Autor Thema: Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?  (Gelesen 869 mal)

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Online Gunthar

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Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
« am: 21.07.2024 | 22:00 »
Es kommt zwar sehr selten vor, aber es kann durchaus passieren, dass sowohl der Spieler als auch der Gegner eine natürliche (nat.) 20 auf dem W20 würfelt. zB der Dieb versucht an einer Wache vorbeischleichen und macht eine nat. 20. Die Wache hingegen macht auf ihren Wahrnehmungswurf ebenfalls eine nat. 20. Wie geht ihr damit um? Der Dieb wäre automatisch erfolgreich im Verstecken, doch die Wache war besonders aufmerksam.

Ich hätte das jetzt so geregelt, dass der höhere Endwert gewinnt. zB der Dieb konnte mit +9 sich zwar erfolgreich vorbeischleichen, doch die Wache hat irgendwas wahrgenommen (+5), ist sich aber nicht sicher und könnte dennoch nachschauen gehen, aber den Dieb nicht direkt sehen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Re: Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
« Antwort #1 am: 21.07.2024 | 22:03 »
Ich hätte das jetzt so geregelt, dass der höhere Endwert gewinnt. zB der Dieb konnte mit +9 sich zwar erfolgreich vorbeischleichen, doch die Wache hat irgendwas wahrgenommen (+5), ist sich aber nicht sicher und könnte dennoch nachschauen gehen, aber den Dieb nicht direkt sehen.
Jo, hätte ich auch so geregelt. Wenn zwei das gleiche würfeln, gewinnt der mit dem besseren Grundwert. Das gilt demgemäß bei einer 1, einer 20 und allem dazwischen ganz genau so.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Online Tudor the Traveller

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Re: Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
« Antwort #2 am: 21.07.2024 | 22:12 »
Nat. 20 ist ja nur in bestimmten Fällen ein automatischer Erfolg, nämlich bei Angriffen und iirc bei Saves (edit 5e: nur bei death saves). Nicht aber bei Ability / Skill Checks. (Für 5e, gilt aber iirc auch für die anderen Editionen entsprechend).

Insofern gilt, dass bei einem Contest das höhere Ergebnis gewinnt, nat 20 hat da keine Sonderregel.
« Letzte Änderung: 21.07.2024 | 22:25 von Tudor the Traveller »
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Offline klatschi

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Re: Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
« Antwort #3 am: 21.07.2024 | 22:17 »
Da die Nat20 bei den DnD Versionen, die ich gespielt habe (3.5 & 5) nur beim Attack Roll ein Crit ist und bei Skill Checks sowieso einfach nur eines von 20 Ergebnissen, stellt sich in meinen Augen die Frage nicht - wer höher liegt, gewinnt. Und bei 5e würde ich die Situation eh nicht so handhaben, sondern passive Perception der Wache nutzen.


Bei 13th Age wird zwar beim Skill Check gesagt: „When a PC rolls a natural 20 with a skill check, the GM should feel free to give that character much more success than the player expected.“ aber das gilt ja dann in beide Richtungen und dann ist es auch egal.

Offline gilborn

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Re: Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
« Antwort #4 am: 22.07.2024 | 10:39 »
Bei mir:
Entweder mir fällt spontan etwas cooles ein wie beide einen kritischen Erfolg haben können (was in diesem Fall nicht so ist) oder es gilt: Im Zweifel für den Spieler.

Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
« Antwort #5 am: 22.07.2024 | 10:47 »
Ich hätte die Wache nicht würfeln lassen. Die hat dafür einen passiven Wahrnehmungswert. Die würfelt nur, wenn sie einen speziellen Anlass dafür hat. Und da der Dieb mit einem Krit. schleicht, ist der nicht gegeben
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Offline gunware

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Re: Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
« Antwort #6 am: 22.07.2024 | 17:31 »
Bei PF2 werden keine vergleichende Würfe gemacht, da heißt es nur, dass die 20 den Erfolgsgrad verbessert. Hätte der Schleichende mit Fertigkeitswurf gegen den SG der Wache bei +20 des Würfels kein Erfolg, ist daraus dank der gewürfelten 20 doch ein Erfolg. Aber kein kritischer Erfolg.
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Re: Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
« Antwort #7 am: 22.07.2024 | 18:19 »
Tudor hat die korrekte Antwort genannt.
Bei Skills gibt es keine kritischen Ergebnisse bei 1 oder 20. Es zählt einzig und allein das Endergebnis.

Wenn ich beim schleichen eine 1 würfle und komme auf 23, und die Wache würfelt ne 20 und kommt auf 22, hab ich sie trotzdem geschlagen und schleiche erfolgreich vorbei. (Natürlich muss man in speziell dieser Konstellation überhaupt nicht würfeln, Beispiel dient nur der Veranschaulichung.)
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Offline Prisma

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Re: Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
« Antwort #8 am: 22.07.2024 | 18:59 »
Und wenn alles nicht weiterhilft, dann muss man eben stechen. Also, den Wurf wiederholen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Feuersänger

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Re: Nat. 20 vs Nat. 20, wie damit umgehen?
« Antwort #9 am: 22.07.2024 | 19:24 »
Und wenn alles nicht weiterhilft, dann muss man eben stechen. Also, den Wurf wiederholen.

Im Endeffekt ja. Es gibt aber leichte Unterschiede zwischen den Editionen.

In 5E ist wohl das der Status Quo:
Zitat
"If the contest results in a tie, the situation remains the same as it was before the contest. Thus, one contestant might win the contest by default. If two characters tie in a contest to snatch a ring off the floor, neither character grabs it. In a contest between a monster trying to open a door and an adventurer trying to keep the door closed, a tie means that the door remains shut."

Im Falle von Stealth vs (aktive) Perception würde ich also sagen, beide Seiten würfeln nochmal, das wird es schon auflösen.

--

In 3E ist es etwas anders. Da gilt zunächst mal ebenfalls, keine Sondereffekte für Nat 1 / 20 bei Skill Checks. So weit, so gut.
Jetzt das Pikante: Gleichstand bei konkurrierenden Fertigkeitswürfen ist wohl eine Regellücke. Die Regel lautet nämlich:
When making an opposed skill check, the attempt is successful if your check result exceeds the result of the target.
Nun machen ja beide Seiten einen Check und kein Ergebnis übertrifft das des Gegners/"Ziels". Dazu finde ich im Regelwerk aber nichts.

Wir haben da immer schon die Regel für Initiative-Gleichstand analog verwendet, die da lautet: bei Gleichstand gewinnt die Seite mit dem höheren Modifikator.
Und wenn da ebenfalls Gleichstand besteht, gilt: SC haben Vorfahrt.

Den Wurf zu wiederholen wäre freilich auch eine Möglichkeit, haben wir aber nie so gemacht.
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