Autor Thema: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?  (Gelesen 1627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: Namo
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #50 am: 12.07.2024 | 08:31 »
Nochmal durch den Kopf gehen lassen. Erwartungshaltung gibt es so eigentlich nicht. Aber letzten Endes brauche ich den Twist auch nicht als Schlusspunkt. Es soll ja einfach ein Zombieabenteuer sein dass Spaß macht. Ob jetzt echte Untote oder infizierte Untote spielt ja für mich keine Rolle und ich kann eigentlich im totalen Klischee bleiben wenn hier manche skeptisch sind ob das nicht das Abenteuer verwässert. Dann hat der Dämon eben nekromantische Fähigkeiten. Das Grundsetting bzw. der Hintergrund steht ohnehin wie beschrieben grob und am Wochenende werde ich das alles noch etwas ausarbeiten. Freue mich auf jeden Fall darauf. Hab hier viel Input und Ideen bekommen. Eigentlich wollte ich das Abenteuer mal mit der lazy Dungeon Master Methode versuchen, aber ich glaube hier mag ich doch wieder mehr vorbereiten. Insbesondere eine Umgebungskarte brauche ich wie eine kleine Sandbox, falls eben auch die ein oder andere Notwendigkeit für einen Ausbruch gegeben ist. Eine Zufallstabelle zu Ereignissen die passieren können ebenfalls.

Ich bin gespannt wie die Mischung zwischen Kampf und "ruhigen" Charaktermomenten funktionieren wird. Gewisse Konflikte innerhalb der Überlebenden sollten die Monotonie des Dauerkampfes gut durchbrechen können. Tatsächlich habe ich so ein Belagerungsszenario noch nie gespielt. Zwar in beide Richtungen Schlachten um belagerte Städte, aber so etwas hatte ich noch nicht. Freue ich mich drauf.

Und der Salat Zombie wird auf jeden Fall in irgendeiner Form vorkommen. Der ist zu gut.
« Letzte Änderung: 12.07.2024 | 08:33 von Namo »
spielt: mit den Gedanken

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #51 am: 12.07.2024 | 09:15 »
Für Background Ideen ist vielleicht noch Lost Citadel geeignet (kann man bei Anyflip durchschauen, einfach mal googeln). Ist ein Untoten Setting für 5E, wo die Welt von Untoten überrannt wurde und nur noch eine letzte Stadt aushält.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.879
  • Username: tartex
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #52 am: 12.07.2024 | 11:39 »
Gab es zu dem Thema nicht eine schöne Folge in der Serie Evil Dead?

Ich würde zur Inspiration einfach Shaun of the Dead schauen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: Namo
Re: Zombies überfallen eine Gaststätte - was passiert alles?
« Antwort #53 am: 25.07.2024 | 09:13 »
So, die Sache steht soweit und wird am Samstag gespielt. Ich befürchte allerdings, dass wir das nicht an einem Abend durch bekommen werden, was etwas Schade wäre, da wir so das nächste Mal erst nochmal in die hoffentlich entstehende Atmosphäre kommen müssen.

Letzten Endes habe ich mich ein wenig an einem der genannten Abenteuer orientiert was den Ablauf angeht. Die Nacht wird in 5 Belagerungsrunden a cirka 2 Stunden herunter gebrochen. In dieser entsteht jeweils grundsätzlich ein Kampf gegen Zombies und dazwischen Raum für diverse Handlungen und soziale Interaktion mit den NSC. Neben drei Handlungen die grundsätzlich fix sind (wie z.B. in Runde eins einfach Beginn der Zombieplage), möchte ich jeden der drei Spieler je Runde 4W40 würfeln zu lassen um Handlungen der aktuellen Runde aus der nachfolgenden Tabelle entstehen zu lassen. Manches davon wiederholt sich oder ist nur um Nuancen geändert, aber so bleibt das Abenteuer dann auch für mich ein wenig spannend bzw. nicht ganz klar was alles passieren wird.

Grundsätzlich ist durch die NSC in der Gaststätte, aber auch noch später dazu stoßende NSC genug Raum für soziale Interaktion. Konflikte wie auch zusammenschweißen der Gruppe. Natürlich wird eine der fixen Handlungen sein, dass ein Mädchen ihren Vater unter den Zombie sehen wird und zu ihm laufen möchte/wird, was auch trotz bester Barrikaden letzten Endes ein Einfallstor für die Zombies sein wird. Ich freue mich ziemlich darauf mit diversen Klischees zu spielen. Und da wir so etwas tatsächlich noch nie gespielt haben, habe ich da ja ein Füllhorn an Möglichkeiten.

Da ich viele Ideen hier aus dem Forum habe, dachte ich, ich veröffentliche sie hier mal. Vielleicht wird in Zukunft jemand daraus Inspiration ziehen. Stellenweise ist sie speziell auf meine Runde zugeschnitten, aber größtenteils doch relativ allgemein. Da ich sie einfach runter geschrieben habe, ist sie jetzt auch nicht in Veröffentlichungsdeutsch geschrieben. Aber mir fehlt leider die Zeit um grammatikalischen Feinschliff zu betreiben. Ich hoffe sehnlichst, dass der vegetarische Zombie vorkommt  >;D Ich hätte die Liste der Übersichtlichkeit wegen gerne in Spoiler gesetzt, bin aber gerade mal wieder zu doof dafür und habe vergessen wie das geht.  :ctlu:


4 Ein Kind hat sich im Keller versteckt und ruft um Hilfe da die Zombies den Schmugglertunnel gefunden haben oder auf sonstigen Wegen ins Haus gefunden haben.

5 Die Wirtin greift zu Hammer und Armbrust weil sie austickt und will den Zombies mal richtig zeigen wo der Hammer hängt. Sie will das wie früher selbst regeln. Wird sie nicht aufgehalten, wird sie spektakulär sterben. 

6 Ein betrunkener Gast bemerkt die Gefahr nicht und wird plötzlich von einem Zombie durchs Fenster gezerrt und findet ein Schlimmes Ende. 

7 Ein Gast verwandelt sich langsam in einen Zombie, nachdem er zuvor gebissen wurde.

8 Eine geheime Falltür im Keller führt in einen versteckten Fluchttunnel. Dieser fällt entweder Melyla ein oder Zombies haben ihn durch einen Sturz in den Brunnen entdeckt.

9 Die Lichter im Gasthaus flackern und gehen aus (Kaminfeuer etc.), sodass die Charaktere im Dunkeln kämpfen müssen. Schatten! Eventuell nutzt der Dämon hier auch seine Magie.

10 Ein hungriger Wolf oder Wildschweine wird von dem Lärm angelockt und kämpft sowohl gegen Zombies als auch gegen die Charaktere bzw. Isst an Kadavern, die im Zombiefall plötzlich aufwachen, was das Tier höchst irritiert. Eventuell wird es durch Zombiebiss selbst zu Zombie.

11 Ein Zombie-Überfall auf den Stall, wo die Pferde panisch reagieren und eine Fluchtmöglichkeit bieten. Ein Pferd im angeschlossenen Stall stand zu dicht an einer Lücke in der Wand und wurde gebissen. Wenn jemand in den Stall geht, um mit einem schnellen Ausritt Hilfe zu holen...

12 Tagar kann verletzte Charaktere heilen, hat aber begrenzte Vorräte. Diese sind alle in der Kutsche, hat aber Heilmittel gegen alles mögliche.

13 Ein mysteriöser Fremder aus der Vergangenheit der Charaktere steht am Fenster und bittet sie heraus zu kommen damit sie zusammen sein können (ähnlich wie bei From) Es ist der Dämon. Er versucht es später bei einem NSC der nachgibt

14 Eine Gruppe von Dorfbewohnern sucht Zuflucht im Gasthaus, was die Verteidigung erschwert oder erleichtert.

15 Ein brennender Zombie setzt Teile des Gasthauses in Brand, was zusätzliche Gefahren birgt.

16 Eine Horde Zombies nähert sich dem Hintereingang, den die Charaktere verbarrikadieren müssen.

17 Ein verwundeter NSC gibt Hinweise oder Idee auf die Herkunft der Zombie-Plage, bevor er stirbt.

18 Ein Schädelmonster bricht durch die Mauern und stellt eine besonders große Bedrohung dar.

19 Götterhilfe - der Gott der Sonne channelt durch einen gläubigen Charakter die Fähigkeit 3x Feuerball oder Feuerstrahl zu zaubern - oder bewusst wenn einer der Charaktere ein Gebet zu ihm spricht.

20 Ein Blitzschlag entzündet einen Baum nahe dem Gasthaus, und die Flammen drohen überzugreifen.

21 Die Tür des Gasthauses wird durch eine mächtige Kraft eingetreten und eine Horde Zombies strömt herein.

22 Der Schattenkristall im Gasthaus erweist sich als Schlüssel zur Beendigung der Plage. Irgendjemand gibt einen Hinweis darauf oder Horvath selbst erscheint als Geist und gibt den Hinweis.

23 Ein Verbündeter wird im Kampf von Zombies überwältigt und verwandelt sich direkt vor den Augen der Charaktere.

24 Ein Regensturm/Unwetter setzt ein, wodurch die Sicht und Beweglichkeit eingeschränkt wird aber auch Feuer gelöscht werden. 

25 Ein Zombie der getötet wurde sondert seltsames Gas ab das fürchterlich stinkt und durch das Gasthaus wabert.  WW KO gegen Stufe 3 oder Übelkeit -10 und Vision/Halluzination von Krypta unter Wasserfall.

26 Eine magische Barriere erscheint plötzlich und hält die Zombies für kurze Zeit auf. (Schutz durch den Sonnengott)

27 Ein mächtiger Dämon tritt auf, der die Zombies kontrolliert und direkt bekämpft werden muss. Bzw. Die Charaktere können ihn nur durch Wahrnehmungswürfe kurz sehen (Schatten nur Augen). Hinweis darauf, dass er hinter allem steckt. Seine Präsenz führt zu mächtigeren Untotenangriffen.

28  Zombies brechen durch ein Fenster ein und greifen die Gäste an. Barrieren helfen nicht.

29 Ein panischer Gast versucht zu flüchten, wird aber von Zombies gepackt und verwandelt. War auch von Dämon beeinflusst - können Spieler eventuell an Wahnsinn merken. 

30 die Zombies können klettern, bemerkt ein aufmerksamer Charakter Ruß, der aus dem Kamin rieselt. Zeit, das Feuer zu schüren.

31 Eine Zombiehand wurde während der Verteidigung abgehackt und ist unter einen Tisch gerutscht. Sie greift überraschend an und würgt Menschen.

32 Einen NSC hat es erwischt und er muss gerettet und gepflegt werden, was eine ganze Belagerungsaktion für den Pflegenden kostet. 

33 Die NSC werden wütend/panisch  und verdächtigen eine Person in der Gaststätte ein verkappter Nekromant, verflucht oder sonst etwas in der Art zu sein und damit für den ganzen Schlamassel überhaupt erst verantwortlich zu zeichnen. Versuch die Ankläger davon zu überzeugen, bevor sie den oder die Betreffende(n) bereits zu den Zombies nach draußen gejagt oder anderweitig gelyncht haben.

34 Ein sehr religiöser NSC erkennt unter den Zombies eine bekannte Person und bittet die Charaktere ihn zu fangen und ihm Rahmen ihres religiösen Glaubens zu "erlösen" und nicht einfach abzuschlachten, da dies seine Seele vernichten würde.

35  Der Bootsmaat  möchte nicht sterben ohne vorher etwas bestimmtes getan zu haben:
- Initiierung in die Religion des Sonnengottes Kann aber eigentlich nur ein Priester. machen Kann das der Paladin übernehmen? Kostet Zeit und eigentlich muss das draußen erfolgen mit Blick auf die Sonne.

36 ein verwesender Leichnam war unter den Zombies, der sich plötzlich als solcher erhebt (Bei 60-80 Wurf sogar 1-2 (2w20 durch 2, bei 81-100 sogar 1-4).

37 Gebissen, Vom Zombie angeknabberte Körperteile durch spontane Notamputation abtrennen um die Zombifizierung aufzuhalten? Infizierte nach draußen schicken? In den Keller / Speisekammer sperren? Natürlich gibt es Streit und es bilden sich Parteien die darüber diskutieren wie mit dem "Patienten" verfahren werden soll.

38 Lecker Salat,  Ein Zombie war früher Vegetarier und erinnert sich daran, als er an der Salatbar vorbei läuft und fällt über sie her. Mitten in Kampf macht er das.

39 Zombie unterm Tisch! Ein Zombieoberteil der nur noch aus Armen und abgetrennten Oberkörper (inklusive nachziehende Eingeweiden besteht greift überraschend einen Gast an.

40 Selbstmord Einer der NSC hält es nicht mehr aus und bringt sich um anstatt sich von der Horde fressen zu lassen.
« Letzte Änderung: 25.07.2024 | 09:17 von Namo »
spielt: mit den Gedanken