbarrikadiertes Gasthaus handfeste Vorteile hat. Und zum anderen nutzt die schönste Zombiehorde nix, wenn man nicht das Werkzeug hat auch größere Horden zeitig abzuhandeln. Gleichzeitig ist es auch etwas blöd, wenn die Gruppe dann noch mit der größten Horde auf freiem Feld aufräumen kann.

Ich könnt mir bei Fantasy auch gut vorstellen, dass z.B. sowas wie eine Prophetin des Lichts zugegen ist, aber sie brauch halt noch irgendwie das gewisse etwas, bevor ihre Macht hervorbricht. Und bis dahin ist sie eher Damsel in Distress. Da kann man auch mit Prophezeihungen arbeiten und mit Charakterentwicklung. Und hat evtl. eine Motivation für die oder den Bösen, soviele Zombies aufzuwenden für ein lumpiges Gasthaus. Könnte man die Dame eliminieren bevor sie ihre vollen Kräfte erlangt, wäre das ein massiver Sieg für das Böse.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: Namo
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #23 am: 9.07.2024 | 16:07 »
@Lovecraft: Interessante Erfahrungen und nicht undenkbar bei meiner Truppe oder Spieler allgemein.

Als Anker dafür, dass sie sich entsprechend Verhalten sollten aus meiner Sicht die NSC in der Gaststätte dienen die ja letztlich relativ wehrlos sind. Moralisch (einer der Charaktere ist auch ein Paladin) gesehen, glaube ich nicht, dass sie diese sich selbst überlassen. Umgekehrt spielen wir ja MERS/Rolemaster, so dass sie wissen, dass eine Gruppe von Gegnern, selbst von der Stärke der Zombies, schnell lebensbedrohlich für sie werden kann. Würden Sie also einen Sturm raus wagen, so würden die Zombies die sich nicht mit ihnen beschäftigen ja die Gelegenheit nutzen und die anderen Insassen anzugreifen.

Von daher würde ich tatsächlich auch die menschliche Seite der NSC rüber bringen müssen wie AndreJarosch das ausgeführt hat. Ich werde also versuchen die SC zu den NSC eine Verbindung aufbauen zu lassen. Ich scheue mich da auch überhaupt nicht in ein Klischee zu gehen. Von daher ist Gefahr für ein Kind oder Haustier absolut denkbar und eventuell emotionalisierend.

Auf jeden Fall eine Thematik die ich mir in Ruhe durch gen Kopf gehen lassen muss. Letzten Endes soll das Szenario auch für sie schon relativ bedrohlich wirken und jeder Ritt hinaus (der auf jeden Fall auch einmal Teil des Szenarios sein soll) soll auch gefährlich sein.
« Letzte Änderung: 9.07.2024 | 16:09 von Namo »
spielt: mit den Gedanken

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: Namo
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #24 am: 9.07.2024 | 16:15 »
Zu den Zwischenantworten:

Ja, ich denke auch, dass zum einen eine Steigerung der Bedrohung erfolgen muss bzw. im Hintergrund wahr zu nehmen ist. Kämpfe zwischen den NSC und Zombies werde ich in jedem Fall eher beschreibend abhandeln, sonst wird es auf jeden fall zu viel. Angelehnt an das bereits genannte Abenteuer vom Schatten des Dämonenlords vermutlich mit einer Art Zufallstabelle.

Interessant ist der Gedanke, ob die Zombies nicht tatsächlich etwas oder eher jemanden in der Gaststätte wollen.

Ansonsten klar: Wenn es ein Würfelexess wird, geht die Atmosphäre flöten. Da wir die letzten beiden Abenden aber fast nur Rollenspiel mit quatschen betrieben haben, ist das erklärte Ziel dieses Szenarios ja gerade den Spielern zur Ablenkung auch mal Action zu bieten. Das ganze läuft dann natürlich auch in eine auszehrende Actionsequenz. Also nicht ein Kampf und Rasten um wieder Magiepunkte etc. zu haben. Die Charaktere sollen am Ende wirklich erschöpft und ausgepowert sein so meine Vorstellung.
« Letzte Änderung: 9.07.2024 | 16:17 von Namo »
spielt: mit den Gedanken