Gylfi
Auf einer Lichtung beim Lindwurm
Gylfi entfährt ein "Halawen steh uns bei!", als der Lindwurm andeutet, vielleicht doch Appetit zu haben.
Dann bietet das Monstrum einen Handel an, was den alten skwilden an zahlreiche ähnliche Situationen in den Sagas und Geschichten denken lässt, die er gut kennt. Dadurch gewinnt er etwas Sicherheit zurück, schließlich glaubt er zu wissen, wie man eine solche knifflige Lage zu seinen Gunsten wenden kann.
Kurz wartet der Alte ab, ob die Kriegerin, die Elfe oder der Waldläufer direkt antworten wollen, dann räuspert er sich und tritt sogar einen Schritt vor, wobei er die Überwindung, die es ihn kostet, möglichst gut zu verbergen sucht.
"Wir wollen den Wald verlassen," hebt Gylfi an, "aber an einem Stück und bei möglichst guter Gesundheit. Ihr schlagt eine Art Austausch von Hilfe vor. Wie Ihr schon bemerkt habt, vereint unsere kleine Gruppe einige außergewöhnliche Individuen. Ich vermag zwar nicht zu erraten, wobei wir helfen könnten, aber zumindest ich bin gewillt, mir anzuhören, was Euch vorschwebt, oh großer Lindwurm. Mein Name ist Gylfi Stryptatunga, skwilde und Nebelwanderer aus dem Westen." Er verbeugt sich, als er seinen Namen nennt. "Ich wage nicht zu hoffen, dass mein Name an Euer Ohr gedrungen ist. Ich bin mir aber sicher, dass der Eure mir sicher etwas sagen wird, falls Ihr ihn bloß nennen wollt."