Kein Klischee. Spielerhandbuch:
"Divine magic, as the name suggests, is the power of the gods, flowing from them into the world. Clerics are conduits for that power, manifesting it as miraculous effects. The gods don’t grant this power to everyone who seeks it, but only to those chosen to fulfill a high calling."
In 2E und 3E gab es tatsächlich auch Kleriker von Philosophien etc., aber das scheint in 5E weggefallen zu sein.
Tempel und sowas haben dort nur die Azteken währen man animistischen bzw.schamanistischen Glauben normalerweise mit Druiden darstellt: "Many druids pursue a mystic spirituality o f transcendent union with nature rather than devotion to a divine entity, "
Sptzbuben sind nicht unbedingt Diebe, sondern können auch Kundschafter o.ä. sein.
Hinlänglich bekannt. Aber Schlösser gibt es da trozdem nicht. Und Jaguarklaue hat keine Ritterrüstung. (Es sei denn er klaut sie in Teil 2 von den Spaniern).
Wie gesagt. Man kann die Klassen für ein anderes Setting verwenden. Aben dann muss man halt einiges umdefinieren.