Und wenn alles nicht weiterhilft, dann muss man eben stechen. Also, den Wurf wiederholen.
Im Endeffekt ja. Es gibt aber leichte Unterschiede zwischen den Editionen.
In 5E ist wohl das der Status Quo:
"If the contest results in a tie, the situation remains the same as it was before the contest. Thus, one contestant might win the contest by default. If two characters tie in a contest to snatch a ring off the floor, neither character grabs it. In a contest between a monster trying to open a door and an adventurer trying to keep the door closed, a tie means that the door remains shut."
Im Falle von Stealth vs (aktive) Perception würde ich also sagen, beide Seiten würfeln nochmal, das wird es schon auflösen.
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In 3E ist es etwas anders. Da gilt zunächst mal ebenfalls, keine Sondereffekte für Nat 1 / 20 bei Skill Checks. So weit, so gut.
Jetzt das Pikante: Gleichstand bei konkurrierenden Fertigkeitswürfen ist wohl eine Regellücke. Die Regel lautet nämlich:
When making an opposed skill check, the attempt is successful if your check result exceeds the result of the target.Nun machen ja beide Seiten einen Check und kein Ergebnis übertrifft das des Gegners/"Ziels". Dazu finde ich im Regelwerk aber nichts.
Wir haben da immer schon die Regel für Initiative-Gleichstand analog verwendet, die da lautet: bei Gleichstand gewinnt die Seite mit dem höheren Modifikator.
Und wenn da ebenfalls Gleichstand besteht, gilt: SC haben Vorfahrt.
Den Wurf zu wiederholen wäre freilich auch eine Möglichkeit, haben wir aber nie so gemacht.