Autor Thema: Blade Runner & Death in Space auf deutsch?  (Gelesen 529 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline anatolewilson

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: anatolewilson
Blade Runner & Death in Space auf deutsch?
« am: 15.07.2024 | 10:43 »
wollte nur mal nachfragen, ob jemand schon irgendwo was zwitschern gehört hat, ob es Death in Space und Blade Runner auch auf deutsch geben wird.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.275
  • Username: schneeland
Re: Blade Runner & Death in Space auf deutsch?
« Antwort #1 am: 15.07.2024 | 10:46 »
Zu Death in Space habe ich nichts gehört, aber Blade Runner gibt es auf Deutsch via Ulisses (Produktseite im F-Shop).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Blade Runner & Death in Space auf deutsch?
« Antwort #2 am: 15.07.2024 | 12:31 »
Für Dead in Space könntest du Uhrwerk fragen, die sind doch mit Free League verbunden und fürchten auch nicht, total unwirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, was ihre Übersetzungen angeht. Vielleicht kannst du Patric ja überreden, da 50 Bücher von herzustellen :)

Ansonsten, für eine private Übersetzung kann ich ChatGPT empfehlen. Das ist besser als nix, wenn du mit dem englischen nicht klar kommst und du kannst die anfangs etwas "seelenlose" Übersetzung mit der AI diskutieren, dir ein Glossar erstellen lassen, und dann um eine erneute Übersetzung unter Berücksichtigung des Glossars bitten. Die Fleißarbeit ist nur, den Text erstmal in Markdown zu konvertieren, und dann Stück für Stück einzufüttern, damit das Endergebnis OK aussieht und die AI auch die Struktur des Texts erkennt.

Hier ein kurzes Beispiel aus der Charaktererschaffung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)




Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Blade Runner & Death in Space auf deutsch?
« Antwort #3 am: 15.07.2024 | 13:23 »
Blade Runner gibt es auf deutsch. Ich habs Samstag geleitet.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Blade Runner & Death in Space auf deutsch?
« Antwort #4 am: 15.07.2024 | 14:07 »
Für Dead in Space könntest du Uhrwerk fragen, die sind doch mit Free League verbunden und fürchten auch nicht, total unwirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, was ihre Übersetzungen angeht. Vielleicht kannst du Patric ja überreden, da 50 Bücher von herzustellen :)
Dann kannst Du 2035 mit der Veröffentlichung rechnen. Dann überrede lieber Ulisses es zu machen, die liefern in angemessener Zeit und haben auch schon Free League-Sachen (wie Bladerunner) übersetzt.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Blade Runner & Death in Space auf deutsch?
« Antwort #5 am: 15.07.2024 | 14:18 »
Dann kannst Du 2035 mit der Veröffentlichung rechnen. Dann überrede lieber Ulisses es zu machen, die liefern in angemessener Zeit und haben auch schon Free League-Sachen (wie Bladerunner) übersetzt.
Na komm, ein PDF erscheint schon schneller. Meist liefern die Leute, die aus Liebe zum Hobby übersetzen und layouten das doch dem Verlag fertig an. Das gedruckte Buch ist doch eher nur für's Regal.

Ich wollte aber subtil andeuten, dass Death in Space eine Supernische für Leute ist, in deren realem Leben zu viel Glück ist und die sich mal so richtig mies fühlen wollen, und daher denke ich nicht, das Ulisses eine Übersetzung in Erwägung ziehen würde. Die machen nur die großen lohnenswerten Lizenz-Serien von Free League.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Blade Runner & Death in Space auf deutsch?
« Antwort #6 am: 15.07.2024 | 19:21 »
Dann kannst Du 2035 mit der Veröffentlichung rechnen. Dann überrede lieber Ulisses es zu machen, die liefern in angemessener Zeit und haben auch schon Free League-Sachen (wie Bladerunner) übersetzt.

Das ist Quatsch. Bei Vaesen waren und sind sie sehr schnell, und bei STA fehlt kaum noch was.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Blade Runner & Death in Space auf deutsch?
« Antwort #7 am: 16.07.2024 | 12:00 »
Das ist Quatsch. Bei Vaesen waren und sind sie sehr schnell, und bei STA fehlt kaum noch was.
Bei STA fehlen:
Lower Decks Campaign, Captains Log, Players Guide, Gamemasters Guide, Shackleton Expanse, Utopia Planetia, Discovery 2256-2258, STA Rules Digest und die Starterbox. Das ist für mich mehr als "kaum noch was". Zumal die PDF's auch noch fast fast alle fehlen. Man muss aber schon sagen, dass dies die Reihe mit dem schnellsten Output ist, zumindest als PDF...