Bei der Sache mit dem Zerstören von Objekten drehe ich mich im Kreis und erkenne einmal mehr, dass meine Art zu spielen sich einfach nur selten an festen Werten orientiert. Das ist also die Selbsterkenntnis, dass ich nach wie vor die Varianten „Peil ich grob über den Daumen“ bzw. „Löse ich mit gesundem Menschenverstand“ bevorzuge. Beipielsweise gibt es in Feenlicht den sogenannten Kraftakt. Bei diesem wird nicht gewürfelt, sondern die Spielleitung hat sich einen Wert für die Stabilität z.B. einer alten morschen Tür notiert (nehmen wir mal 11). Ein Charakter, dessen Körperkraft höher liegt, kann die aufstemmen oder das Schloss ausbrechen.
Ich entscheide also (durchaus auch durch Spieler belehrbar), was mir plausibel erscheint.
Ich habe nun in den neuen Band zur Welt dazu einige Anmerkungen eingebracht und auch eine Liste aus meinen Fingern gesaugt, an der man sich sehr sehr grob orientieren könnte. Diese ist mit Sicherheit diskutabel:
Papier falten 1
Büroklammer verbiegen 2
Bleistift zerbrechen 3
2 cm dicken Ast durchbrechen 5
Vollen Literkrug mit getrecktem kurz Arm halten 6
Korken aus einer Flasche ziehen 7
Fest verschlossenes Marmeladeglas öffnen 10
Besenstil über dem Knie brechen 12
Einfacheres Türschloss mit dem Fuss eintreten 14
2 cm Eisenstange über dem Knie verbiegen 16
Tasse mit bloßer Hand zerbrechen 18
Solide Tür mit der Schulter aufbrechen 20
Lockere Gitterstange aus dem Mörtel rütteln 22
Nagel nur mit Fingern aus einem Brett ziehen 24
Kokosnuss mit bloßen Händen aufbrechen 26
Gefängnisstangen leicht verbiegen 30
Fallgatter kurz ein klein wenig anheben 35-40
Solide Tür aus den Scharnieren reißen 40-50
12 ist bei einem menschlichen Mann der Standardwert der Körperkraft. Bei einer Frau etwa 10. Ein durchtrainierter Koloss kommt relativ leicht auf 18 bis 20, ein Kobold wäre mit 8 ein Muskelprotz.
Wenn jemand noch schnell etwas an der obigen Liste ändern würde, das völlig unrealistisch erscheint, dann ist das hier die letzte Gelegenheit
.
Ich werde auch noch etwas zu allgemeiner Zerstörungswut schreiben, wenn man Dinge hauptsächlich kaputt schlagen will (meist mit Waffengewalt). Ich habe das auch fast immer nach gesundem Menschenverstand entschieden. Beim Grübeln über ein Punktesystem wurde mir auch klar warum:
Eine alte Tür müsste man doch mit einer schweren Axt mit 5-6 Schlägen so weit demolieren können, dass man sie aufbekommt. Bei im Schnitt ca. 17 Schaden pro Schlag wären das also ca. 100 „Lebenspunkte“ der Tür. Nun kann gewürfelt werden …
Viel einfacher ist doch die Spielleitungsaussage: „Das dürfte so eine Hand voll Schläge benötigen.“ Plus die Offenheit, dass ein Spieler, der mehr Ahnung vom Holzhacken hat als ich, das anzweifeln darf. Dabei ist man meiner Ansicht nach auch viel näher an der Realität, denn obwohl sicherlich jedes Objekt einen Punktwert erhalten kann, kann man Eisenstangen nicht mit einem Dolch wegkratzen und eine Axt sieht gegen einen Stein alt aus, den ein schwerer Hammer relativ zügig in Krümel zerlegt.
Auch hier werde ich vermutlich eine kleine Liste mit groben Schätzwerten in Punkten anhängen, die Liebhabern von klaren Zahlen eine Orientierung geben könnten.