auch wenn ich persönlich kein D&D Fan bin, hat Feuersänger hier so massiv das als Referenz etabliert, dass es "Standard" der Diskussion ist
Das tut mir fast leid
aber es ist halt das System, das (in der 3E) die detailliertesten Regeln liefert und ich mich mit diesen auch am besten auskenne. Ich versuche aber trotzdem immer wieder, auch auf andere Systeme Bezug zu nehmen.
--
Noch zum Feuerwaffenexkurs weiter oben:
bei meiner letzten Kampagne hatte ich angeboten, Feuerwaffen einzuführen, wurde dann aber spielerseitig aus abgelehnt, da ein anderes Flair gewünscht war.
IIRC wären die von mir erdachten Modalitäten ungefähr wie folgt gewesen:
Radschlossmuskete, Schaden sowas wie 3d12 oder 4d12; braucht 3 Full Round Actions zum nachladen, mit Rapid Reload nur 2 FRA, außerdem unmittelbar vor dem Schuss eine Swift Action zum Bereitmachen, dann Schuss als Standard Action.
Außerdem negiert sie aufgrund der hohen Durchschlagskraft bis zu 4 Punkte Rüstung oder Natürliche Rüstung.
Wäre also - wie oben schon gemutmaßt - in erster Linie was für die 1. Kampfrunde gewesen; danach würde man in den Nahkampf übergehen oder sonstwas machen, aber normalerweise erst nach dem Kampf nachladen. Das mit der Swift Action habe ich mir ehrlich gesagt nur ausgedacht, um Exploits wie "ich packe mir 4 Musketen in meinen Efficient Quiver und schieße 4mal pro Runde" zu unterbinden.
NSC Fußvolk wäre dann eher mit Luntenschlosswaffen ausgerüstet, Funktionsweise im Großen und Ganzen ähnlich aber man hat halt das Geschiss mit der Lunte, das für Abenteurer eher problematisch wäre.
--
Und ja, natürlich werden Feuerwaffen insgesamt durch das Vorhandsein von bestimmter Magie stark behindert. Feuerbälle oder andere Zauber die explizit leicht entflammbare Stoffe entzünden -- na Mahlzeit. Oder einfach das Pulver mitttels Create Water und ähnlichen Späßen nassmachen. Man dürfte wohl annehmen, dass sich entsprechende Kampftaktiken evolutionär herauskristallisieren würden. Was wiederum zumindest plausibel erscheinen lässt, wenn sich Feuerwaffen schlicht nicht durchsetzen wollen.
(BTW interessanter Hinweis dass Feuerball und Blitzstrahl ursprünglich von Katapulten und Kanonen inspiriert waren, hatte ich nie gehört)