Hier ist gleich einmal die nächste solche, offensichtlich geringfügig ergänzte Stelle in den dt. Regeln, über die ich neulich ein bisschen gerätselt habe.
Es geht mir um eine Regel zum Gestaltwandler, dt. Regelbuch S. 42, dritter Absatz unter Gestaltwandler, 2. Satz:
"In der Aktionszeit jedoch muss der Zauberer die Magieresistenz der jeweiligen Tierform erreichen oder übertreffen, um den Zauberspruch zu wirken und sich zu verwandeln."
Da in den Monsterbeschreibungen jedoch fast nie eine bestimmte Magieresistenz genannt ist, normale Tiere (S. 71 oben) haben zum Beispiel überhaupt nichts zum Thema Magie, ist das ziemlich beliebig. Ich würde sagen, entweder denkt sich der SL eine Zielzahl für die Magieresistenz aus (einfach 2 bis 6) oder er wirft eben vorher für jedes Tier 1W6. War das gemeint?
Spätestens bei etwas selteneren oder intelligenteren Tieren, abgefahrenen Sauriern und anderen, würde ich gern die Resistenz etwas stärker machen. De facto könnte ich bei Hund, Katze, Maus oder Kanarienvogel auch einfach 3 als Zielzahl nehmen, eben den normalen Durchschnittswert.