Aber Aventurien ist nach keiner Darstellung entvölkert. Das passt schlicht nicht in diesen Thread.
Äh, doch, grad nochmal nachgeschaut: _genau_ darum geht es in diesem Thread. Aventurien ist höchstens nicht in dem Sinne "entvölkert", dass da mal Volk war welches verschwunden wäre. Sondern es war anscheinend einfach immer schon so leer. Das ist aber eben einfach nicht plausibel, weil es dem Erfahrungswert widerspricht, dass verfügbare Siedlungsräume auch aufgefüllt werden.
Und gerade Aventurien hat ja (wie immer: vor Borbel) nur sehr wenig an Drohkulisse zu bieten. Das ganze Orkland beherbergt, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, zu Zeiten Hal's so um die 80.000 Orks. Und da soll ein "Orkensturm" herkommen, der das mächtige Kaiserreich beinahe in die Knie zwingt? Da lachen ja die Hühner!
--
Genauso blödsinnig sind freilich viel zu hoch angesetzte Bevölkerungszahlen. Ich kenn jetzt Malmsturm nicht, aber wenn ich nobody's Beschreibungen da so lese, gehen schon auch meine Augenbrauen über den Haaransatz. Millionenstädte in der Wüste? Und wie werden die dann versorgt?
--
Generell: glaube mein Verdacht erhärtet sich, dass da generell eine Angst vor großen Zahlen ist. Zum einen, weil man sie sich nicht mehr bildlich vorstellen kann. Zum anderen, wie gesagt, weil dann der Einzelne umso mehr darin untergeht.
Beispiel: Stell dir vor, du hast irgendein besonderes Talent oder Fachgebiet. Das ist so exklusiv, das kommt unter einer Million Leuten nur einmal vor.
Das bedeutet, es gibt auf der Welt noch 8000 Leute, die das mindestens genauso gut können wie du. Man kann eine ganze Kleinstadt mit Leuten füllen, die in deinem superseltenen Spezialgebiet genauso rocken. Also was soll's dann, wenn du aus irgendeinem Grund ausfällst, wo du herkommst gibt's noch mehr.
Analoges mag auch bei Bedrohungen für die NSC-Bevölkerung gelten. Wenn irgendeine Bedrohung 1000 hier, 2000 da auslöschen könnte ehe sie sich totläuft, ist das halt "bedauerlich", aber geht im Rauschen unter wenn dann immer noch 100 Millionen übrig sind. Wenn der Pool aber viel kleiner ist, wiegen auch solche Verluste schwerer.
Vor einigen Jahren habe ich mir ja noch ein Setting gewünscht, das eine Fantasy-Hochkultur in ihrer Blüte darstellt, also mit entsprechend hoher Bevölkerung. Dann habe ich aber festgestellt, dass auch in diesem Setting eher die Randgebiete interessant zu bespielen sind. Mittlerweile bin ich also davon wieder weg und ziele auch mehr auf "Points of Light". Aber stimmig muss es halt sein.