- Charm Person macht eine Person nicht zum besten Freund und sofern da noch andere NPCs sind werden die bemerken das da gerade gezaubert wurde.
"The charmed creature regards you as a friendly acquaintance." andere NPC sind dabei egal. Das Ziel wird allerdings nicht gegen seine Gruppe kämpfen, es sei denn es mochte sie vorher schon nicht.
- Das gilt überhaupt für viele Zauber in Gesprächssituationen. Egal ob Detect Thoughts, Enhance Ability, Zone of Truth, Tongues oder Guidance. Besonders wenn die NPCs sich mit Magie nicht gut auskennen werden die auch auf harmlose Zauber womöglich sehr aggressiv reagieren da sie dem Magier nicht ansehen können ob er nun Tongues wirkt oder einen Dämonen entfesseln will.
Ich sag immer: Zauber anwenden = Waffe ziehen. MAcht man nicht in vornehmer Gesellschaft, und schon garnicht in Stresssituationen. Charm auf eine Wache die einen befragt bedeutet einen Kampf anzufangen.
- Guidance kann man nicht nachträglich wirken und schon gar nicht als Reaktion auf die Gedanken anderer Gruppenmitglieder (so nach dem Motto Spieler 1 stellt dem SL eine Frage für die dieser einen Wissenswurf fordert was Spieler 2 mit einem Guidance unterstützen möchte).
Nein, aber im Prinzip kann man es dauernd erneuern. Ist nervig und wird glaube ich in 5.5. geändert.
- Kreaturen die im Weg stehen geben anderen Kreaturen (sofern diese nicht nennenswert größer sind) Deckung. Wird in der Praxis gerne komplett ignoriert wenn man Eldritch Blasts oder andere Fernkampfzauber einsetzt.
Ja, aber das ist vor allem ein Problem für Fernkämpfer ohne Sharpshooter. Fernkampfzauber sind selten zu stark.
- Massive Flächenzauber (Feuerball etc) sind zwar cool, sorgen aber auch für viel Collateralschaden. Das wird ebenfalls gerne ignoriert. Guckt man sich die Regeln für Objekte an, so sollte man sich in Gebäuden und Dungeons zweimal überlegen ob man solche Zauber einsetzt denn diese können durchaus die Decke zum Einsturz bringen. Vom "Loot" im Raum ganz zu schweigen. Die magischen Tränke in der Truhe und die Bücher im Regal sollten eigentlich hinüber sein wenn die im Bereich solch eines Zaubers sind.
Vorsicht. Feuerball hatte noch nie eine Druckwelle. "Decke zum Einsturz bringen." können ganz wenige Zauber. Man sollte solche Effekte auch nicht übertreiben wenn es den Spielern schadet, denn man muss ja konsistent bleiben. Aber klar. Als Magier die Bibliothek von Alexandria abfackeln hat schon was.
- Konzentration (insbesondere der Verlust selbiger) wird oft vergessen.
Jo. Ich sag inzwischen: wenn jemand vergisst sich zu konzentrieren ist der Zauber weg.
- Kommt seltener vor, aber bisweilen wird bei einigen Builds auch gerne Ignoriert das der Magier bei vielen Zaubern mindestens eine freie Hand braucht und bei den meisten Zaubern das Ziel sehen muss.
Ja, allerdings kann der Kleriker mit Waffe und Schild ja die Waffe wegstecken bevor er zaubert. Insofern selten eine starke Beschränkung. Ziel sehen ist eine einschränkung, aber man hat ja meistens auch Flächenzauber die das nicht müssen.
- Auch wird bisweilen übersehen was man mit dem Zauber überhaupt angreifen kann. Mit Magic Missile kann man z.B. nicht Seile zerschießen weil man diesen Zauber nur auf Kreaturen werfen kann.
Jo, aber Fire bolt kann. Was wichtiger ist dass die meisten Gegenstände nicht besonders verwundbar gegen Energieschaden sind (In 5E nur rudimentär geregelt). Es gibt keinen Grund dass ein Cantrip irgendwie besser ist als ein physischer Angriff.
Und die meisten sind stets zum Vorteil der Magier. Deswegen stelle ich mal These auf das der Unterschied zwischen Spruchwirkern und Martials zumindest deutlich kleiner wäre wenn man Regeln und Konsequenzen für Magie konsequent beachten würde.
Naja, die meisten Sachen die du angesprochen hast sind ziemlicher Kleinkram und ändern wenig daran dass Magier völlig andere Möglichkeiten haben.
Aber ich sag mal man muss die Frage präzisieren. Bedeutet "im Vergleich zu Martials wirklich zu stark" dass eine Gruppe ohne Caster schwächer ist als eine Gruppe mit Castern? Das würde ich sicher bejahen.
Oder bedeutet es: innerhalb der Gruppe kann der Magier so viel mehr, und das ist unfair gegenüber dem Kriegerspieler. Das ist eine ganz andere Frage, und da hängt die Antwort stark von der Stufe, Spielstil, Gegnerprofil, etc ab. Ich glaube nicht dass sie allgemein wahr ist.