Umfrage

Ich bin Dauer-SL und das wäre super, da ich dann auch mal spielen kann.
9 (17.3%)
Ich bin Spieler und fänd das super, da das Niveau des SL immer gleich bleibt
0 (0%)
Ich bin Dauer-SL und ich fände es fürchterlich, durch eine KI ersetzt werden zu können
21 (40.4%)
Ich bin Spieler und fände es grauenhaft eine Maschine anzuspielen
11 (21.2%)
Ob Mensch oder Maschine - Hauptsache spielen
11 (21.2%)

Stimmen insgesamt: 51

Autor Thema: Der KI-SL - Himmel oder Hölle  (Gelesen 2850 mal)

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Online Ludovico

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Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« am: 22.07.2024 | 19:25 »
Bin auf Golem.de gerade auf einen eher lahmen Artikel über KI-SL gestolpert (lahm, weil er nichts neues bringt. Er kommt auch selber zum Schluss, dass das Hobby dann nicht tot wäre).
Ich verlinke den nicht, weil ich nicht über ihn sprechen will, sondern darüber, wie ihr darüber denkt, wenn an einem Tisch kein Spielleiter hinter einem Stapel Bücher (oder einem Laptop) sitzt, sondern eher sowas:

Offline Eismann

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #1 am: 22.07.2024 | 19:29 »
Zu dem Zeitpunkt, an dem eine KI einen halbwegs fähigen SL komplett ersetzen kann, haben wir die Roboterrebellion schon fünf Minuten hinter uns.

Online schneeland

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #2 am: 22.07.2024 | 19:32 »
Für mich gehörte der soziale Teil fest zum (Pen&Paper-)Rollenspiel dazu. Insofern finde ich das, unabhängig davon auf welcher Seite des Spielleiterschirms ich mich befinde, wenig reizvoll. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es auch für fraglich halte, ob ein hinreichendes technisches Niveau überhaupt erreicht wird.
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Online Ludovico

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #3 am: 22.07.2024 | 19:36 »
Ich fänd das super, weil ich dann trotzdem eine soziale Komponente hätte und zwar mit meinen Mitspielern und ich endlich mal mit den Leuten von der anderen Seite des SL-Schirms spielen kann.

Es gibt dann auch nicht mehr den SL, der es macht, weil er den kürzesten Strohhalm gezogen hat und entsprechend motiviert ist, sondern einen SL, der keine privaten oder beruflichen Probleme kennt, immer super vorbereitet ist und die Regeln gut kennt.

Offline felixs

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #4 am: 22.07.2024 | 19:42 »
Zu dem Zeitpunkt, an dem eine KI einen halbwegs fähigen SL komplett ersetzen kann, haben wir die Roboterrebellion schon fünf Minuten hinter uns.

Kommt darauf an, wie Du "komplett" auslegst. Schon ohne digitale Hilfsmittel spielen einige ja mit Leitfäden und Zufallstabellen aus SL-Simulatoren (habe ich selbst nie so richtig probiert, kann daher nichts dazu sagen).
Dass eine KI im gleichen oder besseren Ausmaß, wie die meisten Menschen, situativ passenden Text produzieren kann, das halte ich für eine Sache von Monaten bis maximal wenigen Jahren. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die sprachlich und sozial gewandtesten Menschen als SL fungieren, dann kann man vielleicht wenige bis mittelviele Jahre ansetzen. Das alles setzt natürlich auch voraus, dass die Messorgane (wer ist das?) das überhaupt beurteilen können. Wenn ich ein wenig im Internet herumlese und ein wenig bei Beispielrollenspielrunden zuschaue, dann wird schnell klar, dass die meisten mit sehr wenig zufrieden sind. Das ist auch gut und nicht schlecht - andernfalls würde die Unzufriedenheit ja völlig durch die Decke gehen.
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Offline nobody@home

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #5 am: 22.07.2024 | 19:44 »
So weit, daß sie eigenständig eine kompetente SL (oder auch nur einen brauchbaren Mitspieler) abgibt, muß die KI erst mal kommen -- und der Punkt liegt, denke ich, noch mindestens ein paar Jahre in der Zukunft. Vorher mache ich mir da also keine Gedanken.

Wenn wir tatsächlich mal so weit sein sollten, daß man den Unterschied zwischen KI und Mensch am anderen Ende der Leitung einfach nicht mehr merkt, und sich die KI am besten noch ein Stück weit passend zu den Vorlieben der Gruppe einstellen läßt? Dann gerne, aber wie gesagt: ich denke, das wird noch dauern (zumal es auch nicht die höchste Priorität in den Laboren haben dürfte und ich es auch WizBro bei allen Versuchen, D&D digital zu "monetarisieren", nicht zutraue, sich in dieser Hinsicht Qualität aus den Rippen zu leiern). Entsprechend enthalte ich mich einstweilen.

Offline sma

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #6 am: 22.07.2024 | 23:45 »
Ich kann nicht abschätzen, ob und wann wir ein Plateau erreichen, was die Fähigkeiten eines LLMs angeht. Im letzten Jahr sind die aber von "naja, nette Spielerei" zu "boah krass" gewachsen. Somit wäre ich vorsichtig mit aussagen wie "das wird nie funktionieren".

Das aktuelle LLMs nicht sonderlich kreativ sind, ist anerzogen, nicht inherent. Und das sie noch nicht genug über Spielleiten wissen, ist auch "nur" eine Sache des Trainings. Meines Wissen hat noch niemand ernsthaft versucht, ein LLM in diese Richtung zu trainieren. Per Sprachein- und ausgabe zu kommunizieren ist sogar ein bereits gelöstes Problem und es ist einfach vielfach nur bequemer (und viel billiger) das per Textchat zu machen.

Ob man dann von einem KI-SL bespaßt werden will, ist ja ein anderes Thema als ob das denn ginge. Die KI als SL-Hilfe benutzen, geht auf jeden Fall schon. Listen mit Namen oder anderen Zufallsbegegnungen sind in Echtzeit erstellt und solange ein Mensch dann auswählt, ist das auch kreativ. Als Stichwortgeber oder auch Gegenüber (ihr kennt den Begriff des Rubberduckings?) über eine eigene Entscheidungsfindung kann man sie beim Abenteuerdesign auch benutzen. Oder für Handouts oder Readouts.

Zitat
Tagebucheintrag von Carl Linnaeus
Datum: 14. Oktober 1768

Eintrag:
Heute stieß ich auf eine Erscheinung, die mich tief erschütterte. Während meiner Erkundung des nördlichen Moores von Husum beobachtete ich einen Schwarm unheimlicher, geisterhafter Krähen. Ihre Augen glühten rot und ihr unheilvolles Krächzen ließ meine Seele erzittern. Diese Kreaturen sind keine gewöhnlichen Vögel, sondern geisterhafte Wesen, die aus dem Nebel zu bestehen scheinen. Sie verfolgten mich eine Zeit lang, und ich spürte ihre bösartige Präsenz, bevor sie in den nebligen Schatten verschwanden.

Und was inzwischen auch gut funktioniert: Regelfragen beantworten. Eine möglichst als Plaintext formatierte Version der Regeln einfüttern und dann kann man während des Spiels schneller nach bestimmten Regeln fragen als wenn man im Buch selbst suchen müsste…

Und was den Job als SL angeht: Wir haben letzten Monat spontan diesen Test gemacht. Beachtet, dass es keine System-Prompt gibt, nichts über die Regeln oder genauere Angaben, wie sie das LLM verhalten soll. Wir haben außerdem mehrfach versucht, das LLM aus dem Konzept zu bringen, was leider nicht den Effekt hatte, dass das bemerkt wurde, sondern einfach mit eingebaut wurde. ChatGPT hat dafür aber besser als gedacht, die drei Handlungsstränge der SCs bewahrt und auch die Aktionen jeweils korrekt mit eigenen Worten wiedergegeben.

Das war sicherlich keine "normale" Rollenspiel-Runde, aber jetzt nicht so viel anders als wenn man sich mit Ironsworn oder einem anderen ähnlichen Solo-Rollenspiel hingesetzt hätte.

Somit würde ich sagen, dass ist (zumindest in den nächsten Monaten) kein Ersatz für einen SL aus Fleisch und Blut, aber eine alternative Spielform, die sich entwickeln wird. Und wer mag, kann natürlich auch für einen KI-Spieler leiten. Auch das kann Spaß machen.

Offline Zed

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #7 am: 23.07.2024 | 00:23 »
Meine Stimme: Ich bin Dauer-SL und ich fände es fürchterlich, durch eine KI ersetzt werden zu können. Oder treffender: Ich bin Dauer-SL und ich erwarte nicht, in naher Zukunft durch eine KI ersetzt zu werden.

KI-Entwicklung scheint mir nach dem Pareto-Prinzip weiter zu gehen: Der Aufschlag war heftig und beeindruckend, wenn auch weit weg von perfekt. Und ich erwarte, dass es noch sehr lange dauern wird, bis die KI deutlich besser und dann vertrauenswürdig gut genug ist.

Wenn ich Text-KI nutze, dann probiere ich meine Anfrage notorisch parallel bei Gemini, ChatGPT und Claude aus und stelle fest: Gut für Anregungen und schlecht für ein auch nur 98%iges Vertrauen, dass sie die Aufgabe wirklich zufriedenstellend und zuverlässig meistern.

Aktuelle Platzierung der Drei bei meinen Aufträgen: Gemini und Claude gleichauf, ChatGPT auf klarem dritten Platz zur Zeit.
« Letzte Änderung: 23.07.2024 | 00:25 von Zed »

Offline DerEskapist

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #8 am: 23.07.2024 | 10:58 »
Ich leite gerne selbst als Spielleiter und sehe die Interaktionen mit den Spielern als hochgradig befriedigendes zwischenmenschliches Erlebnis, sehe da für mich also erst mal keinen KI Bedarf und nach aktuellem Stand gibt es ja immer noch viele Lücken bei heutigen Large Language Models wie Chat GPT:
Die mangelnde Fähigkeit logisch korrekte Schlußfolgerungen zu ziehen kann vermutlich eine konsistente interaktive Story noch zerhauen.

Natürlich entwickelt sich die Welt weiter und auch heute für die Generierung eigener Abenteuer als "Brainstorming Maschine" finde ich KI jetzt schon super um sich viele Anregungen zu holen aus denen man dann das eigene Abenteuer zusammen basteln kann.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #9 am: 23.07.2024 | 11:14 »
Ich fänd das super, weil ich dann trotzdem eine soziale Komponente hätte und zwar mit meinen Mitspielern und ich endlich mal mit den Leuten von der anderen Seite des SL-Schirms spielen kann.

Es gibt dann auch nicht mehr den SL, der es macht, weil er den kürzesten Strohhalm gezogen hat und entsprechend motiviert ist, sondern einen SL, der keine privaten oder beruflichen Probleme kennt, immer super vorbereitet ist und die Regeln gut kennt.

Ich sehe das ähnlich, erwarte aber nicht dass das in naher Zukunft soweit sein dürfte.
Was ich hingehen als Möglichkeit sehe die früher zum Tragen kommen könnte ist das Ersetzen von einem Spieler oder NPC durch eine gepromptete LLM. Das geht bereits jetzt in manchen Nischen schon ganz solide (Decker...), das Hauptproblem ist dass die Figur aufgrund des begrenzten Kontextfensters irgendwann an Gedächtnisproblemen zugrunde geht und gerade die LLMs mit sehr großen Kontextfenstern gerne mal etwas übersensibel auf im Rollenspiel alltägliche Dinge wie Gewalt reagieren.
Aus SL Sicht wäre eine solche Figur für mich von Vorteil weil ich im Gegensatz zu einem klassischen NPC eben nicht eine komplette Vorhersehbarkeit der Agenda habe sondern mich selbst auch überraschen lassen kann.
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Offline Zanji123

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #10 am: 23.07.2024 | 11:49 »
hm... kann ich mir vorstellen, dass Dungeons bald von KIs gemacht werden?

joha. Guckt euch ein typisches veröffentlichtes D&D Abenteuer doch an. Kurzer RP Part und dann geht's in den Dungeon/Haus/Höhle/... rein. Da es hier eh nur "mechanisch" zu geht wird die KI hier übernehmen können ohne große Probleme.

im freien RP also wenn's eher um Interaktion geht wird's noch holprig sein.

EVTL. wird Hasbro / WotC das so machen eine KI für spezielle Abenteuerpfade zu bauen die dann halt wie ein halbes Computerspiel ablaufen.

kurz: bis ein kompletter SL abgeschafft wird dauert's noch
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Offline Arldwulf

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #11 am: 23.07.2024 | 12:35 »
Wo ich es mir gut vorstellen kann ist bei Computerspielen. Da ließen sich durchaus für viele Open Worlds passende Dialoge und Quests per KI erzeugen und es ließe sich per LLM besser auf die Eingaben der Spieler reagieren.

Ein Computer RPG in dem mir die Schankmaid eine klatscht weil ich ihr auf den Hintern hau (ohne das diese Interaktion explizit gescripted sein muss) klingt durchaus nach einer guten Sache.

Für komplexere Sachen wird es natürlich schwierig, letztlich muss man sich halt immer vor Augen halten, dass die "KI" dort keine Ahnung davon hat worüber sie schreibt und nicht unbedingt in der Lage ist Konsequenzen des beschriebenen zu berücksichtigen. Aber Städte mit Leben füllen? Das ginge auch jetzt schon.
« Letzte Änderung: 23.07.2024 | 12:37 von Arldwulf »

Offline Irian

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #12 am: 23.07.2024 | 12:43 »
Wo ich es mir gut vorstellen kann ist bei Computerspielen. Da ließen sich durchaus für viele Open Worlds passende Dialoge und Quests per KI erzeugen und es ließe sich per LLM besser auf die Eingaben der Spieler reagieren.

Für 0815 Sachen sicherlich, da könnte man mittels LLM sicherlich viele Lückenfüller basteln, die zumindest besser klingen als repetitiver Kram. Ist natürlich trotzdem inhaltsleeres Geschwafel ohne Tiefgang, naturgemäß.

Ich denke nicht, dass eine KI einen Spielleiter ersetzen kann. Also, kann sie einen Random-Dungeon leiten? Denkbar, ja. Das ist ja relativ beschränkt im Kontext und die Handlungsfreiheit ist auch nicht so groß, das kann klappen, wobei ich gewisse Zweifel bei der Regelanwendung habe - die Regeln zu beschreiben ist was anderes, als sie in diversen Situationen anzuwenden, das müsste man evtl. in ne separate Logik auslagern, die schon nix mehr mit LLM zu tun hat.

Aber eine längerfristige Runde leiten? Keine Chance. Dafür fehlt viel zu sehr jedes Denken, das "Erinnerungsvermögen" ist viel zu klein, etc.etc. Das ist schlicht die falsche Technologie dafür, da wird auch die Zeit nix ändern. Mit anderer Technologie? Who knows. LLM ist eine "so tun als ob" Maschine und wir Menschen interpretieren dann sehr leicht Intelligenz, Bewußtsein, etc. rein. Aber da ist halt in Wirklichkeit nix.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline nobody@home

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #13 am: 23.07.2024 | 12:54 »
Aber eine längerfristige Runde leiten? Keine Chance. Dafür fehlt viel zu sehr jedes Denken, das "Erinnerungsvermögen" ist viel zu klein, etc.etc. Das ist schlicht die falsche Technologie dafür, da wird auch die Zeit nix ändern. Mit anderer Technologie? Who knows. LLM ist eine "so tun als ob" Maschine und wir Menschen interpretieren dann sehr leicht Intelligenz, Bewußtsein, etc. rein. Aber da ist halt in Wirklichkeit nix.

Mit anderen Worten: erinnert ein bißchen an ELIZA (Jahrgang 1966)?

Offline JS

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #14 am: 23.07.2024 | 12:56 »
Einige mir bekannte SL lassen sich bereits von KI ihre Abenteuer schreiben, die sie dann für gewöhnlich stumpf herunterleiten wie vorher ihre Kaufabenteuer. Ich sehe da schon jetzt keinen großen Unterschied mehr, zumal ChatGPT dann auch noch (mMn zu unrecht) gepriesen wird.
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Offline Zanji123

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #15 am: 23.07.2024 | 13:10 »
ein Abenteuer von Chat GPT schreiben zu lassen ist aber was anderes als die interaktionen der SCs mit den NSCs der KI zu überlassen :)
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Offline Irian

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #16 am: 23.07.2024 | 13:19 »
Ein Abenteuer von ChatGPT ist halt halb geklaut, halb stumpf zusammengefügte Massenware. Sicherlich kann das an schlecht geschriebene Abenteuer ran kommen, gerade wenn man dann nen Spielleiter mit Verstand ran lässt, der die Probleme ausbügelt - ist ja letzten Endes nichts anderes, als neu zusammengesetzter, geklauter Content aus dem Internet. Wäre man böse, könnte man sagen "Nichts, was faule SLs nicht auch vorher schon gemacht hätten." ;-)

Aber das dann leiten? I doubt.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline nobody@home

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #17 am: 23.07.2024 | 13:24 »
Ganz allgemein jedenfalls habe ich bisher einfach nicht den Eindruck, daß das, was in den letzten zwei, drei Jahren großspurig als "KI!" gepusht wird, einen echten großen qualitativen Sprung über das hinaus darstellt, was wir schon Jahrzehnte davor hatten. Verbesserungen im Detail, sicher, und ein paar einzelne neue Tricks haben wir ihm auch beigebracht -- aber auch nur annähernd halbwegs "intelligent" ist an so einem Algorithmus nach wie vor nicht mehr als am Computergegner im aktuellen Lieblingsspiel, und deren übliche Grenzen kennen wir ja.

Wenn die Technik natürlich mal soweit kommen sollte, daß eine KI tatsächlich überzeugend einen kompetenten Mitspieler oder eine SL mimen (oder das gar intern "wirklich" sein) kann...klar, dann darf sie sich auch mit an den Tisch setzen. So viel mehr verlange ich ja für Spielzwecke auch schon von organischen Lebensformen nicht. ;)

Offline JS

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #18 am: 23.07.2024 | 13:27 »
ein Abenteuer von Chat GPT schreiben zu lassen ist aber was anderes als die interaktionen der SCs mit den NSCs der KI zu überlassen :)

Wirklich? Das hängt meiner Meinung UND meiner Erfahrung nach doch seeeehr vom jeweiligen SL ab.

Ein Abenteuer von ChatGPT ist halt halb geklaut, halb stumpf zusammengefügte Massenware.

Puh, da bin ich ja froh, daß das nicht auch für viele, sehr viele NI-Kaufabenteuer da draußen gilt. Nicht auszudenken, wenn wir ein Hobby betreiben würden, das seit Jahrzehnten zum größten Teil von Wiederholungen leben würde.
 ~;D

Also, ich will hier ja nicht die KI verteidigen, aber die hier vielgepriesene NI eben auch nicht. Weit gefehlt.
« Letzte Änderung: 23.07.2024 | 13:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline bobibob bobsen

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #19 am: 23.07.2024 | 13:38 »
Ich glaube das wird ziemlich super.
Dauert halt noch ein paar Jahre.
Die Jugend von heute wird da ganz anders mit umgehen als wir alten Säcke.
Wenn ich da an die Abenteuer aus den 1970 Jahren denke die ich gespielt oder geleitet habe. Die waren alle Murks. Und so furchtbar inovativ bin ich selber auch nicht. Was komplett neues machen fällt mir zumindest schwer. 

Offline JS

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #20 am: 23.07.2024 | 13:39 »
Hey, ich bin offen für alles und kenne das auch alles; ich möchte also nicht als "alter Sack" bezeichnet werden, nur weil ich 29 3/4 Jahre alt bin.
 :-X
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Offline Zanji123

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #21 am: 23.07.2024 | 13:51 »
Ein Abenteuer von ChatGPT ist halt halb geklaut, halb stumpf zusammengefügte Massenware. Sicherlich kann das an schlecht geschriebene Abenteuer ran kommen, gerade wenn man dann nen Spielleiter mit Verstand ran lässt, der die Probleme ausbügelt - ist ja letzten Endes nichts anderes, als neu zusammengesetzter, geklauter Content aus dem Internet. Wäre man böse, könnte man sagen "Nichts, was faule SLs nicht auch vorher schon gemacht hätten." ;-)

Aber das dann leiten? I doubt.

zum glück klauen sich ECHTE Spielleiter NIEEE was aus anderen Dingen ... den das machen ECHTE Spielleiter nicht. Die leiten keine Kaufabenteuer den wer das macht ist kein ECHTER Spielleiter sondern nur ein Weichei

ECHTE Spielleiter also die, die damals noch einen D&D Magier mit de Redbox erwürfelt haben und durch den Temple of Elemental Evil gespielt haben, die jetzt Ü40 sind, Metal hören und dir blind den THAC0 und sämtliche DSA 3 Regeln auswendig erklären können.

denn Rollenspiel ist nur für ECHTE MÄNNER

:-P #sarcasm


Wirklich? Das hängt meiner Meinung UND meiner Erfahrung nach doch seeeehr vom jeweiligen SL ab.

Also, ich will hier ja nicht die KI verteidigen, aber die hier vielgepriesene NI eben auch nicht. Weit gefehlt.

soll heissen: ja die KI kann schon mit dir "sprechen" aber da kommt meist... doch sehr seltsames Zeug raus (siehe die ganzen Voice ChatGPT mods für Skyrim). Klar wenn die einen vorgegebenen Text haben an dem sie sich halten soll klappt das.

Naja mal sehen wie das in 10 jahren aussieht :D
« Letzte Änderung: 23.07.2024 | 13:53 von Zanji123 »
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Offline unicum

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #22 am: 23.07.2024 | 14:18 »
Es gibt dann auch nicht mehr den SL, der es macht, weil er den kürzesten Strohhalm gezogen hat und entsprechend motiviert ist, sondern einen SL, der keine privaten oder beruflichen Probleme kennt, immer super vorbereitet ist und die Regeln gut kennt.

Ich ziehe gerne den kürzesten Strohhalm.

Aber ja eine KI kommt nicht zu spät zum Spielen, hat keine schlechte Laune und hält sich an Regeln. Dreht keine Würfel, etc pp.

Wobei ich eher das Problem sehe - und verweise auf Diskussionen rund um die X-Card - das sie diverse Dinge eben nicht "auf dem Schirm" haben könnte, oder eben alles so weichgespült ist das man ja nichts triggern kann (was imho ein Problem ist, da menschen sich von so irre viel triggern lassen können). Als Spielleiter sollte ich schon erkennen wenn einem Spieler gerade "das Gesicht abstürzt" weil ich eine Grenze überschritten habe - oder kurz davor stehe. Ich kann da reagieren, das sehe ich bei KI bei weitem noch nicht, solche nonverbalen Aspekte der Kommunikation sind eben ... weg. (Gut dies Problem hab ich auch bei OnlineRPG wenn ich ohne Kamera spielen sollte).

Bezüglich Wizards of the Toast: Ich glaube der erste KI-Sl wird eher aus der echten Computerspielebranche kommenn und nicht von einem PnP Verlag. Vieleicht gibt es dann eben ein Computerspiel mit einer PreGen Welt in der einige Dinge am Laufen sind und das kann man dann alleine oder gemeinsam spielen.

Offline AlucartDante

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #23 am: 23.07.2024 | 14:23 »
Interessant finde ich, dass die Diskussion oder die Fragestellung immer den SL durch KI ersetzen will. Man könnte doch genauso gut den SL menschlich behalten und die Spieler durch KI ersetzen? Warum?

Offline Edgar Allan Poe

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #24 am: 23.07.2024 | 14:25 »
Wenn ich mir die technische Entwicklung bei künstlichen Stimmen anschaue ... die Möglichkeiten sehe, dass inzwischen ganze Videos mittels "KI" erstellt werden können ... und sogar schon in jedem 08/15 Haushalt jeder Hans Wurst mit ein paar wenigen Worten und 2 Stunden Zeit einen radiotauglichen Song hinbekommt, bei dem selbst Vollblutmusiker nur noch erahnen können, dass da eine KI hintersteckt ... dann habe ich absolut keinen Zweifel daran, dass es den KI-SL in Zukunft geben könnte. Technisch dürfte das unter Laborbedingungen schon heute machbar sein. Bis das dann wirklich nutzbar ist, wird es noch etwas dauern. Wenn es bei der rasanten Entwicklung bleibt und auch Otto Normalbenutzer Tools in die Hand bekommt, um so etwas umzusetzen, dann rede ich hier aber nicht von Jahrzehnten ... sondern von 5 bis 10 Jahren.

Ich nutze ChatGPT auch schon für meine laufenden Online-Runden. Ich hab mir da in Echtzeit Texte generieren lassen, um sie meiner Spielgruppe vorlesen zu können und Orte und Aktionen so zu beschreiben, wie man es aus diesen halb gestellten Actual Play Serien kennt. Das war überhaupt kein Problem mehr. Kein Gestammel mehr ... sondern ein richtiger Prosatext, der passend zur eben erspielten Situation erstellt wird. In Sekundenschnelle. Das ist heute schon machbar. Der Sprung zum vollautomatischen SL ist in meinen Augen von hier nicht mehr weit.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.