Autor Thema: Folgefrage zu "langen Kampagnen": Wie geht Ihr mit Charaktertod um?  (Gelesen 2575 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
War das denn damals offiziell so gewollt, also so nach dem Motto: Besserer SC, aber wenn tot dann richtig?

Tjo, man kann jetzt den Autoren nit in die Köppe kucken -- aber ich nehme mal an, es stand die gleiche Denkweise Pate wie beim Klassendesign des Magiers - dort halt in der Ausprägung "wenn er mit seinen d4 HP überlebt, wird er mal extrem mächtig. Wenn."

Das Problem mit der Wiederbelebung bei Elfen trat bei uns übrigens genau einmal auf, bevor wir unsere Tempellösung hatten. Da wurde unsere Gruppe von oben mit geschmolzenem Metall übergossen und dieser eine Elf war der einzige, der noch keinen Feuerschutzring besaß. Wir haben ihn dann aus dem erstarrten Kupfer rausgeklopft und eine würdige Bestattung zelebriert, denn wie gesagt, Wiederbeleben war nicht. Der Spieler hat dann halt einen neuen Charakter gemacht (diesmal keinen Elf mehr).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Tjo, man kann jetzt den Autoren nit in die Köppe kucken -- aber ich nehme mal an, es stand die gleiche Denkweise Pate wie beim Klassendesign des Magiers - dort halt in der Ausprägung "wenn er mit seinen d4 HP überlebt, wird er mal extrem mächtig. Wenn."
Auch wenn das jetzt etwas zu weit vom Thema wegführt: Das war wirklich einer der dämlichsten Balancingversuche ever. Ist nur mit historischen Blick zu verstehen.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 693
  • Username: FaustianRites
Ich finde die AD&D 2E Regeln zu Raise Dead und Ressurection am besten. Wenn man mit Wiederbelebung spielt (sollte man vorher vereinbaren), muss es meiner Meinung nach etwas kosten. Das ist das Bestehen des Ressurection Survival Checks (ansonsten ist der Charakter für immer tot) und danach permanent ein Punkt Verlust bei Konstitution. Bei Ressurection gibt es zwar keinen Punktabzug auf Konstitution, da altert der Priester aber permanent drei Jahre (oder ein höheres Äquivalent bei längerlebigen Rassen).

Die AD&D 1E Regeln zu Raise Dead und Ressurection finde ich hingegen schlechter.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Die AD&D 1E Regeln zu Raise Dead und Ressurection finde ich hingegen schlechter.

Warum? Bei 1e kosten beide Zauber (KON). Das steht aber nicht im PHB, sondern im DMG.
Und Elfen haben SEHR viele Vorterile in beiden Systemen. Die mangelnde Wiederbelebbarkeit ist ihre Achillesferse.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 693
  • Username: FaustianRites
Warum? Bei 1e kosten beide Zauber (KON). Das steht aber nicht im PHB, sondern im DMG.
Und Elfen haben SEHR viele Vorterile in beiden Systemen. Die mangelnde Wiederbelebbarkeit ist ihre Achillesferse.

Ich zitiere mal aus dem AD&D 1E DMG (Seite 110):

Zitat
Yet you do have the right to arbitrate the situation. You can rule that the player, instead of dying, is knocked unconscious, loses a limb, is blinded in one eye or invoke any reasonably severe penalty that still takes into account what the monster has done.

Die Gygax'sche "Rule of Cool"   ~;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Mit Verlaub, das klingt nach schlechter Kampagnenplanung, bzw. mangelnder Improvisationsgabe.
Ich erwarte schon von einer Spielleitung, dass sie in der Lage ist, anders als nur auf Schienen zu leiten. Man muss auch mal ein paar Ideen wegwerfen können und Platz für neue schaffen.

Legitime Kritik, das war sicher auch ein Faktor, dass zu viele Ideen aus dem stillen Kämmerlein am Ende am Spieltisch Platz finden mussten.


Speziell Call of Cthulhu ist ja auch ein eigentlich recht tödliches System ohne größere Möglichkeiten, einen SC vor dessen Auswirkungen zu schützen (weder innerweltlich noch mit irgendwelchen "Metaregeln"). Okay, es gibt dafür ein paar offizielle "Kampagnen" -- mit potentiell hohem Charakterverschleiß -- und auch das eine oder andere veröffentlichte Abenteuer, das sich an eine Gruppe mit bereits etablierter Mythoserfahrung und entsprechendem Ruf richtet...aber um ein und dieselbe Figur über mehrere Szenarien im Spiel zu halten, sieht das Spiel eigentlich nur praktische Spielerfahrung und pures Glück vor.

Das mag zu geeigneten Interpretationen des Mythos ja thematisch passen wie der Topf auf den Deckel, aber von jemandem mit einem entsprechenden Weltbild im Kopf würde ich andererseits auch gar nicht erwarten, daß er sich groß mit lang angelegten Plots um bestimmte SC aufhält -- die sind schließlich dann im Angesicht der schröcklichen kosmischen Wahrheit (oder auch nur der einfachen Statistik :ctlu:) schließlich genauso bedeutungslos wie alles andere Menschenwerk auch...

Ja, es ist mEn ischon die Quadratur des Kreises, die Cthulhu da manchmal versucht. Weil tiefgründige Kampagnen zu spielen, wo der Cast am Ende wegen Verschleiß gar nicht mehr derselbe ist wie zu Beginn, geht - aber die offiziellen Abenteuer/Kampagnen, die ich bisher gelesen habe, helfen Spielern und SL bei dem Ansatz nicht wirklich, allein durch die Art, wie sie konzeptioniert sind. Es geht natürlich schon, aber (gefühlt) nur mit entsprechendem Mehraufwand. Ich mag das System und das semi-realisitische Quasi-Setting von Cthulhu trotzdem, aber das ist so ein Ding das mich pikst :P
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Zum Thema Tod in D&D-esquen Systemen will ich noch generell sagen, dass ich das dort langweilig finde, wo es konsequenzlos ist - wenn man am Ende des Tages nur materielle Ressourcen wie Diamanten im Wert von X Gold oder was auch immer verbraten muss, um gefallene SCs komplett zurückzuholen, dann ist das ohne Reiz - und auch riskante Situationen verlieren viel Reiz, weil es immer die ultimative Sicherheitsleine im Hintergrund gibt.

So, wie es bei ACKS zum Beispiel mit der "Tempering with Mortality" Tabelle gelöst ist, finde ich bleibt eine Würze erhalten. SCs können dann am Ende nur so-und-so-oft wiederbelebt werden, bevor sie einfach durch sind. Vielleicht bleiben sie noch als Entourage oder Randfigur erhalten, aber sind keine schwertschwingenden Helden mehr. Trotzdem erlaubt das, auch mal einen Charaktertod zu riskieren, wenn wirklich was auf dem Spiel steht. Das ist eine Balance, die ich unterhaltsam und fair genug finde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ich zitiere mal aus dem AD&D 1E DMG (Seite 110):

Die Gygax'sche "Rule of Cool"   ~;D

Ja, aber: Am Survival-Wurf der Wiederbelebung darf niemals nie gepfuscht werden!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Wobei es bei dem Gygax-Zitat gerade nicht um "cool" geht, sondern just eben um die Sterblichkeit, wenn der Schwierigkeitsgrad als zu hoch empfunden wird.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Username: Smoothie
Legitime Kritik, das war sicher auch ein Faktor, dass zu viele Ideen aus dem stillen Kämmerlein am Ende am Spieltisch Platz finden mussten.


Ja, es ist mEn ischon die Quadratur des Kreises, die Cthulhu da manchmal versucht. Weil tiefgründige Kampagnen zu spielen, wo der Cast am Ende wegen Verschleiß gar nicht mehr derselbe ist wie zu Beginn, geht - aber die offiziellen Abenteuer/Kampagnen, die ich bisher gelesen habe, helfen Spielern und SL bei dem Ansatz nicht wirklich, allein durch die Art, wie sie konzeptioniert sind. Es geht natürlich schon, aber (gefühlt) nur mit entsprechendem Mehraufwand. Ich mag das System und das semi-realisitische Quasi-Setting von Cthulhu trotzdem, aber das ist so ein Ding das mich pikst :P

ich stimme voll zu. Wenn ich mal einen Cthulhu TPK haben sollte, werde ich auf jeden Fall das Ding mit den Tagebüchern ausprobieren. Also die neuen SC finden die Aufzeichnungen der alten und machen sich dann an die Rekonstruktion und nehmen den Faden wieder auf, wo diese gescheitert sind.
Das Erzählen aus Tagebüchern/Aufzeichnungen/aus zweiter Hand macht Lovecraft ja auch selbst recht häufig.
Wenn man ohnehin Aufzeichnungen aus der Gruppe selbst hat (schreiben meine SC bei komplizierteren Kampagnen ohnehin), kann man das als Basis nehmen, sonst hat man als SL die Möglichkeit die Geschichten der SC der Gruppe aus anderer Perpektive wiederzuspiegeln. Oder man gibt der Gruppe selbst die Möglichkeit, die Aufzeichnungen zu verfassen (wenn da schreibfreudige Leute dabei sind). Dann hat man als SL ne Idee, was die SC glauben, worum es hier geht... Ist auf jeden Fall Arbeit, könnte aber ein guter Twist sein, um mit TPKs ins Kampagnen umzugehen, in denen die SC tragende Rollen spielen bzw. spielten...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 693
  • Username: FaustianRites
Warum? Bei 1e kosten beide Zauber (KON). Das steht aber nicht im PHB, sondern im DMG.
Und Elfen haben SEHR viele Vorterile in beiden Systemen. Die mangelnde Wiederbelebbarkeit ist ihre Achillesferse.

Wo steht denn das genau?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Wo steht denn das genau?

Sorry, bin ohne DMG in den Urlaub gefahren!  :o
Aus der Erinnerung: Ziemlich weit vorne, da wo im DMG die Zauber aus dem PHB diskutiert werden. Also vermutlich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Sorry, bin ohne DMG in den Urlaub gefahren!  :o
Aus der Erinnerung: Ziemlich weit vorne, da wo im DMG die Zauber aus dem PHB diskutiert werden. Also vermutlich.

Ohne Bibel in den Urlaub fahren geziemt sich für den Klerus des heiligen Gary nun wirklich nicht. Schäm dich  ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 693
  • Username: FaustianRites
Es waren sogar Fehlinformationen  ~;D

Es ist im AD&D 1E PHB unter Konstitution. So steht es im AD&D 2E PHB auch.