Alles klar! Ist hiermit erledigt.
Allerbesten Dank
Wenn man Casual Magic zocken möchte, dann würde ich statt zu irgendeinem standard Format zu EDH/Commander raten.
Warum?!
A.) mittlerweile sind die Precon-Decks echt gut
B.) weil Commander einfach Spaß macht und von der Grundstimmung casual/kitchentable ist
c.) die Decks extrem abwechselungsreich sind
D.) es einfacher ist dann doch mal ein zwei Karten zu besorgen, um die Decks zu pimpen
A) Gut oder nicht ist ja eigentlich fast egal - wenn es um Spaß geht, ist ja eigentlich nur wichtig, dass die Decks halbwegs ausgeglichen sind.
B) Ja, finde die Idee auch gut.
C) Auch ein sehr guter Punkt.
D) Meinst Du, dass das mit den anderen vorgefertigten Decks nicht geht?
Ich hätte gedacht, dass irgendwas in Richtung Pauper oder Peasant eine gute Idee sein könnte. Oder halt ein Draft aus einem gemeinsamen Kartenvorrat (quasi Cube). Wobei das natürlich den Nachteil hat, dass alle ungefähr wissen müssen, was sie tun.
Aber gerade im Spiel mit Gelegenheitsspielern kommt es mir eher vorteilhaft vor, wenn nicht jede Karte anders ist (Commander), sondern die sich durchaus wiederholen dürfen - was ja bei vorkonstruierten Decks der Fall ist.
Ich denke, es ist am Ende entscheidend, die Decks auf Spielspaß zu optimieren und nicht auf Leistung. Und dann irgendwie dahin zu kommen, dass man halbwegs ausgeglichene (völlig gleichwertig muss ja gar nicht sein) Decks hat. Oder zumindest eine Vorstelllung davon, welche Decks gut sind, was man gegen was spielen sollte etc.
Allegiance ist Magic in Brettspielform für mich. Ist auch sehr schön, habs gesleeved im Regal
Ist halt so teuer, dass man eine ganze Menge (günstige)
Magic-Karten kaufen kann, bis man bei einem ähnlichen Preis ist. Ist
Allegiance "besser"? Warum?
Und
Magic hat den Vorteil, dass viele zumindest eine ungefähre Vorstellung davon haben.
Ich habe für "Magierduelle" "Ashes Reborn: Rise of the Phoenixborn" im Schrank und 1-2 mal ausgetestet, das bringt auf jeden Fall Magic-Feeling in einer Box.
Habe ich auch lange mit geliebäugelt, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich schon in
Summoner Wars 300 Euro versenkt habe. Außerdem ist es bei diesen Spielen immer katastrophal schwierig, auch alle Erweiterungen zu bekommen - die möchte man ja aber haben. Ich fand es ziemlich anstrengend,
Summoner Wars vollständig zu machen.
Würde
Ashes Reborn aber sehr gern mal spielen.