Autor Thema: [ST24 FrAb] Gurps Japan - Tokugawa-Zeit - auf heimlichen Pfaden (4/4)  (Gelesen 612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Nachdem ich grad zurückgekehrt bin von einem Trainingsseminar zu japanischer Kampfkunst und nach einigen aktuellen Gesprächen über die Geschichte Japans bin ich grad inspiriert und hätte Lust eine atmosphärische Rollenspielmission in diesem zeitlich-kulturellen Setting zu basteln. Das Konzept ist noch in der Entwicklung (ich könnte also gerne auch Input/Wünsche einbeziehen  ;)), aber ich wollte einfach mal vorchecken, ob für sowas von mehreren Leuten Interesse bestehen würde...?   8) Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig, kriegen wir sicherlich alles zusammen hin.

Der Plan wäre eine geheime Infiltrationsmission, die im Kontext aktueller politischer Geschehnisse in der beginnenden Tokugawa-Zeit steht (ab 1600). Sicherlich würde auch ein wenig Mystik bzw. Cinematisches enthalten sein, aber der spielerische Ansatz soll sich primär an der Historie orientieren, mit dem Versuch sich einem passenden kulturellen Feeling halbwegs anzunähern ohne jetzt wirklich Vorwissen zu verlangen oder sehr genau zu sein. Aber man sollte wohl zumindest schon 2-3 einschlägige Filme kennen, a la Last Samurai, Shogun, Ninja Assassin, Die Sieben Samurai, Yojimbo, Zatoichi, 47 Ronin o. ä., damit sich ein guter gemeinsamer Vorstellungsraum ergeben kann...  ;)

---

Spieler:Innen:

- Madis
- Dr. Beckenstein
- Madman
- heja
- ...


---

Die Charaktere würden nach aktuellem Plan zu einer gemeinsamen Familie und/oder deren direkten Freunden gehören (die "Hattori-Familie" bietet sich z. B. an) und wurden in verschiedenen Künsten trainiert, die sie für die Mission qualifizieren. Denkbare Grundcharaktertypen wären insbesondere:

- Samurai-Krieger | Bushi bzw. Kriegerin (Onna-musha)
- Shinobi-Spione (Ninja / Kunoichi)
- Shinobi-Assassinen (Ninja / Kunoichi)
- Kriegermönche (beliebt mit Tengu-Maske; gerne auch als Mann verkleidete Frau o. ä.)
...

Die jeweiligen Profile und die Fähigkeiten würden wir dabei natürlich jeweils sehr unterschiedlich und nach eurem Wunsch ausgestalten, so das sich ein gut durchmischtes und spannendes Gruppenbild ergibt, sowohl was die Charaktereigenschaften (Style, Marotten, Nachteile, Hintergrund...) als auch die Fertigkeiten/Attribute etc. angeht.
Das geht von den verschiedensten Waffenskills, über Schauspiel- bzw. Überredungs-/Unterhaltungskünste, Klettern/Akrobatik, Observations- und Schleichfertigkeiten, Maskierung, Verführung, Kenntnis von Pressurpunkten bzw. Heilkunst, bis hin zur Herstellung und Anwendung einfacher Schwarzpulversprengstoffe; die etwa im Togakure Ryu-Ninjutsu auch bekannt waren damals.

Insbesondere für Leute ohne Vorwissen könnte ich die Charaktere selbstverständlich für euch vorbauen, mit ein wenig Input zu den Wünschen oder ihr legt sehr gerne in Absprache selbst was vor (ich denke so 200 Charakterpunkte wird der Rahmen sein). So viel für den allerersten Aufschlag, wenn wir eine schöne Gruppe zusammenkriegen stimmen wir uns hier zusammen zu den Details ab!  :d


---

Ein paar inspirierende Bildlinks dazu... ;-)











« Letzte Änderung: 12.08.2024 | 17:01 von OldSam »

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 800
  • Username: Dr. Beckenstein
Ooooh .... Gurps Japan, eines von drei Gurps Büchern die ich nicht besitze...

Ich bin ernsthaft in Versuchung.

Offline Madis

  • komfortzonenbefreit
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Hach, hat sich gelohnt gewartet zu haben. Wenn die Runde zustande kommt, wär ich gern mit bei. Auch aus reiner GURPS Nostalgie.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
@Madis: Falls wir genug Leute am Start haben, hast du schon ne Idee was du ggf. spielen wollen würdest...?

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 800
  • Username: Dr. Beckenstein
Also wenn es steigt, wäre ich dabei.

Falls sich nicht bis Dienstag noch Leute für Teenagers from Outer Space melden.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Also wenn es steigt, wäre ich dabei.

Falls sich nicht bis Dienstag noch Leute für Teenagers from Outer Space melden.

Ja, ob es klappt ist auch bei dieser Runde grad in der Tat noch etwas tricky zu sagen, mal schauen, ob sich vielleicht heute was Neues ergibt... ;-)

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 800
  • Username: Dr. Beckenstein
Also ich bin dabei.  ;D

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Schleichen? Kann das ein Drunken Master? ;D
Die Kult-Runde beim Infernal Teddy fällt leider aus, weshalb ich den Slot frei habe.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Madis

  • komfortzonenbefreit
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Krieger Mönch sehr gern.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Cool, dann kommt die Runde also zustande und die Vorbereitungen können voll durchstarten, welcome aboard...  :d
« Letzte Änderung: 7.08.2024 | 14:05 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Schleichen? Kann das ein Drunken Master? ;D

Der gute alte Jackie Chan-Film, aber das ist mehr China... ;-)
Bspw. ein Samurai-Schwertmeister mit gelegentlich deutlich übermäßigem Zuspruch zum Sake wäre dagegen sehr gut denkbar! ;-)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Krieger Mönch sehr gern.

Eingecheckt!  :d

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Der gute alte Jackie Chan-Film, aber das ist mehr China... ;-)
Bspw. ein Samurai-Schwertmeister mit gelegentlich deutlich übermäßigem Zuspruch zum Sake wäre dagegen sehr gut denkbar! ;-)

Japan, China liegt doch alles in Japanesien. ;)



Durch die Runde habe ich einen guten Grund einige Samurai- und Martial-Arts-Filme aus meiner Sammlung nochmal zu gucken, um auf Ideen und in Stimmung zu kommen.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Japan, China liegt doch alles in Japanesien. ;)
...
Durch die Runde habe ich einen guten Grund einige Samurai- und Martial-Arts-Filme aus meiner Sammlung nochmal zu gucken, um auf Ideen und in Stimmung zu kommen.
;) :d

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Sooo, es gibt mehr Futter =)

Bei euch Dreien macht es angesichts eurer Erfahrung etc. sicherlich am meisten Sinn, wenn ihr jeweils selbst euren Char baut (zumal ich ohnehin noch gut zu tun hab mit Vorbereitungen) und wir sprechen dazu jeweils noch 1-2 Sachen zusammen ab...
Läuft, oder? ;)

Passend zum Thema würde ich dann definitiv auch das "Martial Arts"-Buch ins Spiel mit reinbringen, für euch bestimmt auch mal sehr cool denke ich :) D. h. es bietet sich absolut an, wenn ihr sowas habt wie z. B. Style Familiarity (Kenjutsu) bzw. Taijutsu, Jujutsu o. ä.

Mindestens einer von euch sollte direkt Mitglied der "Hattori-Familie" sein, die anderen können alternativ auch zu den engeren Freunden der Familie gehören.

Familiensitz ist die Iga-Region und eurer Klansanführer ist Hattori Masanari, der junge, erwachsene Sohn des legendären Hattori Hanzō, welcher vor wenigen Jahren (1596) von Feinden ermordet wurde. Hattori Hanzō war Samurai, aber neben dieser offiziellen Seite auch im Geheimen Anführer der Ninja/Shinobi der Iga-Region, eure ganze Familie hat dadurch Zugang zur Ausbildung in verschiedensten (geheimen) Künsten, es gibt mehrere sehr erfahrene Lehrmeister bei euch. In der Tradition der Loyalität seines Vaters gilt auch Hattori Masanari als ein (eher hintergründiger) Gefolgsmann des großen Tokugawa Ieyasu.

Aufgrund der Hintergründe eurer Familie wäre es eher nicht zu erwarten, dass ein Charakter unterdurchschnittlichen sozialen Stand aufweist (<0), außer es gibt eine gute, stimmige Erklärung dafür. Es ist dagegen sehr gut möglich, dass ihr (teils) dem Samurai-Stand angehört (minor noble), das wäre ingame ein "Status Level 2".

@Madis: Beim Kriegerpriester/mönch (yamabushi) wäre ein "Status 1" normal, kann aber ggf. auch etwas abweichen...

Charakterpunkte: 200 210
Nachteile: ca. 30-50 plus bis zu 5 Marotten
TechLevel: 4
Spielstil: "Normal" für GURPS, bis leichter cinematischer Touch (nach Absprache)
Währung: $1 = 1 shu (Silbermünze) == ichishugin bzw. 2 shu == nishugin

Ich gebe in Kürze noch ein paar mehr (individuelle) Infos zu Templates, die vielleicht nützlich sind... ;)
« Letzte Änderung: 13.08.2024 | 01:13 von OldSam »

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 800
  • Username: Dr. Beckenstein
Und "Martial Arts" ist noch ein Buch, das ich nicht habe...


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Spielzeit: Wir schreiben das Jahr 1602, bzw. aus japanischer Sicht das Jahr 7 der Keichō-Zeit (seit 1596).
Shogun Hideyoshi ist vor wenigen Jahren  (1598) gestorben, im Zuge eines wenig erfolgreichen Anriffskriegs gegen Korea. Tokugawa Ieyasu war in Folge der Vorherrschende, als sein Nachfolger, seine Machtstellung wurde jedoch von verschiedenen anderen, konkurrierenden Daimōys bedroht und in Frage gestellt. In der berüchtigten, großen und blutigen Schlacht von Sekigahara (1600) setzte sich Tokugawa gegen die Feinde durch; u. a. auch unterstützt durch die Hattori-Familie. Im gleichen Jahr 1600 (bzw. "Jahr 5") tauchten übrigens auch die ersten Briten und Holländer in Japan auf (Fremdlinge = Gaijin), es kamen aber bereits früher hier und da z. B. einige Mönche o. ä. aus anderen Ländern.

« Letzte Änderung: 9.08.2024 | 15:17 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Und "Martial Arts" ist noch ein Buch, das ich nicht habe...

Really? Dann ist das vielleicht deine Chance, DAS Ding ist wirklich ein Must-Have für GURPS4-Spieler aus meiner Sicht! :)
Gibt ne Menge generische Ergänzungen usw., die auch für viele andere Games stark sind, die nix direkt mit Kampfkunst im Speziellen zu tun haben, aber eben auch detaillierte Kämpfe abbilden. Und man kann übrigens auch sehr leicht online ein entsprechendes PDF "finden"... ;-) ;-)

PS: Und der "GCS"-Charaktereditor (free) hat übrigens das ganze Material von Martial Arts usw. auch drin... :)  :d
« Letzte Änderung: 8.08.2024 | 17:42 von OldSam »

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Charakter bauen ist kein Problem. Martial Arts und Japan habe ich. Bringe ich auch auf dem Tablet mit. Mit den gedruckten Exemplare muss ich mich nicht unnötige Abschleppen, oder? ;)
Denke am Sonntag kann ich einen ersten Entwurf hier reinwerfen.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Charakter bauen ist kein Problem. Martial Arts und Japan habe ich. Bringe ich auch auf dem Tablet mit. Mit den gedruckten Exemplare muss ich mich nicht unnötige Abschleppen, oder? ;)
Danke dir! Nee, nee, virtuell ist doch gut und super wenn du es sogar auf dem Tablet mitbringen kannst...

Denke am Sonntag kann ich einen ersten Entwurf hier reinwerfen.

Perfekto, thanks!  :d

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 800
  • Username: Dr. Beckenstein
Ich werde wohl einen Char ohne Martial Arts machen.

ich kenne das Buch zwar (hab es vor Jahren mal gelesen), aber ehrlich gesagt konnte ich mich mit den ganzen Techniken und Manövern nie richtig anfreunden.

Magie / Psi usw. sind außen vor?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Also ein paar geringfügige Anflüge von PSI könnten wir reinnehmen, im Sinne der japanischen Mystik, aber im Wesentlichen soll es schon mundan bleiben. Wenn man bspw. als Shinobi mit Geheimtraining eine minimale Nebelfähigkeit hätte passt das noch ganz gut rein, also z. B. "Obscure (Vision): 1 oder 2 (Fog)". Und in einem solchen Beispiel würde auch etwas wie "Catfall" super funktionieren, gerne auch mit einer Limitation wie "only at night". Oder der Samurai mit "Danger Sense" etc., all sowas ist atmosphärisch und stimmig zum Background... ;-) Plus ein paar cinematischere Sachen wie "Weapon Master" können hier sowieso gerne genommen werden und Skills a la Esoteric Medicine, Pressure Points und Pressure Secrets.

Was Martial Arts angeht: Ist gar kein Stress, wenn dir das mit den speziellen Techniken zu unübersichtlich war, du brauchst die gar nicht extra kaufen! Entscheidend ist am Ende nur, dass du die elementaren Skills hast bei deinem Char, für alle Kampfkünster also einfach "Judo" und "Karate", was das komplette Set an normalen, unbewaffneten Nahkampftechniken angeht und natürlich die jeweiligen Weapon Skills, die du nutzen willst.
Das Wesentliche bei den fighting techniques ist aber auch schon im Basic enthalten, z. B. sowas wie "Choke Hold" läuft einfach auf Judo-2. Du hast eben nur den Vorteil, wenn du es separat als Technique steigerst, ausgehend von Judo-2, dass du diese spezielle Würgetechnik für weniger Punkte auf ein höheres Level pushen kannst. Falls du einfach "Generalist" bist, sparst du dir die Mühe, machst z. B. nen hohen Judo-Skill rein und fertig aus, du kannst das trotzdem anwenden... ;-)

Am coolsten fände ich es natürlich, wenn wir die Technique-Anwendungen jeweils primär auf eure Style-Vertrautheiten begrenzen, weil das von den Hintergründen her am meisten Martial Arts-Flair bringt - z. B. sowas wie Targeted Attack (Kick/Leg) wäre dann eine typische Anwendung beim Jujutsu. Dazu kauft man einfach eine Style Familiarity z. B. bei Jujutsu für 3 CP. Müssen wir aber absolut nicht machen, falls euch das zuviel ist, man kann sonst auch einfach alles normal anwenden mit Abzügen... ;)

« Letzte Änderung: 9.08.2024 | 15:27 von OldSam »

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Das ist so das Kernproblem mit dem Martial Arts Buch: Es gibt sehr viele Skills und Techniken. Aber wie immer bei GURPS, muss man nicht jede Regel spielen. Wie Oldsam geschrieben hat, kann man auch einfach einen Martial Arts Grundfähigkeit wie Karate nehmen und macht alles über Abzüge. Aber die Techniken sind gut als Inspiration und als Werkzeug, um ein Charakterkonzept umzusetzen. Ich schmökere mich durch Martial Arts durch und lasse mich inspirieren. Wenn ich merke, dass es mir zu viel wird, kann ich immer noch auf besagtes Einzelskillprinzip zurückfallen.

Witzig ist, das seit meiner letzten Benutzung der GCS völlig umgestellt wurde. Leider kann er meine alten Charaktere nicht mehr öffnen. Da muss ich prüfen, ob ich die alle schon als PDFs exportiert habe, damit ich sie ggf. irgendwann mit der neuen GCS Version umsetzen kann.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline heja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
Ich hätte Interesse. Keine Kampfsport-Erfahrung, keine GURPS-Erfahrung - kenn aber grob die Regeln, ein bisserl Tokugawa-Wissen. Halbwegs vorgebauten Charakter fänd ich super, gern auch eher einen Support-Charakter.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica und fast alles andere]

Offline Madis

  • komfortzonenbefreit
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Da erwischst du mich auf dem falschen Fuß. Es ist Jahre her, dass ich was mit GURPS gemacht habe, vor allem mit dem
Hintergrund des fehlenden Martial Arts Regelwerks und der noch-und-nöchernen Möglichkeiten den Char Skill-technisch auszugestalten.
Heißt: Spielen geht, weil Regelkenntnis vorhanden, aber Charakterbauen schaffe ich definitiv nicht mehr (auch Zeit ein Faktor).

Wer erklärt sich bereit, mir einen Char zu bauen? :-[
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.