Autor Thema: Red Flags bei Spielleitern  (Gelesen 4606 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.415
  • Username: Ainor
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #100 am: 29.07.2024 | 12:45 »
@Ainor
Ungefähr so funktioniert ja das D&D CR System, wenn ich da jetzt nicht total verheddere.

Natürlich. Der Punkt ist: ich muss den Gegner keine schwachen "NPC Optionen" oder was auch immer geben. Es reicht wenn sie in der Unterzahl sind oder weniger Stufen haben.

(Wobei natürlich Synergieeffekte unberücksichtigt bleiben und ein Armbrustbarbar genauso abgerechnet wird wie ein Angel Summoner, eh klar.)

Ein echter Barbar kann mit allem zuschlagen. Solange die Armbrust schwer genug ist.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #101 am: 29.07.2024 | 13:10 »
Red Flag #1: Er hat "grad" keine Gruppe  8] >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #102 am: 29.07.2024 | 14:05 »
Red Flag #1: Er hat "grad" keine Gruppe  8] >;D
Ich fühle mich gedisst.  :'(
 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #103 am: 29.07.2024 | 14:27 »
Keine Sorge - solange nicht Red Flag #2 dazu kommt: "Ich hab vor 10 Jahren angefangen, ein eigenes System zu schreiben und such ne Gruppe, die das in meinem eigenen Setting namens Forged Realms mal ausprobieren möchte" spiel ich trotzdem mit dir  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #104 am: 29.07.2024 | 15:07 »

Dass alle die Regeln kennen, ok, zumindest für ihren Bereich, gehe ich voll d'accord, aber ich kann nicht erwarten, dass alle so ticken wie man selbst. Oder man spricht es vorher an.
also der Wille diese zu lernen sollte da sein, aber kennen müssen ist vielleicht a bisserl viel

@First Orko

Was ist da das Problem
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #105 am: 29.07.2024 | 15:21 »
Hab da einfach schlechte Erfahrungen gemacht. In allen Fällen war die Welt ein Abklatsch eines existierenden Settings ohne einem interessanten Twist und das System "yet another DnD Klon". Das hat als Übung für den Schöpfer durchaus Daseinsberechtigung aber meine Zeit ist mir dafür mittlerweile einfach zu schade. Es gibt halt schon viele Systeme, die sehr gut funktionieren und viele spannende Settings, die ich noch nicht ausprobieren konnte. Da nehm ich lieber so eins.

Und sonst gilt: Wenn seit 10 Jahren keiner Bock drauf hatte, dann könnte das ein Zeichen sein, dass es vielleicht auch echt kagge ist  und man nochmal neu rangehen sollte  ;)

Ist aber ein gutes Beispiel für eine sehr wacklige rote Fahne, die je nach Wind auch mal schlaff herungerhängen kann: Wenn jemand auf itch.io schon diverse kleine Sachen herausgebracht hat, ich eine davon schonmal gelesen und interessant fand und die Person sagt "Ey hömma - ich hab auf der letzten Game Jam ein kleines Spiel geschrieben, da gehts um [3 kurze Sätze Erklärung mit klarem Spielfokus]. Bock auf nen Oneshot?" - da sind diverse Parameter schonmal richtig gesetzt und ich wäre positiver geneigt.
Bei persönlichen Bekannten, wo ich weiß, dass die Ahnung von Spieldesign und nen Plan haben, wo sie hinwollen, sieht das ähnlich aus.
« Letzte Änderung: 29.07.2024 | 15:24 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #106 am: 29.07.2024 | 15:44 »
Danke

Ja, das macht Sinn
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #107 am: 14.08.2024 | 19:54 »
- Railroadet streng und offensichtlich, so dass man als Spieler weiß, was wie passieren wird - und man hat doch keinen Einfluss drauf
- Leitet immer dasselbe (also inhaltlich, unabhängig vom Setting. Das geht tatsächlich)
- Verzögert und verlangsamt permanent die Charaktere, so dass man mehrererere Spielsessions festhängt, obwohl inhaltlich nichts passiert
- Verkauft die Spieler für dumm. Menschlich erniedrigt zu werden geht gar nicht
- Hat seinen Spielerstar, der alles darf und bei dem alles klappt. Die anderen sind Beiwerk
- Beachtet einzelne Spieler überhaupt nicht. Und hat dann kein Verständnis, dass man gehen will
- Handelt für den Spieler zu dessen Nachteil ohne erklärbaren Grund. Noch schlimmer - in Abwesenheit des Spielers bei einer regelmäßigen Runde
- Bringt dauernd SCs um (meine Definition - Spieler geben Herzblut in ihre Chars, also leg sie nicht um)
- Kann menschlich keine andere Meinung als seine akzeptieren, führt dazu, auslegbare Situationen immer in die selbe Richtung schwenken

Uff, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, wie wählerisch man durch Erfahrungen wird. Aber von schlechten SL kann man eigentlich nur lernen, was man nicht machen darf
Ritzelschnick.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #108 am: 14.08.2024 | 20:54 »
Alles verständliche Abneigungen und No-Gos, aber ich fürchte auch alles keine Red Flags, in dem Sinne dass man einen gerade kennengelernten SL daran erkennen könnte. Will sagen, mit so einem Verhalten wird sich ein SL ja wahrscheinlich eher nicht im Vorfeld brüsten, sondern man findet das erst mit der Zeit heraus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.940
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #109 am: 15.08.2024 | 12:29 »
Alles verständliche Abneigungen und No-Gos, aber ich fürchte auch alles keine Red Flags, in dem Sinne dass man einen gerade kennengelernten SL daran erkennen könnte. Will sagen, mit so einem Verhalten wird sich ein SL ja wahrscheinlich eher nicht im Vorfeld brüsten, sondern man findet das erst mit der Zeit heraus.

Klar, wenn man quasi als "Blind Date" zu einem SL stösst, gibt es (fast) nichts, das einen vorwarnen kann, bevor man es am eigenen Leib erlebt.

Aber zum Einen kann ich mir beim einen oder anderen SL durchaus vorstellen, dass er sich mit einzelnen dieser Dinge brüstet, weil er sie toll findet - SC-Todesraten zum Beispiel, oder unerschütterliches Railroading ("Ich lasse mir von den Spielern nicht den Plot kaputtmachen!").

Zum Anderen kann solchen SL schon ein entsprechender Ruf vorauseilen, wenn man mal mit derzeitigen oder früheren Mitspielern redet.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 931
  • Username: afbeer
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #110 am: 16.08.2024 | 20:00 »
war:
-spricht mit Glottischlag (wobei es dann schon unwahrscheinlich ist, dass ich auch nur auf die Suchanzeige reagiere.)
also keine Abenteuer in Theatern oder Oasen?
 >;D

nun editiert zu:
Zitat
-gendert verbal mit Glottischlag (wobei es dann schon unwahrscheinlich ist, dass ich auch nur auf die Suchanzeige reagiere.)
Dann auf zur Abenteuerergruppe als Theatercompagnie mit Vorstellung in einer Oase.

Wo kriege ich akustische Suchanzeigen?

ObTopic:
* ConRunde, bei der Stammspieler dabei sind.
* Bei Einstieg in eine bestehende Runde bei der ersten Sitzung nur als Zuschauer dabei zu sein.
« Letzte Änderung: 16.08.2024 | 21:39 von afbeer »

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #111 am: 16.08.2024 | 20:04 »
Ich Stelle mir das anstrengend vor, deutsch ohne Glottisschläge anhören zu müssen. Sag mal "Ein Ei ist im Eimer" ohne solche.
Vielleicht klappt das ja mit Chinesisch besser, das kann ich aber gar nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #112 am: 16.08.2024 | 20:30 »
Hab es editiert.
Nun dürfte es deutlich sein, was gemeint ist.