Autor Thema: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want  (Gelesen 2484 mal)

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Offline Zanji123

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #25 am: 18.07.2024 | 11:35 »
Wenn du den Hahnenschalk nicht siehst kann er dich auch nicht fressen!

danke... jetzt hab ich n gruseliges Feenwesen a la Slenderman im Kopf für das nächste Abenteuer xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Eleazar

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #26 am: 18.07.2024 | 12:24 »
Ich habe es mir mal runtergeladen.
Das ist nicht so meins: Irgendwie sind die Regeln für mich keine Hilfe. Im Spiel muss ich zu viel handwedeln. Dann könnte ich auch ein regelloses Erzählspiel spielen.
Vielleicht gefällt es ja jemand anderem.

Irgendwie missfällt mir hier der Ton in diesem Strang. Sowohl vom Strangeröffner in seiner Rechtfertigung , aber auch von den Reaktionen auf eine Kreativleistung vielleicht für lau. Da braucht man sich langfristig nicht zu wundern, wenn in Zukunft weniger Leute ihre Machwerke hier ins Schaufenster stellen. Und das wäre doch wohl blöd, oder?

Offline Sphyxis

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #27 am: 18.07.2024 | 14:27 »
Hallo!
Dummer Deutscher meldet sich zu Wort!
Erst einmal: Das ist ein kleines aber feines Rollenspielsystem! Respekt, es gefällt mir! Schade nur, dass der Umgangston hier so unterirdisch wurde...

Aber, kann mir jemand bitte erklären, was ein Hahnenschalk ist?!
« Letzte Änderung: 18.07.2024 | 14:33 von Sphyxis »

Offline unicum

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #28 am: 18.07.2024 | 14:29 »
Irgendwie missfällt mir hier der Ton in diesem Strang. Sowohl vom Strangeröffner in seiner Rechtfertigung , aber auch von den Reaktionen auf eine Kreativleistung vielleicht für lau. Da braucht man sich langfristig nicht zu wundern, wenn in Zukunft weniger Leute ihre Machwerke hier ins Schaufenster stellen. Und das wäre doch wohl blöd, oder?

Ich kenn das auch aus einem anderen Forum Eleazar, du weist schon welches, wo ich einfach keine meiner Machwerke mehr reinstelle (und das liegt nicht daran das ich nichts mehr schreibe sondern eben an,...)

Was mich hier auch etwas generft hat war "FKR", also eine wohl selbst erstellte Abkürzung in einem Strang zu bringen ohne sie zu erklären, auch wenn es noch dazu eine Mischung aus englischen und deutschen begriffen ist (die im übrigen auch übersezt nichts anderes aussagen). Da schlägt bei mir einfach das Studium und langes Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten durch,...

Den Teaser auf der ersten Seite fand ich eigentlich nicht schlecht, das Bild (KI?) spricht mich an, auch wenn da eines meiner Triggerwörter (DSA) gefallen ist. Aber alleine durchs lesen dieses Stranges weis ich nun auch das es wohl nichts für mich ist, schliesslich gehöre ich zu den Leuten die auch mal PC von LEG gespielt haben (nur um mal zu verdeutlichen wie schlimm es ist wenn man abkürzugen verwendet die aber nicht erklärt).

Aber ja ist mal wieder so ein "Internett-Kommunikations-Ding", wäre in einer Kneipe am Tresen bei einem Bierchen wohl nicht so passiert. Zugestanden wären auch schon einige aufgestanden und weggegangen, vieleicht wäre der Autor auch nach einiger Zeit alleine dagesessen, aber einige "Texte" wären nicht ausgesprochen worden (wie vieleicht auch mein eigener hier).

Oh Mann. Ihr deutschen Spieler seid echt nicht so vertraut mit FKR, wie's aussieht. Sorry, das mußte jetzt sein. Deine Reaktion ist typisch für das deutschen Fandom. So was passiert in englischsprachigen Foren (wo ich normalerweise unterwegs bin) einfach nicht. Na egal. Das mußte mal gesagt werden.

Tja nicht umsonst gibt es den Begriff THG,... oh ich schreibs mal aus: The honest german. Also frag einen deutschen und er wird dir sagen was er denkt ohne rumzuschwurbeln.

So schon erlebt:
Kunde: Wir hätten gerne Bla!
Deutscher: Geht nicht!
Ami/Japaner: Das kannst dem Kunden doch nicht so einfach ins Gesicht sagen!

Online schneeland (n/a)

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #29 am: 18.07.2024 | 14:47 »
Was mich hier auch etwas generft hat war "FKR", also eine wohl selbst erstellte Abkürzung in einem Strang zu bringen ohne sie zu erklären, auch wenn es noch dazu eine Mischung aus englischen und deutschen begriffen ist (die im übrigen auch übersezt nichts anderes aussagen).

An der Stelle kurz eingehakt: FKR ist ein einigermaßen stehender Begriff für einen bestimmten Spielstil, der sich auf das preußischen Kriegsspiel als Urahn der Rollenspiele und das von der OSR bekannten R als Revival/Renaissance/Revolution/Roleplaying bezieht. Man findet bei Bedarf ein bisschen was bei Google dazu und, wenn ich mich richtig erinnere, auch in Petersons "The Elusive Shift".
Ich bin auch kein Experte für diesen Spielstil (der Mann ohne Zähne kann da wahrscheinlich mehr zu schreiben), aber dieser Reddit-Beitrag beschreibt es m.E. ganz gut (auch wenn er recht werbend daherkommt):
Zitat
You may have heard of FKR recently, an emerging style of RPG play that takes inspiration from old-fashioned Free Kriegsspiel wargames and pre-DnD RPG campaigns. It's something like a fork of the OSR. Here's some of the principles that I've observed, with links if you want to dive deeper into the rationale:

1.) FKR tends to be very minimalistic, rules wise, although it usually isn't completely freeform. Opposed 2d6 rolls are common, although other dice conventions can be used as needed. A common trend seems to be starting out very bare-bones and then adding in rules as the campaign continues, based on what it needs. These mini-systems are frequently tweaked, replaced, or thrown out as the campaign evolves. The rules are the servant, not the master of the game. FKR uses table-centric design.

2.) FKR strips out most of the rules in order to increase realism. FKR places a high priority on immersion and realism by giving the DM a lot of authority over the rules. They can decide what to roll, when to roll, the range of possible outcomes, etc. The idea is that a human being is better able to adjudicate a complex situation than an abstract ruleset. And they can do it faster.

3.) FKR has less rules to let players do more.

4.) FKR prioritizes invisible rulebooks over visible rulebooks.

5.) FKR is a High-Trust play style. It's only going to work if you trust that the DM is fair, knowledgeable, and is going to make clear, consistent rulings.

6.) Boardgames (and some very crunchy RPGs) derive their fun from manipulating abstract rules to your advantage. FKR derives its fun from manipulating an imaginary (but logically consistent) world to your advantage. It plays worlds, not rules. It emphasizes the joy of tactical infinity. You don't use mechanics to solve problems, you use real, open-ended problem solving skills to solve problems.

Hope this was an interesting window into a unique style of play. Thanks for reading!
(im Originalbeitrag sind Links, die ich hier nicht nachgebaut habe)
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Offline tartex

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #30 am: 18.07.2024 | 15:30 »
Mir ist die Abkürzung eigentlich egal. aber ein Absatz in der Publikation, was sie eigentlich darstellen will, hätte nicht geschadet.
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Offline Quaint

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #31 am: 18.07.2024 | 15:56 »
Das stimmt. Glücklicherweise ist das ja jetzt geklärt. Ich finde die Spielweise spannend und könnte mir vorstellen das mal zu probieren. Egal ob mit Dunkelwurm oder einer eigenen Adaption. Danke Mann ohne Zähne für die Gelegenheit zum Blick über den Tellerrand.
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Offline tartex

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #32 am: 18.07.2024 | 16:16 »
Das stimmt. Glücklicherweise ist das ja jetzt geklärt.

Naja, nicht für Leute, die nicht in diesem Thread rumnerden.
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Offline unicum

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #33 am: 18.07.2024 | 16:46 »
Man findet bei Bedarf ein bisschen was bei Google dazu und, wenn ich mich richtig erinnere, auch in Petersons "The Elusive Shift".
Ich bin bei meiner Google suche auf Seite 6 das erste Mal auf etwas gestoßen das annäherungsweise etwas mit RPG zu tun hat,...
"FKR-Armadas | Wie spielt man Star Trek Fleet Command? | Outside Views STFC" Und das ist ein Computerspiel, also steckt da hinter FKR vieleicht auch etwas anderes.

Und normalerweise verirre ich mich jetzt nicht so weit hinten auf Seiten von Google, vor allem weil in Deutschland die Abkürzung für Fakultätsrat doch schon häufiger vorkommt.

Ich bleib dabei - Abkürzungen sollte man bei der ersten Verwendung ausschreiben, es sei denn sie sind z.b. wirklich allseits bekannt. Es ist einfach kein guter Stil es anders zu machen, ich kann es auch als Gatekeeping bezeichnen.

Aber ja wir brauchen über diesen Aspekt nicht weiter zu schreiben.

Offline Vash the stampede

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #34 am: 18.07.2024 | 17:02 »
Mal eine ganz allgemeine Frage: Gibt es eigentlich ein vollständiges, heisst eigenständiges FKR-Spiel? Mag widersinnig klingen, aber FKR-Werke verweisen oftmals auf andere Werke, Bücher, aus denen man sich bedienen, daraus schöpfen soll. Geht es auch ohne?
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Offline flaschengeist

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #35 am: 18.07.2024 | 18:49 »
Ich finde schön, wenn Menschen ihre Schöpfungen kostenfrei teilen :d.

Der angesprochene Stil entspricht hingegen nicht meinem Geschmack und ich denke, er muss allein deswegen Nische in der Nische bleiben, weil er auch abseits von "High Trust" extrem voraussetzungsreich ist. Insbesondere benötigt die Gruppe eine sehr hohes Ausmaß an geteilter Wirklichkeit (was halte ich für realistisch, was assoziiere ich zu Beschreibungen etc.). Es nützt mir nämlich wenig, dem DM die besten Absichten zu unterstellen, wenn seine Realitätskonzepte sich mit den Meinigen allzu oft beißen.
Weiterhin halte ich es auch bei besten Absichten schlicht für unmöglich, "rulings" über eine lange Zeit konsistent zu halten - das überfordert die mentale Leistungsfähigkeit von Menschen. Außer natürlich, ich schreibe jedes ruling auf aber dann wird das Regelsystem immer umfangreicher und das auch noch in einem chaotischen anstatt einem strukturierten Prozess, was der Ergebnisqualität nicht gut tun dürfte.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #36 am: 28.11.2024 | 03:32 »
Nach langer, arbeitsbedingter Pause wieder ein Post von mir ;)

Ich finde schön, wenn Menschen ihre Schöpfungen kostenfrei teilen :d.

Danke, das freut mich!

Zitat
Der angesprochene Stil entspricht hingegen nicht meinem Geschmack und ich denke, er muss allein deswegen Nische in der Nische bleiben, weil er auch abseits von "High Trust" extrem voraussetzungsreich ist. Insbesondere benötigt die Gruppe eine sehr hohes Ausmaß an geteilter Wirklichkeit (was halte ich für realistisch, was assoziiere ich zu Beschreibungen etc.). Es nützt mir nämlich wenig, dem DM die besten Absichten zu unterstellen, wenn seine Realitätskonzepte sich mit den Meinigen allzu oft beißen.

Genau deswegen klärt der Spielleiter (Verzeihung, Meister) vorher mit den Spielern ab, wie die Welt sich verhält. Das gehört wiederum zu den Grundlagen des Rollenspiels und wird vor allem in FKR-Spielen so gut wie gar nicht erwähnt. Was mit Sicherheit ein Fehler ist. FKR orientiert sich auch in diesem Punkt an den Anfängen des Rollenspiels vor D&D: Play worlds, not rules. Jeder Spielleiter wird anders leiten, aber er wird seinen Spielern erklären, wie die Welt ist.

Zitat
Weiterhin halte ich es auch bei besten Absichten schlicht für unmöglich, "rulings" über eine lange Zeit konsistent zu halten - das überfordert die mentale Leistungsfähigkeit von Menschen.

Da widerspreche ich dir deutlich. Ich spielleite seit Anfang der 1990er genau so, und deine Befürchtung kam tatsächlich noch nie zum Tragen, auch nicht in langjährigen Kampagnen.

Zitat
Außer natürlich, ich schreibe jedes ruling auf aber dann wird das Regelsystem immer umfangreicher und das auch noch in einem chaotischen anstatt einem strukturierten Prozess, was der Ergebnisqualität nicht gut tun dürfte.

Manche Spielleiter machen das tatsächlich. Aber vergiß nicht, daß in einem FKR-Spiel die Spieler die Regeln nicht zu Gesicht bekommen. Sie spielen einfach, diegetisch und in der Welt. Und der Spielleiter wendet seine Regeln oder ad-hoc-Regelungen an. FKR kommt ja aus dem militärischen Simulationsbereich, aus dem sogenannten "Freien Kriegsspiel". Damals war der Spielleiter der einzige, der Zugang zu den Regeln hatte.
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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #37 am: 6.12.2024 | 13:14 »
Weiterhin halte ich es auch bei besten Absichten schlicht für unmöglich, "rulings" über eine lange Zeit konsistent zu halten - das überfordert die mentale Leistungsfähigkeit von Menschen. Außer natürlich, ich schreibe jedes ruling auf aber dann wird das Regelsystem immer umfangreicher und das auch noch in einem chaotischen anstatt einem strukturierten Prozess, was der Ergebnisqualität nicht gut tun dürfte.

Da widerspreche ich dir deutlich. Ich spielleite seit Anfang der 1990er genau so, und deine Befürchtung kam tatsächlich noch nie zum Tragen, auch nicht in langjährigen Kampagnen.

Du kannst dir über 35 Jahre jedes ruling ohne aufschreiben merken? Falls das so ist, wäre es eine famose Fähigkeit. Das müssen ja hunderte wenn nicht tausende rulings sein, oder? 
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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #38 am: 7.12.2024 | 04:14 »
Du kannst dir über 35 Jahre jedes ruling ohne aufschreiben merken? Falls das so ist, wäre es eine famose Fähigkeit. Das müssen ja hunderte wenn nicht tausende rulings sein, oder?

Das habe ich nicht geschrieben. Rulings zeichnen sich eben dadurch aus, daß sie spontane Regelungen sind. Die brauche ich nicht aufzuschreiben, weil sich meine Art und Philosophie des Spielleitens nicht verändert. Ich werde immer wieder in vergleichbaren Situationen einigermaßen vergleichbar spontane Regelungen (er)finden.

__
edit:
 
Als Beispiel: Ich finde es spannend, Vor- und Nachteile von Waffen in Kämpfe mit einfließen zu lassen. Deswegen vergebe ich auch generell Mali, wenn ein Held mit einer Langwaffe in engen Dungeon-Tunneln hantiert. Das brauche ich nicht aufzuschreiben. Habe ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt? Es geht wirklich nicht drum, für jede Situation jede Regelung aufzuschreiben und somit zur Regel zu machen. Konstant und verlässlich für die Spieler wird es, weil sich meine Sicht auf Aventurien und wie die Dinge dort funktionieren, gefestigt haben. Das kann durchaus für neue SL anders sein, obwohl ich auch schon komplette Neulinge mit meinen oder anderen FKR-Regeln richtig gut meistern gesehen habe.
« Letzte Änderung: 7.12.2024 | 04:20 von Mann ohne Zähne »
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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #39 am: 7.12.2024 | 10:39 »
Als Beispiel: Ich finde es spannend, Vor- und Nachteile von Waffen in Kämpfe mit einfließen zu lassen. Deswegen vergebe ich auch generell Mali, wenn ein Held mit einer Langwaffe in engen Dungeon-Tunneln hantiert. Das brauche ich nicht aufzuschreiben. Habe ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Ich denke ja. Ich meine mit "konsistent" allerdings eher "gleich" als "ähnlich". Aber unabhängig davon und weil es aus meiner Sicht nicht oft genug gesagt werden kann: Es gibt nur eine Art falsch zu spielen - nämlich dabei keinen Spaß zu haben. Insofern finde ich schön, dass euch Dunkelwurm hilft Spaß zu haben :).
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #40 am: 7.12.2024 | 22:07 »
Ich denke ja. Ich meine mit "konsistent" allerdings eher "gleich" als "ähnlich". Aber unabhängig davon und weil es aus meiner Sicht nicht oft genug gesagt werden kann: Es gibt nur eine Art falsch zu spielen - nämlich dabei keinen Spaß zu haben. Insofern finde ich schön, dass euch Dunkelwurm hilft Spaß zu haben :).

Klasse Kommentar, danke dafür.
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Offline Quaint

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #41 am: 7.12.2024 | 23:39 »
Ich kann die Leute verstehen, die Regeln wollen auf die sich stützen können, aber ich hab schon ganze Kampagnen relativ frei gespielt, und das geht halt auch. Willkür ist zwar gefürchtet, aber wenn es menschlich passt und der SL bissle darauf achtet fair zu sein geht das halt auch ohne Regelgerüst.

Ich kam aber leider noch nicht dazu, Dunkelwurm mal zu spielen. Hab leider einige andere Projekte  :P
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #42 am: 11.12.2024 | 13:58 »
Ich kann die Leute verstehen, die Regeln wollen auf die sich stützen können, aber ich hab schon ganze Kampagnen relativ frei gespielt, und das geht halt auch.

Das ist auch meine Erfahrung ;)

Zitat
Willkür ist zwar gefürchtet, aber wenn es menschlich passt und der SL bissle darauf achtet fair zu sein geht das halt auch ohne Regelgerüst.

Willkür im Rollenspiel ist so ein Blend-Argument. Ich weiß ehrlich nicht, wie oft ich das in den vergangenen 40 Jahren schon gehört und gelesen habe...

Jeder SL kann in jedem Rollenspiel willkürlich handeln. Da helfen auch tausend Seiten Regeln nicht. Dann vergibt er in DSA halt mal flott einen Malus von -8 Punkten, wo andere, gerechtere Meister vielleicht -3 veranschlagt hätten. Da macht er halt mal schnell aus drei Orks, die im Hinterhalt lauern, zehn. Willkür ist kein Problem, dem mit Regeln beizukommen ist.

Zitat
Ich kam aber leider noch nicht dazu, Dunkelwurm mal zu spielen. Hab leider einige andere Projekte  :P

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