Ich kann nicht abschätzen, ob und wann wir ein Plateau erreichen, was die Fähigkeiten eines LLMs angeht. Im letzten Jahr sind die aber von "naja, nette Spielerei" zu "boah krass" gewachsen. Somit wäre ich vorsichtig mit aussagen wie "das wird nie funktionieren".
Das aktuelle LLMs nicht sonderlich kreativ sind, ist anerzogen, nicht inherent. Und das sie noch nicht genug über Spielleiten wissen, ist auch "nur" eine Sache des Trainings. Meines Wissen hat noch niemand ernsthaft versucht, ein LLM in diese Richtung zu trainieren. Per Sprachein- und ausgabe zu kommunizieren ist sogar ein bereits gelöstes Problem und es ist einfach vielfach nur bequemer (und viel billiger) das per Textchat zu machen.
Ob man dann von einem KI-SL bespaßt werden will, ist ja ein anderes Thema als ob das denn ginge. Die KI als SL-Hilfe benutzen, geht auf jeden Fall schon. Listen mit Namen oder anderen Zufallsbegegnungen sind in Echtzeit erstellt und solange ein Mensch dann auswählt, ist das auch kreativ. Als Stichwortgeber oder auch Gegenüber (ihr kennt den Begriff des Rubberduckings?) über eine eigene Entscheidungsfindung kann man sie beim Abenteuerdesign auch benutzen. Oder für Handouts oder Readouts.
Tagebucheintrag von Carl Linnaeus
Datum: 14. Oktober 1768
Eintrag:
Heute stieß ich auf eine Erscheinung, die mich tief erschütterte. Während meiner Erkundung des nördlichen Moores von Husum beobachtete ich einen Schwarm unheimlicher, geisterhafter Krähen. Ihre Augen glühten rot und ihr unheilvolles Krächzen ließ meine Seele erzittern. Diese Kreaturen sind keine gewöhnlichen Vögel, sondern geisterhafte Wesen, die aus dem Nebel zu bestehen scheinen. Sie verfolgten mich eine Zeit lang, und ich spürte ihre bösartige Präsenz, bevor sie in den nebligen Schatten verschwanden.
Und was inzwischen auch gut funktioniert: Regelfragen beantworten. Eine möglichst als Plaintext formatierte Version der Regeln einfüttern und dann kann man während des Spiels schneller nach bestimmten Regeln fragen als wenn man im Buch selbst suchen müsste…
Und was den Job als SL angeht: Wir haben letzten Monat
spontan diesen Test gemacht. Beachtet, dass es keine System-Prompt gibt, nichts über die Regeln oder genauere Angaben, wie sie das LLM verhalten soll. Wir haben außerdem mehrfach versucht, das LLM aus dem Konzept zu bringen, was leider nicht den Effekt hatte, dass das bemerkt wurde, sondern einfach mit eingebaut wurde. ChatGPT hat dafür aber besser als gedacht, die drei Handlungsstränge der SCs bewahrt und auch die Aktionen jeweils korrekt mit eigenen Worten wiedergegeben.
Das war sicherlich keine "normale" Rollenspiel-Runde, aber jetzt nicht so viel anders als wenn man sich mit Ironsworn oder einem anderen ähnlichen Solo-Rollenspiel hingesetzt hätte.
Somit würde ich sagen, dass ist (zumindest in den nächsten Monaten) kein Ersatz für einen SL aus Fleisch und Blut, aber eine alternative Spielform, die sich entwickeln wird. Und wer mag, kann natürlich auch für einen KI-Spieler leiten. Auch das kann Spaß machen.