Autor Thema: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want  (Gelesen 1706 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« am: 15.07.2024 | 15:48 »


Dunkelwurm ist mein neuestes Abenteuerspiel für Fans von DSA oder Tunnels&Trolls. Es versucht, die Leichtigkeit der frühen Ausgaben dieser Spiele einzufangen, aber mit einem extrem regelleichten Angang. Es dauert wenige Minuten, um das Spiel an das Fantasy-Setting deiner Wahl anzupassen.

Es ist Pay-What-You-Want.

https://matausch.itch.io/dunkelwurm
Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com
JOIN the FREE KRIEGSSPIEL REVOLUTION! http://discord.gg/GyhHRz8gQJ

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #1 am: 15.07.2024 | 17:22 »
Warum alle so gut gelaunt? Say Cheese!!

Also ich schaue es mir mal an.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #2 am: 15.07.2024 | 17:48 »
Es versucht, die Leichtigkeit der frühen Ausgaben dieser Spiele einzufangen, aber mit einem extrem regelleichten Angang.

Also ich würde eher "lückenhaft" als "extrem regelleicht" sagen.

Was macht die Rüstung außer am Charakterblatt stehen? Was passiert bei einem Treffer? Wer gewinnt einen Kampf?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #3 am: 15.07.2024 | 18:32 »
Universelle Würfelmethode:
- ok WELCHER würfel.
- einfach W20 und dann vergleichen?
- Was gibt bonus was mali? gibt's sowas überhaubt
- wie stellst du dir eine Probe vor?

Waffen:
- stehen eigentlich auch nur aufm Blatt haben ingame KEINE Auswirkung?
Rüstung:
- basically the same?



selbst DSA 1 hatte da mehr Regeln (und sinnvollere) ... sorry das sind 17 Seiten wo man das meiste vielleicht auf 10 runterziehen könnte wenn man den Platz sinnvoller nutzen würde. Es wirkt sehr verwirrend.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.487
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #4 am: 15.07.2024 | 18:37 »
"stärker" erzählt ist bereits halb gewonnen, da macht der überwürfelte Würfel nur noch den Sack zu.


Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #5 am: 15.07.2024 | 19:05 »
"stärker" erzählt ist bereits halb gewonnen, da macht der überwürfelte Würfel nur noch den Sack zu.

Und wer entscheidet, was als stärker erzählt gilt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #6 am: 17.07.2024 | 04:46 »
Also ich würde eher "lückenhaft" als "extrem regelleicht" sagen.

Was macht die Rüstung außer am Charakterblatt stehen? Was passiert bei einem Treffer? Wer gewinnt einen Kampf?

Oh Mann. Ihr deutschen Spieler seid echt nicht so vertraut mit FKR, wie's aussieht. Sorry, das mußte jetzt sein. Deine Reaktion ist typisch für das deutschen Fandom. So was passiert in englischsprachigen Foren (wo ich normalerweise unterwegs bin) einfach nicht. Na egal. Das mußte mal gesagt werden.

Was macht die Rüstung? Sie schützt. Und wie regelst du das am Tisch? So wie du es regeln willst. Ich mache es so, daß eine Rüstung eine bestimmte Zahl von Treffern mehr aushält.
Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com
JOIN the FREE KRIEGSSPIEL REVOLUTION! http://discord.gg/GyhHRz8gQJ

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #7 am: 17.07.2024 | 04:58 »
Universelle Würfelmethode:
- ok WELCHER würfel.

Der, den du zur Hand hast!

Zitat
- einfach W20 und dann vergleichen?
- Was gibt bonus was mali? gibt's sowas überhaubt
- wie stellst du dir eine Probe vor?

Alles, was in der welt passiert und für dich als SL relevant erscheint, hat Folgen für die Würfelprobe. Wenn du Boni verteilen willst, dann ist es so. Ich bin schon vor langem davon abgekommen, einfach weil ich Rechnerei, und sei sie noch so einfach, vermeiden möchte. Wenn ich Vorteile darstellen möchte, lasse ich einfach mit Vorteil (also 2W, höherer zählt) würfeln.

Zitat
Waffen:
- stehen eigentlich auch nur aufm Blatt haben ingame KEINE Auswirkung?

Nein. Dunkelwurm ist FKR, und das heißt, die Spielregeln folgen der SPielwelt, so wie sie der SL sieht. Wenn eine Waffe in der Spielwelt-Logik einen Vorteil hat, dann schlägt er sich auch auf die Folgen nieder. Beispiel: Mit einem Schwert kannst du schlecht im typischen Dungeon-Gang kämpfen, also bekommt der Spieler einen Nachteil: weil er nicht richtig ausholen kann, macht er weniger Schaden, oder seine Trefferchancen sinken. Free Kriegsspiel spielen wir tatsächlich so wie damals 1887, als General Verdy du Vernois es zum ersten mal publiziert hat: Der SL hat das alleinige Sagen. Er bestimmt aufgrund seiner Erfahrung und Vorstellung der Welt die Regeln, überwiegend ad hoc.

...aber ich sehe jetzt, warum FKR im deutschsprachigen Fandom einfach nicht zünden kann. Sehr schade. Aber wurscht, das Spiel ist (wie fast alle meiner Spiele) frei zum Download.
Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com
JOIN the FREE KRIEGSSPIEL REVOLUTION! http://discord.gg/GyhHRz8gQJ

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #8 am: 17.07.2024 | 07:15 »
Vielleicht solltest du im Buch erklären was FKR bedeutet und wie es funktioniert.

Wie sollen die Leser das erraten?

Im "nicht-deutschsprachigen" Fandom scheint diese Konventionen deiner Ansicht nach ja allgemein bekannt zu sein, deshalb muss man das dann wohl auch nicht erklären.

Anderes Beispiel: was "3W6" bedeutet muss mir seit Jahrzehnten auch keiner mehr erklären, aber wenn ich das erste Mal in meinem Leben diesem Kürzel begegne und es nicht erklärt wird, kann ich das Spiel wohl nicht verwenden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #9 am: 17.07.2024 | 07:39 »
Nein. Dunkelwurm ist FKR, und das heißt, die Spielregeln folgen der SPielwelt, so wie sie der SL sieht.
Klingt für mich jetzt weniger nach OSR als nach Erzählonkelei.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #10 am: 17.07.2024 | 08:29 »
Klingt für mich jetzt weniger nach OSR als nach Erzählonkelei.  :-\

Empfinde ich nicht so, nachdem ich geschaut habe, was FKR ist und sein soll. Ebenso habe ich dadurch besser verstanden, wie es funktioniert oder funktionieren soll. Damit rückt das Spiel eher in eine leichtere Variante von Systemen wie FU (Free Universal), Barbarians of Lemuria/Everywhen oder PDQ/PDQ#, die ähnliche Designansätze verfolgen, aber noch stärker verregelt sind.

Auf das obige Produkt übertragen, kann ich Tartex verstehen. Hier wären weitere Hinweise und Links hilfreich, um das Spiel zu verstehen. Bei den z.B. Landshut Regeln (da habe ich das easter egg Dank Vorwissen verstanden), steht zumindest der Hinweis, wie gewürfelt werden könnte.

https://matausch.itch.io/landshut

Noch weiter geht Mutterschiff, die FKR-Version von Mothership RPG, bei dem einige Regeln stehen und andere zumindest aufs Original verweisen. In diesem Fall konnte ich Anhieb ableiten, wie es funktionieren kann.

https://jbfh.itch.io/muttershiff
« Letzte Änderung: 17.07.2024 | 08:33 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #11 am: 17.07.2024 | 09:18 »
Der, den du zur Hand hast!

Alles, was in der welt passiert und für dich als SL relevant erscheint, hat Folgen für die Würfelprobe. Wenn du Boni verteilen willst, dann ist es so. Ich bin schon vor langem davon abgekommen, einfach weil ich Rechnerei, und sei sie noch so einfach, vermeiden möchte. Wenn ich Vorteile darstellen möchte, lasse ich einfach mit Vorteil (also 2W, höherer zählt) würfeln.

Nein. Dunkelwurm ist FKR, und das heißt, die Spielregeln folgen der SPielwelt, so wie sie der SL sieht. Wenn eine Waffe in der Spielwelt-Logik einen Vorteil hat, dann schlägt er sich auch auf die Folgen nieder. Beispiel: Mit einem Schwert kannst du schlecht im typischen Dungeon-Gang kämpfen, also bekommt der Spieler einen Nachteil: weil er nicht richtig ausholen kann, macht er weniger Schaden, oder seine Trefferchancen sinken. Free Kriegsspiel spielen wir tatsächlich so wie damals 1887, als General Verdy du Vernois es zum ersten mal publiziert hat: Der SL hat das alleinige Sagen. Er bestimmt aufgrund seiner Erfahrung und Vorstellung der Welt die Regeln, überwiegend ad hoc.

...aber ich sehe jetzt, warum FKR im deutschsprachigen Fandom einfach nicht zünden kann. Sehr schade. Aber wurscht, das Spiel ist (wie fast alle meiner Spiele) frei zum Download.


:) du kannst das Spiel dann aber nicht als OSR verkaufen da gerade OSR für sowas halt schon regeln hatte. Ich mein guck dir Basic Fantasy Roleplaying an.

Des weiteren gehst du in deinem PDF davon aus, dass jeder deine Intentionen verstehen wird, was halt bei mir absolut nicht der Fall war. Hier wären evtl. Infos wie du dir das vorstellst bzw. wie ihr das macht hilfreich gewesen damit auch Außenstehende das verstehen anstatt hier generell mit dem "naja ihr versteht das nicht weil ihr dumm seid" bashing zu komme, was halt mal unprofessionell hoch 3 ist :) ich persönlich habe von dem Kürzel nämlich absolut noch nichts gehört und als du mit "wie DSA damals" gekommen bist hatte ich daher eine komplett andere Vorstellung was dein System ist, gerade WEIL ich DSA gespielt habe und daher auch die (ok DSA 2 basisregeln dank der DSA 3 box) kenne und mit meiner Nichte und meinem Neffen gespielt habe.

Daher halt auch meine Kritik da ich mit "hey cool ein DSA light wie damals die DSA 2 Basisregeln? Cool evtl. noch ohne Parade na mal sehen" erwartet habe und dann kurze Notizen ohne Zusammenhang bekommen habe.

Eine kurze Zusammenfassung der Idee bzw. wie das bei euch abläuft wäre da absolut hilfreich gewesen. So wirst du einige die von FKS noch NIE gehört haben vor den Kopf stoßen weil die absolut nicht wissen was diese Notzsammlung jetzt soll.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.066
  • Username: KhornedBeef
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #12 am: 17.07.2024 | 09:33 »
Also ich finde das Bild irgendwie witzig. Prompt?

Der Kritik muss ich mich begrenzt anschließen. Es ist zumindest nicht optimal präsentiert, wenn du DSA anführst, das ist einfach das falsche framing für den Leser. Und das Werk selbst hat ein paar schöne Zufallstabellen (ob sich selbst verstümmeln, wenn man jemanden ermordet hat, jetzt eine "Fähigkeit" ist soll jeder selbst entscheiden ;) ), aber wenn man FKR nicht kennt, dann kommt man nicht darauf, den Begriff zu suchen.
Ich würde das Ganze überhaupt nicht als "Spiel" vermarkten, sondern als Spielhilfe. Wenn man es etwas zusammenrückt, ist es ein Spielleiterschirm bzw. Referenzbogen für eine Genreerweiterung für FKR, als solches eine runde Sache. Die negativen Rückmeldungen kommen aus einer anderen Erwartungshaltung.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #13 am: 17.07.2024 | 09:53 »
Oh Mann. Ihr deutschen Spieler seid echt nicht so vertraut mit FKR, wie's aussieht. Sorry, das mußte jetzt sein. Deine Reaktion ist typisch für das deutschen Fandom. So was passiert in englischsprachigen Foren (wo ich normalerweise unterwegs bin) einfach nicht. Na egal. Das mußte mal gesagt werden.

Was macht die Rüstung? Sie schützt. Und wie regelst du das am Tisch? So wie du es regeln willst. Ich mache es so, daß eine Rüstung eine bestimmte Zahl von Treffern mehr aushält.

Nach so einer Antwort müsstest du mir Geld geben um da rein zu schauen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #14 am: 17.07.2024 | 10:26 »
Dito.

Erste Reaktion meinerseits: "Oh! T&T! Toll!"

Nun: Ach ne, lass mal. Autor auf Ego-Trip. Da nützt auch für Bezahl-was-dir-gefällt nichts, wenn der zweite Post Publikumsbeschimpfung mit national-abwertendem Unterton ist. Dann bin ich halt ein dummer Deutscher.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #15 am: 17.07.2024 | 10:27 »
So was passiert in englischsprachigen Foren (wo ich normalerweise unterwegs bin) einfach nicht. Na egal. Das mußte mal gesagt werden.

Tja, die grinsen halt per Default alles mal so artifiziell und verkrampft an, wie es die Figuren auf deinem Cover tun.  >;D

Ich bin ein Fan von DSA1 und Tunnels&Trolls.

Deine Aussage "für Fans von DSA oder Tunnels&Trolls. Es versucht, die Leichtigkeit der frühen Ausgaben dieser Spiele einzufangen" ist extrem schlechte Werbung, weil es Interessenten auf eine völlig falsche Fährte lockt. Die Leichtigkeit von DSA1 oder Tunnels&Trolls kommt gerade nicht daher, dass man ein paar Seiten druckt, die eigentlich nur sagen wollen "Der SL hat das alleinige Sagen. Er bestimmt aufgrund seiner Erfahrung und Vorstellung der Welt die Regeln, überwiegend ad hoc.", aber nichtmals das sagen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #16 am: 17.07.2024 | 11:03 »
Wer nicht genau weiß, was MoZ mit "FKR" meint, findet vielleicht im Nebenan-Thread Antworten. Mir hat das auf jeden Fall geholfen zu verstehen, welche Spielweise und Philosophie dem zugrunde liegt.
Für mich ist das nix (obwohl wir zBsp in unserer regelseitig runtergedampften Dungeon World-Runde ganz ähnlich spielen - bis hin zu den Vorteils/Nachteils-Würfeln! aber halt ohne hierarschische Spielleiter-Herrschaft), aber ich kann die Irritation verstehen - ging mir auch erst so, aber dann hatte ich mich an den Steinzeit-DSA-Thread erinnert.

@Mann ohne Zähne: Vielleicht wäre eine Ergänzung im Ausgangseintrag hilfreicher, als (mal wieder..) auf gegen vermeintlich unwissende, deutsche Rollenspiel-Gemeinschaft zu ätzen  :P
« Letzte Änderung: 17.07.2024 | 11:06 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Mangu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mangu
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #17 am: 17.07.2024 | 12:37 »
Wer nicht genau weiß, was MoZ mit "FKR" meint, findet vielleicht im Nebenan-Thread Antworten.

Vielen Dank für den Link. Da hätte Mann ohne Zähne auch gern selber drauf verlinken können. Ich wusste auch nicht, was er mit FKR meint und andere hier sind mitunter drauf eingegangen, haben es aber auch nicht erklärt.

Ich persönlich bin ja ein Fan von minimalen Regelsystemen, aber das wäre selbst mir wahrscheinlich zu wenig  ;)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #18 am: 17.07.2024 | 13:03 »
Um mal den Blick auf das Positive zu richten: die beiden Tabellen zum Erstellen von Zaubern gefallen mir!
« Letzte Änderung: 17.07.2024 | 14:32 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #19 am: 17.07.2024 | 14:21 »
ich find einige der Tabellen auch echt super
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #20 am: 17.07.2024 | 14:43 »
Ich wusste auch nicht, was er mit FKR meint

Zumal Mann ohne Zähne selbst schreibt, dass das eine kleine Nische sei (auch in den US of A). Nun ja, schlechte Kommunikation, Wald-vor-Bäumen-nicht-sehen, dann noch Dinge im falschen Hals; passiert uns allen mal.

Ich finde die hier und in der verlinkten Diskussion beschriebene Spielweise sehr interessant. Ob das für mich was wäre, weiß ich eher nicht. Aber ich nehme davon immerhin Anregungen, Ideen und neues Vokabular mit.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #21 am: 17.07.2024 | 18:07 »
Erster Versuch mit der Tabelle: Hazmut's Blick der Abscheu! :D
Ein Zauber den Angeblickten mit Abscheu erfüllt?
Oder der die Abscheu des Magiebenutzers ausdrückt?
Oder ein Sicherheitszauber, mit dem man eine Sperrzone um hazardöse Muterialien erzeugt, und für den man einen Teil des Gefahrstoffs als Komponente braucht?
Müsste man rausfinden.

Selbst hier im Tanelorn sagt den wenigsten FKR was, du müsstest das mindestens einmal ausschreiben.

Der Hahnenschalk sagt mir auch nur darum was, weil wir über die apokryphe DSA-Klasse aus Hadmar von Wiesers Feder mal diskutiert haben, ich denke den wenigstens dürfte der Typus was sagen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #22 am: 17.07.2024 | 18:19 »
Der Hahnenschalk sagt mir auch nur darum was, weil wir über die apokryphe DSA-Klasse aus Hadmar von Wiesers Feder mal diskutiert haben, ich denke den wenigstens dürfte der Typus was sagen.

Auf Google führt das einzige Suchergebnis zu einem Post vom Mann ohne Zähne auf Tanelorn.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #23 am: 17.07.2024 | 18:26 »
Hahnenschalk wäre ja mal ein top Schurkenname für ein „Die Schwarze Katze“-Abenteuer um einen wildgewordenen Vogelmenschen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.066
  • Username: KhornedBeef
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #24 am: 18.07.2024 | 00:15 »
Auf Google führt das einzige Suchergebnis zu einem Post vom Mann ohne Zähne auf Tanelorn.
Wenn du den Hahnenschalk nicht siehst kann er dich auch nicht fressen!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.