Umfrage

Ich bin Dauer-SL und das wäre super, da ich dann auch mal spielen kann.
9 (17.3%)
Ich bin Spieler und fänd das super, da das Niveau des SL immer gleich bleibt
0 (0%)
Ich bin Dauer-SL und ich fände es fürchterlich, durch eine KI ersetzt werden zu können
21 (40.4%)
Ich bin Spieler und fände es grauenhaft eine Maschine anzuspielen
11 (21.2%)
Ob Mensch oder Maschine - Hauptsache spielen
11 (21.2%)

Stimmen insgesamt: 51

Autor Thema: Der KI-SL - Himmel oder Hölle  (Gelesen 2870 mal)

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Offline unicum

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #25 am: 23.07.2024 | 14:27 »
Interessant finde ich, dass die Diskussion oder die Fragestellung immer den SL durch KI ersetzen will. Man könnte doch genauso gut den SL menschlich behalten und die Spieler durch KI ersetzen? Warum?

Weil es weniger SL als Spieler gibt. Deswegen ist es interessanter das zu erstezen wo wenig von da ist und das auch noch die meiste arbeit hat.

Offline unicum

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #26 am: 23.07.2024 | 14:30 »
Aber die eigentliche herangehensweise wäre sicherlich erstmal eine KI Spieler Software zu entwickeln.

Offline Tomas Wanderer

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #27 am: 23.07.2024 | 14:55 »
Fataler als die Konterrevolution der Hickmans.

Offline Merc

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #28 am: 23.07.2024 | 15:21 »
Je länger ich spiele, desto wichtiger ist mir der soziale Aspekt beim Rollenspielen. Deswegen spiele ich kaum noch online und ich möchte auch nicht mit einer KI spielen, sondern mit Menschen.

Offline Arldwulf

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #29 am: 23.07.2024 | 15:36 »
Ich denke nicht, dass eine KI einen Spielleiter ersetzen kann. Also, kann sie einen Random-Dungeon leiten? Denkbar, ja. Das ist ja relativ beschränkt im Kontext und die Handlungsfreiheit ist auch nicht so groß, das kann klappen, wobei ich gewisse Zweifel bei der Regelanwendung habe - die Regeln zu beschreiben ist was anderes, als sie in diversen Situationen anzuwenden, das müsste man evtl. in ne separate Logik auslagern, die schon nix mehr mit LLM zu tun hat.

Ja, das sehe ich ähnlich. Gerade bei der Anwendung von tatsächlichen Regeln kommt aktuell halt noch sehr viel Unsinn heraus...es ist halt "nur" eine extrem komplexe Textvervollständigung.

Offline YY

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #30 am: 23.07.2024 | 15:48 »
Ich bin aus meinem Dauer-SL-Dasein kurioserweise zumindest gefühlt durch Solospiel "ausgebrochen" (s.u.), weil dort viele SL-(Neben-)Aufgaben wegfallen und ich primär Spieler bin.

Die Intention war aber eine andere, ich leite ja eigentlich gerne. Nur finde ich für den Kram, der mich wirklich reizt, keine lokalen Spieler (und online-Spiel ist mir ein Graus).
KI-Unterstützung sehe ich auch nicht als brauchbare Alternative, weil die genau völlig generische Fantasy-Schlotze runterspulen kann und sonst nichts.

Bezüglich Wizards of the Toast: Ich glaube der erste KI-Sl wird eher aus der echten Computerspielebranche kommenn und nicht von einem PnP Verlag. Vieleicht gibt es dann eben ein Computerspiel mit einer PreGen Welt in der einige Dinge am Laufen sind und das kann man dann alleine oder gemeinsam spielen.

WotC hat für sein VTT Horden von Entwicklern aus eben dieser Ecke angeheuert. Faktisch entwickeln die gerade ein Computerspiel (und zumindest gerüchteweise einen KI-SL direkt mit).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sma

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #31 am: 23.07.2024 | 16:02 »
hm... kann ich mir vorstellen, dass Dungeons bald von KIs gemacht werden?

joha. Guckt euch ein typisches veröffentlichtes D&D Abenteuer doch an. Kurzer RP Part und dann geht's in den Dungeon/Haus/Höhle/... rein. Da es hier eh nur "mechanisch" zu geht wird die KI hier übernehmen können ohne große Probleme.

Ich finde es sinnvoll, nicht einfach immer nur zu meinen, zu glauben oder zu vermuten oder aus Prinzip abzulehnen, sondern es zu testen. Hier findet ihr vier One-Page Dungeons. Welche hat Alex Ward geschrieben, dessen/deren Blog ich zufällig ergoogelt hatte, welche ChatGPT? Könnt ihr das erkennen? Wenn ja, woran?

Mein Prompt war "Create a small one-page adventure for the Shadowdark RPG similar to the adventure provided. Be creative and surprise me." ohne da mehr Vorbereitungen zu treffen, etwa dem LLM die Shadowdark-Regeln zu zeigen oder die Struktur eines 5-Raum-Dungeons zu definieren. Auch Alex hatte zwar "für Shadowdark" geschrieben, aber keinerlei Spieldaten (außer DCs) angegeben.

Zitat
im freien RP also wenn's eher um Interaktion geht wird's noch holprig sein.
Ja, dafür müsste man einige Vorbereitungen treffen und dem LLM sagen, NSCs müssen z.B. eine Attitüde und eine Motivation haben, die bei der Interaktion berücksichtigt werden muss. Außerdem sollte man definieren, in wie weit Proben das ändern können, etwa das man einem Straßenkind mittels Bedrohung oder Bestechung eine Information entlocken kann, im ersten Fall es danach aber nie wieder möglich ist, weil die jetzt alle weglaufen, wenn sie die SCs sehen. Bin ich skeptisch, dass das so ad hoc befriedigend funktionieren würde.

Zitat
EVTL. wird Hasbro / WotC das so machen eine KI für spezielle Abenteuerpfade zu bauen die dann halt wie ein halbes Computerspiel ablaufen.
Das halte ich für wahrscheinlich und wenn WotC daran noch nicht arbeitet, machen sie der CEO seinen Job nicht gut. Wenn es ihnen gelingen sollte, SL-lose Dungeon Crawls (und man beachte, dass SL-lose Spiele eigentlich eine falsche Bezeichnung sind, es sind tatsächlich Spiele, wo alle in dem Sinne SL sind, dass sie kooperativ die Geschichte gestalten) per VTT anzubieten, dann haben sie eine echte Chance, den D&D-Markt noch mal wachsen zu lassen.

"Computerspiel" wie ein Schimpfwort zu verwenden finde ich übrigens genau so unbefriedigend für eine Diskussion wie die eigenen Fähigkeiten für in jedem Fall Überlegen zu halten oder dem LLM Diebstahl vorzuwerfen (weil Menschen ähnlich vorgehen, indem sie sich einmal Gelesenes assoziativ merken und dann partiell mit gewollten (dann nennen wir das Kreativität) oder ungewollten Fehlern wiedergeben).

Aber das dann leiten? I doubt.
Würdest du das, was ich als Beispiel gepostet habe, als leiten bezeichnen? Ich würde Leiten als "Szene beschreiben, SC-Aktionen einfordern, die Reaktion darauf beschreiben und das wiederholen" definieren und finde daher, dass damit das LLM leiten kann.

Ob es das gut macht, und ob das den eigenen Ansprüchen an eine SL-Position genügt, ist ja noch mal eine andere Aufgabe. Ehrlich gesagt war das für 'ne Stunde ganz witzig, aber als Ersatz für eine "normale" Runde habe ich das nicht empfunden. Gleichzeitig könnte ich mir aber vorstellen, dass es mit mehr "polish" ein alternativer Zeitvertreib werden könnte.

Was Eliza angeht: Turing hatte 10 Jahre früher schon postuliert, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob etwas intelligent *ist*, sondern es ausreicht, wenn etwas intelligent *erscheint*. Somit ist es IMHO müßig, darüber zu diskutieren, ob ein LLM nun intelligent ist oder nicht. Leute reden ja auch mit ihren Fischen oder Blumen, warum also nicht auch mit einem höchstkomplexen Algorithmus? :)

Offline sma

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #32 am: 23.07.2024 | 16:12 »
Interessant finde ich, dass die Diskussion oder die Fragestellung immer den SL durch KI ersetzen will. Man könnte doch genauso gut den SL menschlich behalten und die Spieler durch KI ersetzen? Warum?
Das ist sicherlich dem Fakt geschuldet, dass viel mehr Leute spielen wollen und nur wenige leiten.

Ein KI-Mitspieler könnte eine zu kleine Gruppe aufzufüllen, quasi als SL-unabhängiger NSC. Für mich merkwürdigerweise fremdeln einige meiner Mitspieler mit der Idee, NSCs oder Mietlinge neben dem eigenen SC mitzuspielen. Da kann sowas helfen.

Eine Gruppe von KI-Mitspielern könnte man auch nutzen, um das Spielleiten zu üben. Das könnte dann letztlich zu mehr SLs führen, weil sich dann mehrere Leute trauen, in einem "sicheren Raum" die ersten Schritte zu gehen, ohne sich vor den Freunden (oder Fremden) zu blamieren.

Offline tartex

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #33 am: 23.07.2024 | 16:22 »
Ich fänd das super, weil ich dann trotzdem eine soziale Komponente hätte und zwar mit meinen Mitspielern und ich endlich mal mit den Leuten von der anderen Seite des SL-Schirms spielen kann.

Ich sehe es ähnlich. Ich fände es zwar nicht super, aber würde es auf jeden Fall mal ausprobieren wollen. Essentiell is aber, dass die anderen Mitspieler Menschen sind. Denn nur die kriegen es zustande, dass ich nicht gleich mal pausiere, um schnell mal was bei Wikipedia nachzuschlagen (woraus dann Stunden werden) oder einfach wegzupennen.

Solospielen geht für mich gar nicht - genauso wenig wie alleine Podcasts oder Videos aufzunehmen. Da penne ich gleich dabei weg. Ihr solltet mal meine Reaction-Videos sehen!  ~;D
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Offline Namo

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #34 am: 23.07.2024 | 16:24 »
Grundsätzlich alles vorstellbar und durchaus spannend, wenn auch so richtig qualitativ derzeit imho noch nicht umsetzbar.

Und dann ist das auch wieder so ein Generationending. Wir alten Endvierziger wissen zwar die Technik und ihre Möglichkeiten heute zu schätzen, aber spielen bewusst und voller Freude komplett analog. Ich sitze den ganzen Tag vor einem Bildschirm, zuhause ist Handy/Tablet/TV immer und überall in irgendeiner Form präsent. Wenn ich mich mit den Jungs an den Tisch sitze gibt es von alle dem nichts und das ist absolut entspannend und entschleunigend. Klassisch mit echten Würfeln würfeln, Karten vielleicht selbst mit zeichnen, Charakterblätter mit Bleistift befüllen und immer wieder ausradieren und neu schreiben etc. Ich möchte da nichts technisches in irgendeiner Form haben. Nervt schon, dass man manchmal was rechnen muss.

Und das ist dann auch insofern quality time, als dass auch die Abenteuer eigentlich nicht 0815 "dahingerotzt" Abenteuer sind. Früher als wir wöchentlich gespielt haben, war das normal und nicht so tragisch. Ich lese aktuell die alten Abenteuer von vor über 25 Jahren und wie beliebig die stellenweise waren oder wie oft da einfach auch irgendwelche Kämpfe/Dungeons vorkamen. Heute wo wir nur alle 4-6 Wochen mal spielen habe ich persönlich keine Lust auf irgendein generiertes (oder auch von Menschendhand auf dem Weg zum Spieleabend schnell dahin geworfenes) Abenteuer.

Von daher nein - sowohl als SL wie auch als Spieler hätte ich darauf keine Lust. Um noch die eigentliche Frage zu beantworten.

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich fand den Vergleich ganz gut: KI erinnert an das Pareto Prinzip 80% sind okay und die restlichen 20% kann man nicht gebrauchen. So erscheint es mir bei allen Experimenten mit der KI auch. Sie kann ein Werkzeug darstellen, das manches unterstützt, aber die "Veredelung" um es richtig gut zu machen braucht - zumindest derzeit - noch immer einen Menschen.   
« Letzte Änderung: 23.07.2024 | 16:28 von Namo »

Offline sma

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #35 am: 23.07.2024 | 16:31 »
KI-Unterstützung sehe ich auch nicht als brauchbare Alternative, weil die genau völlig generische Fantasy-Schlotze runterspulen kann und sonst nichts.
Dann sag dem LLM doch, dass du keine generische Fantasy-Schlotze haben willst. Für mich hat auch Coriolis und Väsen und Pirateborg ganz ok funktioniert. Bei Tales from the Loops bekam ich allerdings wirklich immer eine geheime Fabrik an Abenteueridee.

Zitat
WotC hat für sein VTT Horden von Entwicklern aus eben dieser Ecke angeheuert. Faktisch entwickeln die gerade ein Computerspiel (und zumindest gerüchteweise einen KI-SL direkt mit).
Die bislang gezeigte Alpha war definitiv kein Computerspiel sondern ein virtueller Setzkasten mit einer hastigen Anbindung von D&D Beyond, damit man virtuelle Würfel werfen und Zauber- und Kampfeffekte auslösen kann. Exakt das gleiche, was auch Talespire bietet, nur mit besserer Grafik. Und ich meine, sie haben einen gescripteten Event gezeigt, wo dann auf Knopfdruck des SL eine Wand eingebrochen ist oder sich etwas aus dem Boden erhoben hat.

Eine KI-Einbindung halte ich für naheliegend. Einerseits, um zufällig neue Schauplätze und Hintergrundgeschichten zu erzeugen, andererseits, um dem SL (bzw. der Gruppe an Spielern, die dort SL-los spielen will) Fragen wie "wie entschärft man eine Falle" zu beantworten oder Gegner im Kampf abstrakt handeln zu lassen "die Kobolde versuchen zu fliehen". Das wird dann ungefähr so funktionieren, wie die gar nicht so schlechten D&D-Brettspiele, die ein Subset der 4E-Regeln nutzen, kann ich mir vorstellen.

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #36 am: 23.07.2024 | 17:55 »
Was Eliza angeht: Turing hatte 10 Jahre früher schon postuliert, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob etwas intelligent *ist*, sondern es ausreicht, wenn etwas intelligent *erscheint*. Somit ist es IMHO müßig, darüber zu diskutieren, ob ein LLM nun intelligent ist oder nicht. Leute reden ja auch mit ihren Fischen oder Blumen, warum also nicht auch mit einem höchstkomplexen Algorithmus? :)

Zeig' mir eine Sonnenblume mit SL-Erfahrung und wir können darüber reden, sie mal probeleiten zu lassen. ;)

Offline sma

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #37 am: 23.07.2024 | 18:18 »
🌻 ist ein bisschen schüchtern, was Fremde angeht, sagte mir aber, wann immer du eine Entscheidung brauchst, sollst du einfach 1W6 würfeln, nachdem du damit 🌻 berührt hast, und 1-2=nö, geht schief, 3-4=passt, aber was anderes passiert auch noch und 5-6=klappt 1a werten. Wenn die Situation nachteilig ist, nimm das niedrigere Ergebnis von 2W6, ist sie vorteilig, nimm das höhere Ergebnis.

Offline felixs

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #38 am: 23.07.2024 | 19:14 »
Sie kann ein Werkzeug darstellen, das manches unterstützt, aber die "Veredelung" um es richtig gut zu machen braucht - zumindest derzeit - noch immer einen Menschen.

Das setzt halt - optimistischerweise - einen kompetenten/kompetenteren Menschen voraus.
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Offline YY

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #39 am: 23.07.2024 | 19:19 »
"Computerspiel" wie ein Schimpfwort zu verwenden finde ich übrigens genau so unbefriedigend für eine Diskussion

So wie es hier verwendet wird, passt es aber sehr gut. Computerspiele sind ja bekannt für die engen Grenzen, in denen sich das Spiel notwendigerweise bewegt - und das ist auch das Kernproblem einer SL-KI.

Ein KI-Mitspieler könnte eine zu kleine Gruppe aufzufüllen, quasi als SL-unabhängiger NSC.

Wenn man so eingefahrene Vorstellungen von einer notwendigen Gruppengröße hat, ist die Akzeptanz für einen KI-Spieler wohl auch eher gering.
Erwiesenermaßen ist die prinzipbedingte Mindestgröße für eine Rollenspielsitzung 1 Spieler und 0 SL, alles andere sind Befindlichkeiten.

Dann sag dem LLM doch, dass du keine generische Fantasy-Schlotze haben willst. Für mich hat auch Coriolis und Väsen und Pirateborg ganz ok funktioniert.

"Sei doch mal ganz anders als du bist und tu Dinge, die du nicht kannst." "Natürlich, sehr gern."  :think:

Und "ganz ok" ist eben nicht der Maßstab, wenn ich eine rund laufende Alternative habe. Es müsste doch besser sein als der Status Quo, damit ich mir die Arbeit mit dem Umstieg und der Justierung mache. Von dem Faktor mal abgesehen, dass ich auf Änderungen von Anbieterseite keinen Einfluss habe, die mir das ganze Ding wieder zerschießen können. Das ist für mich bei Computerspielen ja schon regelmäßig K.O.-Kriterium und andersrum ein Riesenpluspunkt für alle Rollen- und Brettspielschraubereien, die ich in Eigenregie im stillen Kämmerlein betreibe.

Eine KI-Einbindung halte ich für naheliegend. Einerseits, um zufällig neue Schauplätze und Hintergrundgeschichten zu erzeugen

Das ist nicht nur naheliegend, sondern eine Pflichtveranstaltung angesichts der Zielsetzung.
Wenn man nämlich die Spielleiter entlasten und so den SL-Mangel bekämpfen will, bringt es nichts, wenn man den Spielleitern zusätzlich zu ihren "normalen" Aufgaben noch die komplette Implementierung in den VTT hinrotzt.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #40 am: 23.07.2024 | 20:22 »
Das Problem ist da aber weniger KI an sich sondern deine persönlichen Präferenzen.
Funktioniert für dich nicht, okay. Aber ich sehe diverse Nutzungsfälle wo KI-Unterstützung hilfreich sein kann. Die SL's in meinem Umfeld nutzen es aktiv, ergo scheint ja bereits jetzt ein potentieller praktischer Nutzen vorhanden zu sein.
Und.mit AI Dungeon gibt es schon ne ganze Weile ein LLM-Frontend das zumindest für Einzelspieler das Thema SL bedient.
Am Ende ist's halt auch ne Frage wo man gerade steht und was man will.
Wenn man die perfekte Nische im P&P für sich gefunden hat wird man wahrscheinlich noch auf längere Sicht keinen großen Nutzen daraus ziehen. Aber je Mainstream-artiger desto eher wird was draus.
Für mich persönlich ist die Grenze von 'ab hier will ich es nicht mehr missen" erreicht wenn ich die Rolle eines Deckers an einen LLM-NPC auslagern kann.
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Offline Prisma

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #41 am: 23.07.2024 | 21:20 »
Rollenspiel ist als Praktik immaterielles Kulturgut und eine rein menschliche Erfahrung. Wie in jedem Kunst- und Kulturbereich, der von Menschen für Menschen gemacht wird, ist KI fehl am Platz.
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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #42 am: 23.07.2024 | 21:27 »
Also sowohl als Spieler als auch als SL (und das macht den Großteil meines Rollenspiellebens aus) schätze und will ich die Interaktion mit Anderen und nicht mit einer KI. Ich halte das weder für sinnvoll noch erstrebenswert, ungeachtet wie da der technische Stand ist.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #43 am: 23.07.2024 | 21:28 »
Rollenspiel ist als Praktik immaterielles Kulturgut und eine rein menschliche Erfahrung. Wie in jedem Kunst- und Kulturbereich, der von Menschen für Menschen gemacht wird, ist KI fehl am Platz.

Zum Glück kann das jeder frei für sich selbst entscheiden  :headbang:
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Offline Prisma

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #44 am: 23.07.2024 | 21:31 »
Zum Glück kann das jeder frei für sich selbst entscheiden  :headbang:
In der Tat!  :)
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Offline Darius der Duellant

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #45 am: 23.07.2024 | 23:25 »
In der Tat!  :)

Nein nein nein, du kannst mir doch nicht einfach Konfliktfrei zustimmen ohne dass wir in Beleidigungen und gegenseitige Vorwürfe abrutschen  ~;D

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Offline tartex

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #46 am: 23.07.2024 | 23:50 »
Erwiesenermaßen ist die prinzipbedingte Mindestgröße für eine Rollenspielsitzung 1 Spieler und 0 SL, alles andere sind Befindlichkeiten.

Den letzten 4 Worten würde ich nicht zustimmen.

Man kann doch ziemlich prinzipielle Unterschiede zwischen einer Gruppenaktivität und Einzelaktivität feststellen.
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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #47 am: 24.07.2024 | 00:05 »
Das Problem ist da aber weniger KI an sich sondern deine persönlichen Präferenzen.

Der OP fragte explizit nach Meinungen und persönlichen Ansichten, also: ja, klar.
Verstehe die Anmerkung ehrlich gesagt nicht recht. Ich sage ja auch nicht, dass keiner jemals online spielen sollte, nur weil ich das für mich als untauglich abgehakt habe.

Man kann doch ziemlich prinzipielle Unterschiede zwischen einer Gruppenaktivität und Einzelaktivität feststellen.

Stattgegeben.
Spielen wir das mal weiter durch: 

Für eine Gruppenaktivität wären es dann zwei Spieler, von denen einer möglicherweise auch noch den SL-Hut auf hat - den letzteren Aspekt klammern wir aber der Einfachheit mal aus.
Man könnte auch noch argumentieren, dass es drei Spieler wären, weil sich die Gruppendynamik von zwei auf drei Spielern massiv ändert.

Dann ist die Frage, ob eine KI den zweiten oder dritten Spieler insbesondere im Hinblick auf die Gruppendynamik ersetzen könnte. Ich sage: aktuell nicht.
Bliebe die Anwendung, eine fehlende Gruppenrolle zu besetzen, wenn das kein NSC machen soll und die Spieler darauf bestehen, pro Nase genau einen SC zu haben.
Also: Spieler ersetzen - nein. SC ersetzen/ergänzen - joah. 
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Offline Darius der Duellant

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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #48 am: 24.07.2024 | 00:13 »
Der OP fragte explizit nach Meinungen und persönlichen Ansichten, also: ja, klar.
Verstehe die Anmerkung ehrlich gesagt nicht recht.

Dein Beitrag liest sich halt ein wenig nach "alles Schrott, taugt alles nix".
Ich sehe im Kreativitätagrad zwischen KI Zeug und z.B. den Missions von SR z.B. nicht mehr viele Differenzen, wenn man sich beim Prompt halbwegs Gedanken macht
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Re: Der KI-SL - Himmel oder Hölle
« Antwort #49 am: 24.07.2024 | 00:30 »
Da fehlt eben noch ein Wörtchen - es taugt mir nicht. Sollte ja spätestens jetzt (über)deutlich geworden sein.

Der Vollständigkeit halber: mit den SR Missions kann man mich noch mehr jagen als mit "normalen" Kaufabenteuern. In der "organized play"-Ecke gibts wohl noch mehr von der Sorte. Wenn das der Maßstab ist, fehlt bei KI wohl nicht mehr viel, ja.
Da zieht dann wieder der Blick zum Computerspielbereich, wo prozedural generierter Kram für manche Spiele bzw. Spieltypen auch nahezu perfekt funktioniert.
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