Autor Thema: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne  (Gelesen 2116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Wir haben jetzt als "Sommer-Kampagne" die "Secret of the Dragon Emperor" Kampagne aus der Dragonbane-Box in Angriff genommen. Im Sommer fehlen uns immer ein oder zwei Mitspieler, oft auch abwechselnd, sodass ich da gerne etwas einschiebe, bei dem sowas kein Problem darstellt. Meistens führe ich dann auch einen SC, weil sonst alles zu schwer würde.

Dramatis Personae:

Stormhand, Wolfkin Mage (Animism)



Andremone, Elf Thief



Halwyld, Dwarf Fighter



Hackleswell, Mallard Knight



Stormhand, Halwyld und Andremone hatten bereits einen Goblin-Stützpunkt ausgeräumt (eine Abwandlung von Castle of the Robber Knight) und zogen dann ins Nebeltal. Auf dem Drakmar Pass fanden sie einen Sterbenden, der ihnen eine Karte und einen Teil einer Statuette in die Hand drückte, und sie an eine Person namens Lianara verwies - bevor er starb und Goblins angriffen.

Verwundet, schleppten die Freunde sich in die einzige Siedlung des Tals, Outskirt. Hier nahmen sie Kontakt zur Bedienung im Gasthof auf, die sich Annabelle nennt, aber eigentlich jene Lianara ist. Sie brachte sie auf die Spur der Statuette, die einen Schlüssel zu einer Gruft darstellt, in der sich das legendäre Schwert Um-Durman befinden soll. Das Schwert, das Drachen und Dämonen gleichermaßen töten kann. Sie bot ihnen 50 Gold für jedes Stück, das sie finden würden. Doch die Freunde blieben misstrauisch und erzählten ihr nichts von dem Stück, das sie bereits haben.

Das Gerücht, dass in einer Höhle südlich der Stadt ein Untier hausen soll, führte die Abenteurer in die "Höhle der Toten Augen". Dort mussten sie sich nicht nur mit einem Basilisken herumschlagen, sondern auch mit seltsamen Kultisten. Den Basilisken konnten sie nur den gewieften Einsatz der Phobie jenes Untiers überwinden - Hühner. Sie fanden auch die Tochter einer Bäuerin, die den Basilisken selbst hatte töten wollen, und konnten sie lebend nach Hause bringen. Was sie nicht fanden, war ein Stück der Statuette.

Mit deutlich vollerem Geldbeutel, ließen die drei es sich einige Tage gut gehen.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #1 am: 14.07.2024 | 15:38 »
Aufgeregte Rufe brachten die drei Freunde dazu, vom Frühstück aufzustehen, um auf die Straße hinaus zu gehen. Und tatsächlich, da schlenderte ein Troll des Weges, gemütlich Mehl aus der Mühle in sich hinein stopfend, während die Menschen in Panik vor ihm davon rannten. Eine Frau in schwerem Harnisch stellte sich ihm allerdings in den Weg - Alfilia Shadowleaf, wie sie ihm entgegenschleuderte. Eine Ritterin der Unbefleckten Flamme.
Der Troll war davon nur wenig beeindruckt, doch als sie ihn angriff, wurde er wütend. Und die drei Abenteurer griffen auf Seiten der Ritterin ein.
Blitze zuckten vom Himmel, Pfeile sirrten und dann lief eine Ente im Harnisch von hinten auf den Troll zu und versenkte ihr Schwert bis zum Heft in seinem Fleisch. Den tödlichen Streich aber landete Alfilia- und der Troll fiel.

Die Abenteurer machten so nicht nur die Bekanntschaft von Hackleswell, sondern auch die von Alfilia. Und letztere brachte etwas Licht in die Geschichte des Tals und Um-Durman. Offenbar gibt es da einen Dämonenfürsten namens Sathmog, der verbannt wurde. Und mittels eines Dieners namens Azrael Koth, will er offenbar wieder zurück kommen. Nur ist besagter Diener auf einer Insel im Spiegelsee gefangen - und das magische Schwert stellt die einzige Möglichkeit für ihn dar, den Bann zu brechen. Deshalb suchen seine Kultisten nach der Statuette - aber auch die Ritter der Unbefleckten Flamme, die Anhänger Eledains sind, des legendären Drachenkaisers.

Es scheint also einige Interessenten für die Statuette zu geben. Aber niemand weiß, wo die Stücke verborgen liegen.

Alfilia konnte den Abenteurern nur den Hinweis geben, dass es westlich der Stadt, im Eisernen Wald, eine Höhle geben soll, in der ein Orakel haust. Vielleicht kann dieses sie auf die Spur weiterer Stücke bringen.

Zusammen mit dem neuen Gefährten machten sie sich also auf nach Westen. Bei der mittäglichen Rast stieß Hackleswell auf einen Grabhügel, dessen Öffnung nicht ganz geschlossen war. Neugierig borgte die Ente sich ein Seil, und kletterte hinab.
Es dauerte eine Weile, dann machten die anderen sich Sorgen und machten sich auf die Suche - um Kampflärm aus dem Grab zu hören. Hackleswell war inzwischen von Fledermäusen angegriffen worden, aufgrund seiner Rüstung aber bisher beinahe unverletzt geblieben. Dennoch war um die Hilfe dankbar, die sich da das Seil herabließ.

Eigentlich wollten alle wieder nach oben, doch die Neugier der Ente obsiegte. Zu verlockend war das Grabmal - und so gefährlich. Es dauerte nicht lange, bis sie auf den Besitzer stießen, einen untoten Drachenritter. Der Kampf war hart, aber durch die Magie von Stormhand konnten sie den Ritter schnell bezwingen. Nur Hackleswell war von der eisigen Hand des Todes berührt worden, wollte aber dennoch weitergehen.

So fanden sie einen verängstigen Goblin namens Grub, den wahrscheinlich letzten Überlebenden einer Expedition auf der Suche nach der Statuette. Scheinbar sucht auch eine Ork-Anführerin namens Maladûk danach. Sie nahmen den Kerl mit.

Und dann kamen sie in einen Raum, in dem die mumifizierte Leiche einer Frau ein Schwert hielt. Dahinter der Zugang zur Grabkammer. Es kam wie es kommen musste - die Ente wollte die Kammer öffnen und der Geist der Frau manifestierte sich. Es gelang Stormhand und Andremone aber, die Frau zu beschwichtigen, ja sie konnten sie sogar dazu bringen, ihre ewige Wacht aufzugeben und auf die andere Seite zu gehen.
Im Sarkophag des Ritters fanden sie dann auch ein Stück der Statuette. Zusammen mit dem magischen Schwert und dem vergoldeten Kettenhemd der Frau, trugen sie reichlich Schätze aus dem Grab.

Schließlich musste noch das Schicksal von Grub entschieden werden - denn Stormhand und Hackleswell wollten ihn töten. Doch Halwyld und Andremone konnten die beiden davon überzeugen, dass der Goblin keine Bedrohung oder Gefahr für sie darstellte, und prompt machte Grub sich aus dem Staub.

Trotz des ungeplanten Abenteuers, entschied die Gruppe sich, weiterzugehen.
« Letzte Änderung: 21.07.2024 | 13:13 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #2 am: 14.07.2024 | 15:46 »
Einschub: Hackleswell ist eine neue Spielerin, die noch nie ein RPG gespielt hatte. Hat aber dafür gesorgt, dass die Gruppe in den Riddermound "gefallen" ist, obwohl ich das ursprünglich nicht wirklich vor hatte.  ;D Sie hat auch faktisch alles an Gefahr ausgelöst, was man da drin auslösen kann. Sehr hilfreich für den GM.  >;D

Interessant ist, dass ich das Abenteuer jetzt zum zweiten Mal geleitet hab - und jedes Mal ging der Wight sehr schnell down. Diesmal hat er zwar die Ente ordentlich gekühlt, aber viel mehr war nicht. Dass sie trotzdem mit genau 1 HP rauskam, lag am verpatzten Acrobatics-Check beim Seilklettern zum Schluss.

Conditions gab es dafür im Dutzend billiger, weil ständig Würfe gepusht werden mussten. U.a. auch der auf Persuasion, um den Geist wieder friedlich zu stimmen.

Insgesamt haben sie sich aber mächtig ins Zeug gelegt und mehr draus gemacht, als erwartet. Daher gab es eine Heroic Ability als Belohnung.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #3 am: 16.07.2024 | 08:12 »
Bei uns ging der Gruftschrecken auch recht schnell zu Boden, wenn auch mit Konsequenzen.

Interessehalber, hast du dei Werte aus dem alten und deutschen Quickstarter genommen oder die aus dem Regelwerk?

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #4 am: 17.07.2024 | 07:16 »
Bei uns ging der Gruftschrecken auch recht schnell zu Boden, wenn auch mit Konsequenzen.

Interessehalber, hast du dei Werte aus dem alten und deutschen Quickstarter genommen oder die aus dem Regelwerk?
Deutsche Übersetzungen kommen mir nicht ins Regal.  ;) Demnach ich die letzte Runde wegen der neuen Spielerin dann komplett auf Englisch geleitet hab, war das diesmal sogar sehr nützlich.  ;D
In dem Fall hatte ich die Werte überhaupt aus dem Bestiary. Sind aber die selben wie im GRW, denke ich.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #5 am: 17.07.2024 | 07:42 »
Jupp, sind es. Im Schnellstarter hat er nur ein Drittel TP und keine Rüstung. Gewaltiger Unterschied!

Zur deutschen Ehrenrettung könnte man anführen, dass alle Fehler aus dem allerersten englischen Quickstarter übernommen wurden.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #6 am: 20.07.2024 | 10:54 »
Wir starten am Donnerstag mit der eigentlichen Kampagne. Je nachdem wie wir durchkommen, schaffen wir vermutlich das Intro und dann wollte ich gerne den "Tower of Sighs" ansteuern.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #7 am: 20.07.2024 | 11:26 »
Ich bin diese Woche in Urlaub. Nächstes WE geht's mit "Oracle Cave" weiter. Dahin sind sie eh schon unterwegs. Allerdings hab ich da ein paar Ideen, das Ganze deutlich zu unterfüttern... Und ich muss noch Spinnenhöhlen-Gelände basteln.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #8 am: 20.07.2024 | 17:43 »
Die hatte ich als alternative Wahl angedacht. Ist aber schon etwas anspruchsvoller. Da müssten die "Helden" ggf. erkennen, dass sie später wiederkommen müssten. Mit dem Aufhänger der Geschichte natürlich ein moralisches Dilemma.

Dem Eel Beast würde ich glaube die Schwäche der Seeschlange mitgeben. Nachdem ich etwas drüber nachdenken musste, warum sie sich verhält, wie sie es tut, finde ich das einen interessanten Twist.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #9 am: 21.07.2024 | 13:12 »
Mit dem Aufhänger der Geschichte natürlich ein moralisches Dilemma.
Den lasse ich weg - das war schon in "Dead Eye's Cave" der Aufhänger, und ständig verschwundene Kinder suchen wird langweilig. Sie haben von Alfilia Shadowleaf den Hinweis bekommen, dass es da eben ein Orakel geben soll, und man von diesem vielleicht Hinweise zu den weiteren Stücken erhalten könnte. Dementsprechend kann ich die Höhle in eine ganz andere Richtung verwenden. Da werden wohl auch keine Banditen rumhängen, sondern Orks...

Interessant werden hier auch die Ressourcen. Nahrung könnte ein Problem werden, spätestens bei der Rückreise. Außerdem Lichtquellen. Der ungeplante Zwischenstopp im Riddermound könnte sich noch als schwerwiegender erweisen, als angenommen.
« Letzte Änderung: 21.07.2024 | 13:15 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #10 am: 21.07.2024 | 14:36 »
Finde so ziemlich jedes Szenario hat seinen Reiz.

Troll Spire gefällt mir von unten nach oben richtig gut. Schöner Humor mit netten Charakteren. Die Harpien sind mir ehrlich gesagt mechanisch nicht ganz klar und im Besterium eh anders.

Nach unten hin finde ich die Rätsel etwas zu undurchschaubar, als dass die Spieler irgendwie durchkommen ohne alle Konfrontationen mitzunehmen.
Auch dieser 08-15 SR Twist am Ende gefällt mir nicht, den mochte der Autor gerne. :)

Da finde ich auch Riddermound als Schnellstarter etwas ungünstig, da der viel mehr stumpfes Hack and Slay ist, als das restliches Setting. Könnte schnell zu einer falschen Erwartungshaltung führen.

Alles gute Basis, aber muss man mit Erfahrung ändern.  ;)
« Letzte Änderung: 21.07.2024 | 15:27 von 10aufmW30 »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #11 am: 21.07.2024 | 16:48 »
Ich find's ja irgendwie ironisch, dass im Abenteuer geraten wird, dass die Spieler möglichst nichts von den Spinnen ahnen sollen - aber auf der Karte, die den Spielern explizit zur Verfügung steht, eine riesige Spinne abgebildet ist.  :o ;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #12 am: 21.07.2024 | 16:56 »
Stimmt  >;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #13 am: 26.07.2024 | 10:24 »
Gestern hatten wir unsere zweite Session und bildete den Einstieg in die Kampagne.

Sind nicht wirklich weit gekommen. Die Charaktere machten halt die Bekanntschaft mit Weatherman und der folgende Überraschung schlug gewaltig zu.

In Outskirt angekommen klapperten wir erstmal ein paar Orte und NSCs hab. Darunter auch die Gilde der Wahrheitssuchenden. Es folgte natürlich erstmal das große Einkaufen und die Annahme des ersten Auftrags.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nächste Mal gehts dann in den Turm der Seufzer. Freue mich schon drauf und ich habe endlich mal wieder eine Entschuldigung meine Minis auf den Tisch zu stellen.  ;) Muss nur noch ein Cat-Kin suchen. Hab da aber schon was vor Augen.

Die Battlemap-Regeln funktionieren super. Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn sich ein Monster auf einen Charakter stürzt, muss es diesen oft eigentlich auch zu Ende "bearbeiten", denn sich einem anderen zuwenden, erzeugt halt sofort einen freien Angriff. Das macht das Balancing etwas haarig.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #14 am: 26.07.2024 | 11:35 »
Wenn sich ein Monster auf einen Charakter stürzt, muss es diesen oft eigentlich auch zu Ende "bearbeiten", denn sich einem anderen zuwenden, erzeugt halt sofort einen freien Angriff. Das macht das Balancing etwas haarig.
Jein. Zum einen kommt's darauf an, welche nachfolgende Attacke kommt. Zum anderen ermöglicht ein Dodge eine Bewegung von 2 m, und alle Monster können ausweichen (Skill 15). Außerdem kann es den freien Angriff mit einem Evade genauso negieren wie ein SC.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #15 am: 28.07.2024 | 09:12 »
Gestern ging es also in die Orakelhöhle.
Ein Baum auf der Karte erweckte das Interesse der Gruppe (und vor allem der Ente), sodass man einen Umweg machte - und am Fuß einer riesigen Eiche eine Truhe mit Schätzen fand.
Auf dem Weg zur Höhle trafen sie allerdings noch zwei Elfenjäger, die nach einer verschwundenen Kameradin suchten, die von einem schwarzen Ritter entführt worden war. Zwar konnte man Spuren finden, allerdings schien der Ritter sich mitsamt seinem Ross in Luft aufgelöst zu haben.

Der Abstieg in die Höhle selbst gestaltete sich einfach - zu einfach. In einer der ersten Kammern traf die Gruppe auf zwei Orks, die offenbar furchtbare Angst vor etwas in der Höhle hatten. Es war wohl auch die Panik, die die beiden dazu veranlasste, sofort anzugreifen, als die Ente sich offen näherte - zwei Pfeile später war einer tot und der andere schwer verwundet...
Vorsichtig begab die Gruppe sich tiefer in die Höhle, und stieß auf eine Kammer, die mit dicken Spinnweben überzogen war. Und plötzlich brach eine Flut an Jungspinnen über sie herein. Standhaft zerquetschten sie die Angreifer und schließlich zogen die Spinnen sich wieder zurück.
Kurz darauf kamen sie in eine Höhle, in der Spinneneier und in Kokons eingesponnene Opfer von zwei Riesenspinnen bewacht wurden. Der Kampf war hart, aber schließlich gingen die beiden Spinnen zu Boden. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter.
Schließlich kamen sie in eine große Höhle, an deren Ende ein Nest aus Spinnweben lag - und daraus schoss die gewaltigste Spinne hervor, die sie je gesehen hatten! Diese kommunizierte allerdings telepathisch mit den Abenteurern, und so ergab sich eine Verhandlung. Saar'Shak würde ihnen einen weiteren Ort verraten, an dem sich ein Stück der Statuette befindet, und im Gegenzug sollten sie die Orks töten, die die Höhlen heimsuchen.



Nach einer Rast in der Spinnenhöhle unter dem Schutz der gewaltigen Spinne, folgte man einem weiteren Tunnel, um zu jener Festung zu kommen, in der sich die Orks aufhielten. Auf dem Weg gab es aber noch ein weiteres Hindernis zu überwinden - einen tiefen Schacht, über den nur eine Brücke aus Spinnweben führte. Die Ente wurde Opfer ihrer Feigheit und wagte den Übergang erst, als der Zwerg sie vor sich her stieß - und stürzte beinahe ab. Nur die Seilsicherung rettete sie.

Die Festung erwies sich als Ruine, in der drei Orkkrieger und ihre Anführerin lagerten. Es waren die Ente und der Wolf, die forderten, sie zu töten. Immerhin waren es Orks... Eigentlich wollten sie sie im Schlaf töten, doch die Wachroutine der Orks machte ihnen hier einen Strich durch die Rechnung.
Es kam zum Kampf, und endlich konnte die Ente ihr magisches Schwert einsetzen (und den Doppelschlag...). Die Orks hatten wenig Chancen und die Anführerin starb aufrecht und ehrenhaft.

Der Rückweg barg noch eine kleine Überraschung, als Ente und Zwerg durch einen schmalen Gang wollten, um den Abgrund zu umgehen. Nachdem sie wie Korken herausgedrückt worden waren, landeten sie in einer Kammer voller alter Waffen und Rüstungen.
Die Spinne hielt ihr Versprechen und verwies sie an einen Tempel in den Magna-Wäldern im Osten.

Die Rückreise nach Outskirt gestaltete sich erstaunlich einfach, und sie kamen gerade noch mit den letzten Rationen aus.
« Letzte Änderung: 28.07.2024 | 09:16 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #16 am: 28.07.2024 | 09:22 »
Einschub: Unsere russische Gastspielerin ist jetzt vorläufig weg, d.h. die Ente fällt erstmal aus. Interessant fand ich, dass sie wie so ziemlich jeder Neuling erstmal zum Mörder-Hobo wurde. Obwohl die Möglichkeiten zum Reden eindeutig da waren, stürmte sie prinzipiell mit gezogener Waffe vor, oder sprach sich sofort dafür aus, alle zu killen. Dabei hat der Wolf eigentlich die Schwäche, Nightkin zu hassen...

So langsam finde ich auch ein anständiges Narrativ für das Nebeltal, das nicht nur aus "gehe nach X" besteht. Ich stelle fest, dass ich mich geistig bereits etwas löse und das Ganze lockerer und organischer angehe. Und das System ist immer noch super zu leiten. Ich weiß nicht, ob A5e nicht zukünftig im Regal verstauben wird...
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #17 am: 28.07.2024 | 09:33 »
Hat nicht Orla die Schwäche?

Was ich übrigens sehr schade finde, denn es führt sofort zum üblichen Fantasy-Tropes und Rassismus.
Dabei Ist das Nachtvolk einfach nicht böse. Selbst die Orks standen an der Seite der Zwerge und Elfen. Und so wie ich das verstanden habe, sind sie das Volk das zurückgeblieben ist, um auf der Wacht zu bleiben.

Fehlt aber alles um GRW.
« Letzte Änderung: 28.07.2024 | 09:35 von 10aufmW30 »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #18 am: 28.07.2024 | 10:53 »
Hat nicht Orla die Schwäche?
kA, wir spielen nicht mit den Pre-gens. Ein Blick auf's Eingangs-Posting genügt.  ;)

"Böse" ist relativ. Demnach die Gruppe bereits Erfahrungen mit Goblins hat, sieht sich Stormhand durchaus in seinen Vorurteilen bestätigt. Und die Ente ist halt ein Ritter, da passen die Scheuklappen auch - sieht die Welt ja nur durch das Visier.  ~;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #19 am: 4.08.2024 | 13:46 »
Nach einer ausgiebigen Shopping-Tour (dazu gehört für Stormhand auch, dass sie den Heiler nervt um Zauber zu erlernen), und dem Beschluss, erstmal niemandem zu trauen und etwas darüber zu verraten, dass man bereits zwei Stücke der Statuette in Besitz hat, machten sich die Abenteurer auf den Weg zum Tempel der Purpurnen Flamme. Wieder zu dritt, ohne Ente. Dafür regnete es plötzlich Frösche vom Himmel...

Der Marsch über die Straße nach Norden verlief soweit ohne Probleme - bis sie zur Brücke über den Kummer kamen. Hier erwartete sie eine Gruppe von vier Halsabschneidern, die es neben ihren Wertsachen, auch auf die Statuette abgesehen hatten. Nach einem kurzen Geplänkel, das dazu führte, dass einer der vier bereits das Hasenpanier ergriff, gab der Anführer, ein Wolfkin, den Befehl zum Angriff - nur um kurz darauf mit einem Pfeil durch den Schädel zu sterben. Die beiden anderen wurden noch auf der Brücke vom Blitz getroffen...
Nach einer kurzen Durchsuchung, wurden die Toten in den Fluss geworfen, um endlich die Brücke zu überqueren - doch es sollte nicht sein. Drei Harpyien stürzten sich auf die Gruppe, doch auch sie hatten sich vertan. Immerhin gelang es einer von ihnen, Stormhands Zauberbuch aus dem Rucksack zu holen und es ihr an den Kopf zu werfen...

Endlich auf der anderen Seite, bot sich eine ausgebrannte Ruine eines Hauses als Unterstand für die Nacht an. Da Andremone und Halwyld je ein Kaninchen erlegen konnten, gab es genug zu Essen, ohne die Rationen zu brauchen. Doch die Nacht sollte nicht ungestört verlaufen. Gestalten in schwarzen Kutten umringten das Haus, und verlangten die Herausgabe der Statuettenstücke. Die Androhung von Gewalt und Auflistung bereits erledigter Gegner brachte einige der Angreifer dazu, das Weite zu suchen. Inzwischen hatte Halwyld sich hinausgeschlichen und erschoss den Anführer. Kurz darauf fiel die Fackel aus der Hand ihres Trägers und Dunkelheit breitete sich wieder über den Wald.

Doch die Dämonenknechte hatten etwas anderes erweckt, die Geister eines Mannes und einer Frau, die die Abenteurer ebenfalls für Sathmog-Diener hielten. Es gelang ihnen aber, die beiden Geister davon zu überzeugen, keine Kultisten zu sein - und so hörten die Geschichte eines Paares, das vor fünf Jahren von den Kultisten getötet worden war - die Frau war im Haus verbrannt, der Mann im Brunnen ertränkt worden. Auch ihre Kinder waren in den Flammen gestorben, und sie wollten alle zusammen beerdigt werden.
Die Abenteurer machten sich also an die (Nacht-)Arbeit. Sie bargen die Überreste der Familie und betteten sie unter einer Eiche zur letzten Ruhe.

Am nächsten Tag gelangte die Truppe endlich zu jenem Tempel, von dem die Spinne erzählt hatte. Er erwies sich als riesigen Dornenranken überwucherter Gebäudekomplex, das Haupttor nur angelehnt. Als Andremone sich dem Tor näherte, rannte sie ein Kultist in schwarzen Roben beinahe über den Haufen. Voller Panik wollte der Kerl nur weit weg und erklärte nur kurz, dass er und einige Kameraden ein Tor ins Dämonenreich geöffnet hätten. Drei von ihnen waren hindurch gegangen aber nur zwei waren wieder heraus gekommen - furchtbar verändert. Offenbar hatte dieser Kultist erkannt, wen er da wirklich anbetete.

Die Gruppe fand einen anderen Weg in den Tempel über eine eingestürzte Mauer, nachdem sie die lebenden Ranken getötet hatten, die ihn überwucherten. Dahinter fanden sie sich in einem gepflegten Garten wieder, in dem ein Mann in erdfarbenen Roben Unkraut jähtete. Hafarmal erwies sich als ehemaliger Kultist, der den Einfluss des Dämonentores nutzte, um Kräuter mit erstaunlich erhöhter Wirksamkeit zu kultivieren - und einen ausgezeichneten Tabak, wie Halwyld herausfand.
Hafarmal wies ihnen den Weg nach unten, über die weniger gefährliche Treppe. Sie fanden die ehemalige Schatzkammer, und machten einen Bogen um die Große Halle, in der sich (dem Geruch nach, wie Stormhand fand) ein Mantikor befand.
Und dann kamen sie in die Kammer mit dem Tor. Zwei furchtbar veränderte Kultisten hielten dort Wache, vor einer Feuerschale mit violetten Flammen. Andremone lenkte die beiden ab, und Halwyld schoss die ersten beiden Pfeile ab - allerdings erwiesen die beiden sich als deutlich zäher als gedacht. Sogar nachdem sie zu Boden gingen, standen sie noch einmal auf, und die Elfe verdankte es ihren blitzschnellen Reflexen, dass sie nicht von den Äxten zerteilt wurde.

Schließlich zauberte Stormhand einen Bannzauber auf die Feuerschale und die Flammen erloschen - und das Tor brach in sich zusammen. In der Feuerschale fand Halwyld dann ein weiteres Stück der Statuette. Als er dieses in Stormhands Rucksack fallen ließ, fügten die drei Stücke sich plötzlich zusammen - es fehlte nur noch der Kopf der Statuette.
Hafarmal war nicht besonders glücklich, dass das Portal nun geschlossen war, musste sich aber damit abfinden.

Die Rückreise nach Outskirt verlief ruhig. Am Stadttor fielen einige Herumtreiber auf, angeführt von einer Ente mit einer Narbe auf dem Schnabel, die ihnen schon öfter aufgefallen war. Diesmal schienen die Kerle sie eindeutig zu mustern, als sie die Stadt betraten...
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #20 am: 4.08.2024 | 13:55 »
Einschub: Hui, damit hatte ich nicht gerechnet. Die drei Banditen waren in einer Runde erledigt, den Harpyen erging es nicht viel besser. Twin Shot mit einem Langbogen (D12+D6 Schaden), Lightning Bolt - da sind sogar Monster beeindruckt.
Die Brandruine war mir als Idee gekommen, als ich das Modell bemalt hatte. War dann auch eine recht coole Szene mit den Geistern.
Der Tempel war dann eigentlich zu einfach, auch wenn die mutierten Kultisten zäher waren als sie aussahen. Fast Footwork ist aber wirklich extrem nützlich, wenn man keinen Tank dabei hat.

Was wir festgestellt haben ist, dass die Magie deutlich weniger mächtig ist als z.B. in D&D. Zweimal sind dem Druiden die Spells verfizzelt - und das tut schon weh, wenn die WP-Points weg sind. Wenn der Lightning Bolt dann doch funktioniert, haut er aber schön rein. Aber eben nicht oft.
WP-Items dürften also extrem wertvoll sein - und davon gibt es in der Kampagne genau Null.


« Letzte Änderung: 4.08.2024 | 16:42 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #21 am: 4.08.2024 | 20:08 »
Wow, das war der Inhalt ein einzigen Session? Cool!

Und ja TwinShot ist schon mächtig, wenn man den Bane gut verkraften kann. Macht Sinn durchaus mal jemanden in Melee-Range danebenzustellen oder dass ein Monster auch mal weg-dodged. So wie ich das verstehe, würde man ja mit einem Dodge beiden Pfeilen ausweichen.

Fast-Footwork finde ich einen tollen Skill, frisst aber auch ordentlich WP.

Und Lightning Bolt - mächtige Magie, aber mit seiner Freiluft-Einschränkung kann der auch richtig teuer werden. Rank 2 Zauber gibt es in meiner Gruppe aber auch noch nicht.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #22 am: 5.08.2024 | 07:45 »
Wow, das war der Inhalt ein einzigen Session? Cool!
Mit nur zwei Spielerinnen geht irgendwie sehr viel weiter. Scheinbar halten die beiden Kerle sonst nur auf.  ~;D
Ich hatte auch gar nicht geplant, dass sie es wirklich bis zum Tempel schaffen - aber da die Kämpfe dort sehr überschaubar sind, war's dann geländetechnisch kein Thema.
Zitat
Und ja TwinShot ist schon mächtig, wenn man den Bane gut verkraften kann. Macht Sinn durchaus mal jemanden in Melee-Range danebenzustellen oder dass ein Monster auch mal weg-dodged. So wie ich das verstehe, würde man ja mit einem Dodge beiden Pfeilen ausweichen.
Das Spiel mit der Init-Reihenfolge ist da extrem wichtig. Wenn der Gegner schon seine Action hatte, gibt's kein Ausweichen mehr.
Ein gemeinsames Ausweichen lese ich aber da nicht raus. Es wird einmal mit Bane gewürfelt für beide Schüsse, aber demnach da nichts von Dodge steht, gehe ich davon aus, dass bei zwei Gegnern auch beide getrennt ausweichen müssen. Immerhin hat man ja schon den Bane "bezahlt", um überhaupt zu treffen und macht auch getrennt Schaden.
Kann man übrigens schön mit Sneak Attack kombinieren, indem man den Boon nimmt, um den Bane zu negieren.
Zitat
Und Lightning Bolt - mächtige Magie, aber mit seiner Freiluft-Einschränkung kann der auch richtig teuer werden. Rank 2 Zauber gibt es in meiner Gruppe aber auch noch nicht.
Ja, in der Spinnehöhle war die Spielerin davon schon nicht sehr angetan.  ;D Lightning Bolt kann man vom Heiler in Outskirt lernen. Kostet 3 Gold.
Sieh haben jetzt ein Grimoire mit Elementalismus-Zaubern gefunden, also bräuchte Stormhand jemanden, der ihr Elementalismus beibringt. Vielleicht nehm ich das als Aufhänger für die nächste Session...
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #23 am: 5.08.2024 | 09:23 »
Die 3 Gold für nen Zauber fand ich komisch günstig. Heilen kosten doppelt so viel, wie es lernen? ;)

Ja, wenn man auf zwei Personen schießt, bin ich bei dir. Schießt man aber auf ein Monster, ist es trotzdem nur eine Attacke also auch nur ein Dodge. Der Knackpunkt ist, dass man dem Attackewurf, nicht dem Schaden, ausweicht. Aber natürlich Geschmackssache.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
« Antwort #24 am: 5.08.2024 | 10:11 »
Ja, wenn man auf zwei Personen schießt, bin ich bei dir. Schießt man aber auf ein Monster, ist es trotzdem nur eine Attacke also auch nur ein Dodge. Der Knackpunkt ist, dass man dem Attackewurf, nicht dem Schaden, ausweicht. Aber natürlich Geschmackssache.
Ist auch wieder eine Interpretationssache. Immerhin besteht die HA Twin Shot ja genau daraus: zwei Angriffe in einer Action, analog zum Double Slash.
Und bei dem steht: "Your enemies can parry or dodge the attack individually." D.h. im Umkehrschluss: Angriff trifft, erster Schuss Dodge - zweiter kostet noch eine Action (was bei Ferocity 2 ja sein kann) - Monster für diese Runde out, aber halt kein Schaden. Erscheint mir taktisch durchaus interessant.
Aber gut, ich interpretiere die HA auch nicht in Legolas-Manier mit zwei Pfeilen auf der Sehne, sondern mehr als osmanischen Schnellschuss (sonst könnte man keine zwei Ziele angreifen).  ;)
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)