@Madman und Dr. Beckenstein: Bitte schickt mir sehr bald eure Charentwürfe oder ladet sie hier hoch o. ä., damit wir das abstimmen können mit den anderen Spielerprofilen etc. ... Für heja habe ich einen ersten Entwurf schon vorbereitet, ich muss nur schauen inwieweit das mit euren Konzepten zusammenpasst, ich denke mit ein wenig Tweaking wird's aber bestimmt ne ganz coole Truppe.
--
Übrigens noch etwas Wissenswertes, Thema Schwarzpulverwaffen der damaligen Zeit, falls das für euch beim Charbau relevant sein sollte...?
Arkebusen / Musketen - portugiesische Hakenbüchse
Die ersten Arkebusen kamen nach Japan, als 1543 ein chinesisches Schiff mit den Portugiesen Antônio da Mota, Antônio Peixoto und Francisco Zeimoto an Bord am Kap Kadokura im Süden der Insel auflief.
Die ersten Versionen waren mit einem Luntenschloss ausgestattet. Sie haben einen eher kurzen Schaft, der nicht wie allgemein üblich an der Schulter, sondern unterhalb des Kinns angelegt wird. Visier: Kimme, Korn. Der Ladevorgang (Einzellader, Vorderlader) war recht aufwendig (ca. 1 Min. Dauer) und forderte viel Übung. Als Zubehör gab es einen Kasten, der das Luntenschloss umhüllte, damit die Waffe auch bei Regen und durch die Abdeckung der Lunte auch bei Nacht einsetzbar war. Verbreiteste Arkebuse um 1600 (Waffe in der Shogunarmee) ist die Teppo (.47er Kaliber (1,19cm)), 53.5” lang (136cm), mit geschmiedetem Lauf aus Eisen.
Die Dinger sind ggf. also hier und da präsent bzw. verfügbar. Bei Samurai insgesamt eher weniger beliebt, weil es als vielen als eine "Bauernwaffe" gilt (viel einfachere Handhabung, langsam, anfällig usw.), aber manche sind da auch pragmatisch. Bei GURPS macht die Teppo übrigens 1d+2 Pi+ Schaden und wiegt 8.6 Pfund (aus Low-Tech).