Aus der Musik kennen wir es von vielen Künstlern und Bands die schon ewig dabei sind. Irgendwann haben viele Bands das eine Album, dass alle anderen überstrahlt. In dem sie den Höhepunkt ihrer kreativen Energie zu einem fantastischen Werk kumulieren. Auch in anderen Kunstformen ist das durchaus zu beobachten. Daneben gibt es auch genug Bands die immer gute Songs abliefern, die Spaß machen, aber es nie schaffen, den letzten einen Schritt zu erreichen. Es soll hier nicht um die Umstände gehen und persönliche Geschmäcker. Denn Magnus Opus muss nicht unbedingt der größte kommerzielle Erfolg sein, obwohl das schon oft zusammenfällt. Viele Bands wollen dann in der Folge gerne nochmal, aber können nicht mehr. Da fällt mir z.B. Metallica ein. Wollen wieder Songs wie in den 80er schreiben, aber die Magie bekommen sie nicht mehr hin. Zu verkopft ist alles, die ungestüme Jugend ist weg und zu sehr ist man in gewissen Schemen gefangen. Vielleicht auch weil man inzwischen zu erfahren ist und alles auch zu musiktheoretisch angeht.
Und ich vermute, dass es uns so auch als Spielleiter geht. Wie haben viele Kampagnen geleitet, viele Ideen und Runden gehabt. Seid ihr noch auf dem Weg? Oder blickt ihr zufrieden auf die eine oder zwei, drei Kampagnen zurück, bei denen ihr einfach auf eurem Schaffenshöhepunkt wart und danach wurde es eher mehr of the same? Immer noch gutes Niveau das allen Spaß macht, aber einfach nicht mehr die ganz große Magie erzeugt?
Mir ist das aufgefallen, da ich glücklicherweise noch nahezu alle meine Abenteuer von damals habe. Ich habe eigentlich immer Abenteuer selbst geschrieben. Natürlich auch mal Kaufabenteuer gespielt. Hier sehe ich über knapp 15 Jahre bis zu meiner langen SL Pause eine krasse Entwicklung. Von 0815 Dungeons ohne viel Charakter, dafür mit umso mehr zufälligen Monstern und Schätzen, hin zu immer mehr Charakter(en) und Handlungen. Das kann man tatsächlich richtig in Jahrgängen beobachten. Dazu kam natürlich, dass man extrem in dem Thema gelesen hat und von überall her Inspiration bekommen hat. Und darin mündete dann tatsächlich eine wirklich große und komplexe Kampagne von denen die damaligen Spieler heute noch sprechen und sich nach über 20 Jahren auch an Details erinnern, was ich erstaunlich aber auch unheimlich schön finde. Ein wenig wehmütig werde ich, wenn ich sehe mit welcher Kreativität und Leichtigkeit ich da unterwegs war. Dann kam aber auch eine Zeit in der ich beruflich mehr gebunden war und ich sehe wie eine gewisse Spritzigkeit die letzten 3 Jahre des Spielens abhanden gekommen ist. Da gab es dann immer noch Höhepunkte - die haben aber auch viel von der aufgebauten Geschichte und NSCs gelebt. So dass ich für mich sagen kann, dass ich meinen SL Höhepunkt vermutlich in einer Phase vom 10.-12. Jahr als SL hatte.
Wie ist das bei euch? Hattet ihr so einen bzw. mehrere Zeitpunkte schon oder spürt ihr, dass ihr da noch auf dem Weg seid? Wie empfindet ihr das? Also seid ihr Nina Chuba, Taylor Swift oder Madonna?