Was auf D&D übertragen heißen würde, daß gar nicht jeder Kleriker überhaupt über Heilzauber verfügt -- wo das nicht ausdrücklich ins Ressort der Gottheit fällt, könnte er halt nur mit den Schultern zucken und an den zuständigen Kollegen weiterverweisen.
Und was hat
das noch mit D&D zu tun, wo "Wunden heilen" in der Basisliste der Zauber für Kleriker steht und nicht bei den Domänenzaubern?
Ich meine, klar, kannste so machen, aber das ist halt keine Basis mehr für eine Diskussion darüber, wie sich zaubernde Kleriker in D&D auf eine Gesellschaft auswirken.
Zum Punkt: Seltene Kleriker
Da wir im 5E Forum sind kann ich nur nochmal wiederholen was ich im anderen Thread geschrieben habe:
Mit anderen Worten: es gibt keinen Grund anzunehmen dass in jedem Dorf ein Kleriker mit mächtiger Heilmagie sitzt. Insofern:
Da bin ich z.B. der Meinung, dass das die Existenz von herumstreunenden SC-Klerikern geradezu ad absurdum führt.
Wenn nur die Besten der Besten der Besten von den Göttern überhaupt Magie bekommen, dann wird jede Kirche auf ihrem Vorrat an Vollzauberern sitzen wie die Glucke auf den Küken.
Selbst die Kampfkleriker der Kriegsgötter wären in den kircheneigenen Militäreinheiten positioniert und nicht irgendwo unterwegs, um durch einen blöden Goblinüberfall ins Gras zu beißen. Bereits die Ausbildung und Weihe solcher seltenen Personen würde mit einer gehörigen Portion Indoktrination einhergehen, dass der Jungkleriker erst gar nicht auf die bescheuerte Idee kommt, die Strukturen der Kirche zu verlassen.
Dass die Kirchen ihre Kleriker fröhlich durchs Land latschen lässt, ist bereits ein sehr deutliches Indiz, dass die so selten nicht sein können. Sonst würde man die im Haupttempel einer großen Stadt einsetzen, wo sie aufgrund von Angebot und Nachfrage horrendes Geld für die Kirche erwirtschaften könnten.
Erstens, mächtige Kleriker sind selten. Die meisten Kleriker werden eher niedrigstufig sein. Und so mancher kleine Dorftempel hat vielleicht gerade einmal einen einzigen Kleriker der ersten Stufe.
Zweitens, Heilzauber sind teuer. Zwar sind bei D&D Goldmünzen nicht sonderlich selten, aber trotzdem hat eine einzige Goldmünze doch schon einen beträchtlichen Wert. und wenn man ein Heilzauber locker 100 Goldmünzen kostet, dann kann sich das kaum jemand leisten.
Was heisst "mächtig"?
Wunden heilen ist ein Grad 1 Zauber und hat
keine Kosten abseits eines Spellslots.
Das exakt Gleiche gilt für Geringe Wiederherstellung, der wie Feuersänger bereits ausführte, verdammt viele Probleme einfach so löst.
Und dafür benötigt man einen Kleriker der Stufe 3.
Klar kann man jetzt festlegen, dass es ausser dem SC nur 1 von 1.000 Kleriker überhaupt über Stufe 1 kommt, aber das ist genauso "logisch" wie ein Stufe 10 Kleriker in Buxtehausen hinterm Berg.
Wenn man in einer Welt, die irgendwo halt den D&D Regeln unterliegt, die SC und die Welt auch nur halbwegs ohne hirnverrenkende Gedankensprünge in Einklang bringen will, liegt die naheliegendste Situation wahrscheinlich dazwischen. Nämlich dass es in Tempeln (also nicht Schreinen) mindestens einen Kleriker als Pfarrer/Pastor/Rabbi/Imam/etc gibt, der schon aufgrund der sehr einfachen Aufstiegsmöglichkeiten bei D&D 5 die 3. Stufe schon erreicht hat und seine Schäfchen im normalen Alltagsbetrieb auch halbwegs gesund hält. Die erwirtschaften schließlich den Kirchenzehnt und mit Siechen und Dauerkranken kommt das deutlich weniger bei rum.