Nimble 2E ist fertig. Es besteht aus drei Heften: Heroes mit 80 Seiten beschreibt die Charaktererschaffung, Core Rules mit 55 Seiten enthält die Regeln und in den 110 Seiten des Game Master's Guide findet man in erster Linie Monster und ein Abenteuer mit Setting.
Da die Erwartungshaltung bei D&D Klassen fordert, kann man Berserker, Cheat, Commander, Hunter, Mage, Oathsworn, Shadowmancer, Shepherd, Songweaver, Stormshifter und Zephyr mit je zwei Subklassen auf 20 Stufen spielen. Andere Namen, aber sonst das gleiche. Pro Stufe bekommt man ein Feat, das mit ein oder manchmal zwei Zeilen Text beschrieben ist. Man kann Charaktere individualisieren, indem man weitere klassenspezifische Feats aussucht.
Einige Klassen beherrschen Zaubersprüche, die auf 10 Seiten in den Core Rules beschrieben werden. Jeder braucht Ausrüstung, weitere 12 Seiten. Die Charaktererschaffung umfasst weitere 14 Seiten. Das ist genau so viel, wie die Basisregeln und Kampfregeln benötigen. Zusammen mit ein paar optionalen Regeln füllt das die 55 Seiten.
Bleibt das GM-Buch, wo 60 Seiten neun kurze Abenteuer beschreiben. 38 Seiten beschreiben Monster, allgemein, 10 relativ normale Monster und 15 legendäre Monster, die auch alle illustriert sind. 6 Seiten beschreiben dann noch Belohnungen und der Rest sind Tipps, wie man spielleitet.
Die Bücher sind sauber layoutet, spärlich, aber dann bildfüllend farbig illustriert und DIN/A5, wenn man sie ausdrucken würde. Das Ziel war, alles so kurz und knapp wie möglich zu schreiben. Ob's dennoch verständlich und eindeutig ist, dafür müsste man alles lesen, was ich noch nicht gemacht habe.
Beim Überfliegen ist mir aber keine große Änderung der Regeln gegenüber der Beta-Version aufgefallen. Wenn, dann haben sie Details verändert.
Hat es schon jemand gelesen oder gespielt und kann mehr berichten?