Autor Thema: Tiefgründige Computerspiele  (Gelesen 2110 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Tiefgründige Computerspiele
« am: 8.08.2024 | 21:43 »
Welche Computerspiele kennt ihr, die so nebenbei oder als Hauptthema "tiefgründige" Themen behandeln und zum nachdenken anregen?

Als allererstes fällt mir da natürlich ein: Planescape: Torment. Das Leben, das Multiversum und der ganze Rest, und natürlich die Kernfrage:
What can change the nature of a man?

Zweitens könnte man auch noch die Mass Effect-Reihe nennen, wo die Frage nach dem Status von künstlichen Intelligenzen immer wichtiger wird, bis schließlich die wichtigste Entscheidung über den Fortbestand des irdischen Lebens davon abhängt.

Was fällt euch sonst noch ein?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #1 am: 8.08.2024 | 22:05 »
Deus Ex: Human Revolution und Mankind Divided beschäftigen sich mit dem Thema, was technologische Augmentierung wie z. B. Cyberarme mit Menschen (als Individuum und Gesellschaft) macht.

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #2 am: 8.08.2024 | 22:28 »
Diese Spiele sind in meiner Steam-Bibliothek aber ich bin bislang nicht dazu gekommen sie selbst mal anzuspielen. Die sollten aber durchaus passen:

Soma - Soweit ich das anhand von You-Tube Videos beurteilen werden hier dem Spieler recht harte moralische / ethische Dilemmas um die Ohren gehauen. Und es gibt nicht immer (oder nie ?) gute Lösungen.
The Talos Principle - Ein Puzzlespiel mit philosophischer Story... oder so.
Journey - Extrem Atmosphärisches Spiel bei dem man Puzzles mit fremden löst ohne mit ihnen sprechen zu können. Zeigt das alle Menschen über Sprachbarrieren hinweg zusammen arbeiten können.

Selbst gespielt:
Where the Water Tastes Like Whine - Ein Spiel um die Macht von Geschichten. Tolles Prinzip und extrem Atmosphärisches Spiel. Das mich aber trotzdem irgendwie nicht so richtig gepackt hat :(
The Life and Suffering of Sir Brante - Ein Textbasiertes RPG das das Leben des Charakters simuliert. Gibt eine Demo davon auf Steam. Da könnte ich dasselbe wie zum obigen Titel schreiben. Irgendwie habe ich in meiner Freizeit nicht soviel Bock drauf mich derart deprimieren zu lassen. Das ist vielleicht auch der Grund warum ich die Spiele ganz oben noch nicht angefangen habe.
The First Tree - Ein Spiel bei dem man einen Fuchs steuert der versucht seine Familie zu finden während die Stimme aus dem Off eine herzerwärmende Geschichte erzählt. Der Spielteil ist bisweilen etwas unglücklich, aber insgesamt eine tolle Erfahrung die mich durchaus ein bißchen berührt hat.
Firewatch - Ein Spiel um Mysterien in einem Nationalpark. Sehr gut gemachtes Spiel das Tiefgründiger ist als es zunächst den Anschein hat. Dicke Empfehlung von mir.
Shelter - Ein Spiel bei dem man eine Dachsmutter spielt die ihre Kinder in Sicherheit bringen muss. Ein Spiel um Verlust und den Kreis des Lebens. Trotz der eher abstrakten Grafik ebenfalls eine dicke Empfehlung von mir.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Inquisitor_Majoris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Inquisitor_Majoris
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #3 am: 8.08.2024 | 22:37 »
Pillars of Eternity. Was sind Götter...

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.062
  • Username: Outsider
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #4 am: 8.08.2024 | 22:40 »
Life is Strange 1

Mehrfach gespielt und.fordert dem Spieler wirklich harte Entscheidungen ab.

Das mit bei weitem beste Storytelling das ich je gesehen habe.

@Soma

Ich habe es gespielt. Ich fand es extrem stimmungsvoll, mit dem einem oder anderen Twist der einen schlucken läßt, aber ethische Dilemma hatte ich nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline WulfBorzagh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #5 am: 8.08.2024 | 22:41 »
Horizon Zero Dawn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Wulfi den Spoiler setzend, falls jemand das spiel noch nicht gespielt hat
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #6 am: 8.08.2024 | 22:49 »
Detroit: Become Human, welches der Frage nachgeht, was "Mensch sein" eigentlich bedeutet und für wen "Menschenrechte" gelten sollen, wenn man perfekte Kopien von "Menschen" baut und diese dann de facto in Sklaverei hält.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Luckland

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luckland
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #7 am: 8.08.2024 | 22:59 »
Disco Elysium - Rollenspiel als Detektiv...durch die Entscheidungen ergibt sich, was für ein Detektiv man ist (gut, verschroben, schräg, korrupt etc.)

Hellblade - Senuas Sacrifice: Behandelt Schizophrenie, Trauer und Verlust

The longing - Man wartet als Diener des Bergkönigs 400 Tage auf sein Erwachen, in Echtzeit (Kann durch Aktivitäten verkürzt werden) Ein Spiel über Einsamkeit und das Warten (Bei waren es Realzeit ca. 180 Tage)

SEASON: A letter to the future - Eine Entdeckungsreise über eine untergehende Zivilisation, was davon und von einem selbst übrig bleibt

Beyond eyes - Thema Blindheit

The Witcher (Alle drei, vor allem der letzte Teil - Wild Hunt) - Die Geschichten sind teilweise sehr düster und selbst bei vermeintlich "guten" Entscheidungen sind die langfristigen Konsequenzen nicht immer das, was man erwartet und gewollt hat

@ Soma - bedrückend
@ Talos Principle - Rätselspiel mit Philosophie, wenn man die Texte liest (kein Muss) - Bin grade am zweiten Teil
@ Detroid: Become human - Empfehlenswert, mit vielen Entscheidungen, klare Empfehlung
« Letzte Änderung: 8.08.2024 | 23:01 von Luckland »
Heute schon gekaspert?!  ~;D

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.062
  • Username: Outsider
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #8 am: 8.08.2024 | 23:11 »
The Last of Us I + II

Leider nicht immer wirklich freie Entscheidungen, aber insgesamt eine gute Story um Verlust und wie man damit umgeht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.285
  • Username: Talasha
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #9 am: 8.08.2024 | 23:45 »
Teilweise Dragon Age Origins.
z.B. der Teil um den zukünftigen Zwergenkönig. Der gute edle Anwärter entpuppt sich im Abspann als schwacher HErrscher der nichts auf die Reihe bekommt, der Fiesling dagegen weiß wie er das Königreich zusammenhält.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #10 am: 9.08.2024 | 00:06 »
Die sehr langen und umfangreichen Hauptgeschichten von Lost Ark sind reich an Metaphysik sowie moralischen und sozialen Fragen. Auch viele Beziehungsquesten regen zum Nachdenken an.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #11 am: 9.08.2024 | 00:30 »
Spec Ops: The Line
Was als einfacher Actionshooter beginnt, wird nach und nach zum Horrortrip über Kriegstraumata und menschliches Leid

This War Of Mine
Überleben in einer Stadt, die eine Kriegszone ist, Lebensmittel finden, die Unterkunft schützen und auch noch mit dem Druck und psychischen Belastung zurecht kommen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #12 am: 9.08.2024 | 11:20 »
Lake:
Man spielt eine junge Frau in den 80er Jahren, die im Urlaub ihren Vater als Postbote in einer Kleinstadt in Oregon vertritt, und die sich dabei etwas in ihrem Leben umorientieren kann. Ja, da geschieht tatsächlich nicht mehr, aber das ist toll gemacht, sehr entspannend, und man lernt etliche skurrile Leute im Ort kennen, kann alte Freundschaften wieder aufleben lassen, und was ich echt lustig fand: Je nachdem, welchen Fahrstil man mit dem Postauto gepflegt hat, wird man später bei der lokalen Standup-Comedy-Show des Dorfwitzboldes im lokalen Diner verhohnepiepelt  ;D

https://en.wikipedia.org/wiki/Lake_(video_game)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Luckland

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luckland
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #13 am: 9.08.2024 | 11:38 »
Lake ist toll, und der DLC auch.
Ein superentspanntes Spiel mit zwischenmenschlichen Beziehungen.  :d
Heute schon gekaspert?!  ~;D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.126
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #14 am: 11.08.2024 | 15:17 »
Lake:
Man spielt eine junge Frau in den 80er Jahren, die im Urlaub ihren Vater als Postbote in einer Kleinstadt in Oregon vertritt, und die sich dabei etwas in ihrem Leben umorientieren kann. Ja, da geschieht tatsächlich nicht mehr, aber das ist toll gemacht, sehr entspannend, und man lernt etliche skurrile Leute im Ort kennen, kann alte Freundschaften wieder aufleben lassen, und was ich echt lustig fand: Je nachdem, welchen Fahrstil man mit dem Postauto gepflegt hat, wird man später bei der lokalen Standup-Comedy-Show des Dorfwitzboldes im lokalen Diner verhohnepiepelt  ;D

https://en.wikipedia.org/wiki/Lake_(video_game)

Das klingt absolut nach meiner Tasse Tee, gerade, wo ich doch soeben aus Oregon zurückkomme. Das muss ich suchen! :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Miles
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #15 am: 15.08.2024 | 14:33 »
Telltales "The walking Dead".

Vor allem die erste Staffel.
Technisch leider an einigen Stellen etwas holprig, dafür war die Story wahnsinnig gut.
Viele Entscheidungen gingen mir noch ziemlich lange im Kopf rum...

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #16 am: 15.08.2024 | 14:58 »
Heavy Rain
Vier Charaktere, die abwechselnd gespielt werden und in einer beinharten Noir-Detektivgeschichte aus unterschiedlichen Richtungen und Motivationen einem Serienkiller auf die Spur kommen.
Gamistisch nicht sehr spannend, kaskadierende Quicktime-Events (kein Safe-or-Die sondern mehrere Chancen nacheinander) und teilweise recht immersive Nutzung der Bewegungssensoren.
Besticht aber durch das gelungene Storytelling und die extrem gelungene Inszenierung und Atmosphäre!


Beyond two souls
Auch eher "interaktiver Film" als spielerisch herausfordernd, aber thematisch spirituell angehaucht ohne dabei in Eso-Kitch abzugleiten. Die Protagonistin wird dabei von einem geistartigen Wesen unterstützt, von dem man nach und nach erfährt, was es damit auf sich hat. Erzählt wird das Ganze in chronologisch zunächst nicht aufeinanderfolgenden Kapitel, deren roter Faden sich erst langsam erschließt.
Ungeheuer intensives Spielerlebnis mit einer emotional ergreifendsten und gleichzeitig härtesten Szenen, die ich je in einem Videospiel erlebt habe:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und es hat eine absurd hohe Anzahl möglicher Endszenen!
« Letzte Änderung: 15.08.2024 | 15:00 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #17 am: 15.08.2024 | 15:15 »
Last Day of June
A deep, interactive adventure about love and loss, beautifully depicted and offering an intense cinematic experience. What would you do to save the one you love?

The Stanley Parable
The Stanley Parable: Ultra Deluxe is an expanded re-imagining of 2013's The Stanley Parable. You will play as Stanley, and you will not play as Stanley. You will make a choice, and you will become powerless. You are not here to win. The Stanley Parable is a game that plays you.

The Red Strings Club
The Red Strings Club is a cyberpunk narrative experience about fate and happiness featuring the extensive use of pottery, bartending and impersonating people on the phone to take down a corporate conspiracy.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms•Kult
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #18 am: 15.08.2024 | 20:03 »
alt, ungewöhnlich, moralisch, eklig: Bad Mojo

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #19 am: 15.08.2024 | 20:57 »
alt, ungewöhnlich, moralisch, eklig: Bad Mojo

Das war das wo man in eine Kakerlake verwandelt wurde?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #20 am: 16.08.2024 | 10:32 »
Das klingt absolut nach meiner Tasse Tee, gerade, wo ich doch soeben aus Oregon zurückkomme. Das muss ich suchen! :)

Da würde mich dann mal interessieren, wo du wie welche Entscheidungen getroffen hast, da gibt es einige Stellen, bei denen ich den Eindruck hatte, das ist wichtig, wie das Spiel jetzt weiterläuft. Bei mir hab ich immer den netten Gutmensch in mir agieren lassen. Ich wollte ein Wohlfühl-Happy-End  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 322
  • Username: Lovecraft
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #21 am: 16.08.2024 | 10:43 »
This Bed we made scheint noch hier in die Liste zu passen. Man spielt eine Hotelangestellte und findet heraus, dass man gestalked wird. Und dann muss man nach und nach das Geheimnis darum aufdecken.

Gefällt mir bisher ausgesprochen gut.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #22 am: 16.08.2024 | 10:56 »
Kommt drauf an was man unter tiefgründig versteht. Wenn damit auch die Darstellung der Kultur und Mythos eines Volkes in der Realität zählt, dann auf alle Fälle Genshin Impact. Selten habe ich eine solch geniale Verwendung eines kulturellen Hintergrundes gesehen, wie die Verwendung des Sindflutmythosses und der Kreuzigung Jesu samt Christi Himmelfahrt in der Region Fontaine.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #23 am: 16.08.2024 | 11:23 »
Das war das wo man in eine Kakerlake verwandelt wurde?
Ja, man wacht als Kakerlake auf und muss in dieser Gestalt die Sünden seines Lebens wieder gutmachen. War eine ungewöhnliche und bisher einmalige Spielerfahrung. Damals seiner Zeit voraus.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Tiefgründige Computerspiele
« Antwort #24 am: 19.08.2024 | 19:06 »
Disco Elysium - Rollenspiel als Detektiv...durch die Entscheidungen ergibt sich, was für ein Detektiv man ist (gut, verschroben, schräg, korrupt etc.)

...which is kind of underselling it.  ;)
Disco Elysium ist ein philosophischer, polittheoretischer und psychologischer Irrgarten, durch den der Spieler sich navigieren muss. Allein die Tatsache, dass die eigene Psyche mit einem spricht (mit dem eindrücklichsten Voice-Acting einer Narrator-Gestalt, das ich vielleicht jemals erleben durfte). Das Spiel hat, hands-down, das beste Writing, das ich je gesehen habe. And it's not even close.

Ansonsten würde ich noch hinzufügen:

Inscryption: Ein magic-artiges Kartenspiel, das man in einer einsamen Waldhütte gegen eine gesichtlose Gestalt spielt. Quasi gegen den Teufel. Und irgendwann fangen die Karten an und sprechen mit dir. Schauerlich und nervenaufreibend und mit einer interessanten Symbolebene.

Kentucky Route Zero: Elegisches, langsames Spiel ohne viel Gameplay, dafür mit wunderbar schnörkellosen Dialogen. Man spielt einen Fernfahrer, der eine Reihe von episodischen Geschichten durchläuft, in denen es um Verlust, Sinn und Trennung geht. Das Setting bringt einen guten Schuss magischen Realismus mit.

LIMBO: 2D-Survival-Platformer mit einem guten Schuss Horror. Die Tiefgründigkeit dessen, was man dort erlebt, enthüllt sich erst in der Schlussszene, die alle vorherigen Eindrücke in einen Kontext setzt.
« Letzte Änderung: 19.08.2024 | 19:25 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini