Disco Elysium - Rollenspiel als Detektiv...durch die Entscheidungen ergibt sich, was für ein Detektiv man ist (gut, verschroben, schräg, korrupt etc.)
...which is kind of underselling it.
Disco Elysium ist ein philosophischer, polittheoretischer und psychologischer Irrgarten, durch den der Spieler sich navigieren muss. Allein die Tatsache, dass die eigene Psyche mit einem spricht (mit dem eindrücklichsten Voice-Acting einer Narrator-Gestalt, das ich vielleicht jemals erleben durfte). Das Spiel hat, hands-down, das beste Writing, das ich je gesehen habe. And it's not even close.
Ansonsten würde ich noch hinzufügen:
Inscryption: Ein magic-artiges Kartenspiel, das man in einer einsamen Waldhütte gegen eine gesichtlose Gestalt spielt. Quasi gegen den Teufel. Und irgendwann fangen die Karten an und sprechen mit dir. Schauerlich und nervenaufreibend und mit einer interessanten Symbolebene.
Kentucky Route Zero: Elegisches, langsames Spiel ohne viel Gameplay, dafür mit wunderbar schnörkellosen Dialogen. Man spielt einen Fernfahrer, der eine Reihe von episodischen Geschichten durchläuft, in denen es um Verlust, Sinn und Trennung geht. Das Setting bringt einen guten Schuss magischen Realismus mit.
LIMBO: 2D-Survival-Platformer mit einem guten Schuss Horror. Die Tiefgründigkeit dessen, was man dort erlebt, enthüllt sich erst in der Schlussszene, die alle vorherigen Eindrücke in einen Kontext setzt.