Meine persönliche Zwischenstandsanalyse (bei 99 abgegeben Stimmen)
Die aktuellen Umfragen sind quasi Nachfolge-Umfragen zu
"Wieviele Gruppen leitest Du parallel?" von vor einem Monat. Da war ich sehr überrascht, wie aktiv Einzelne spielleitern, und dass es sogar Leute gibt, die sechs Gruppen oder mehr aktiv spielleitern! Schon mehr als drei parallele Gruppen hätte ich nicht für möglich gehalten. Hut ab für der Intensität, mit der so viele unser Hobby betreiben! Was ich zudem bemerkenswert finde, ist, wie aktiv viele hier "in die Breite spielen", also derart unterschiedliche Systeme laufen haben - auch das klang schon bei der Umfrage vor einem Monat durch.
Mit dieser Umfrage wollte ich herausfinden, ob die häufig beschriebene Allgegenwärtigkeit von DnD zutrifft - darum die Frage nach dem aktuell häufigst und zweithäufigst gespielten System. Ich wollte hier einen Eindruck "der Lebendigkeit" der DnD-Systeme und der Nicht-DnD-Systeme erhalten. (Hätte ich nicht vor einem Monat verstanden, dass die weite Mehrheit der Spielenden hier im
mehrere Systeme spielt, hätte ich wohl nur danach gefragt, welches e i n e System gespielt wird - aber so wurde mir klar, dass ich einbeziehen muss, dass soviele hier mehrere Gruppen und sogar mehrere Systeme laufen haben.)
- Ich habe diese Umfrage immer wieder angeschaut und kann sagen: Es kommen zwar mehr Abstimmungen hinzu, jedoch verändert sich das Verhältnis der abgegeben Stimmen zueinander kaum.
- Das Verhältnis in den Antworten der "ich spiele nur ein System" zu "ich spiele mehrere Systeme" zeigt es erneut: Bei 99 Stimmen sind nur 17 in der Kategorie: "Ich spiele nur ein System." und daher bemerkenswerte sind 82 Personen bei "Ich spiele aktuell 2 oder mehr Systeme".
- Die aktuell DnD-abstineten Spielenden stehen im Verhältnis 57 zu 42: Immerhin knapp die Hälfte (42%) spielt etwas DnD-artiges. Das ist so ziemlich das einzige, was ich erwartet habe.
- Diejenigen, die mehrere Gruppen mit DnD-Systemen laufen haben, sind dabei recht gleich verteilt: 13 spielen nur DnD am häufigsten und zweithäufigsten. 12 spielen am häufigsten DnD und etwas anderes als Zweitsystem. Für 9 Leute ist DnD aktuell das zweitliebste System.
Ich bin gespannt, ob sich hier noch etwas tut, und ob die Tendenz bleibt, dass die Verhältnisse der Stimmen zueinander sich nicht mehr signifikant verschiebt.
Eine Aufschlüsselung der
aktuell von nys aktiv bespielten DnD-artigen Systeme habe ich hier versucht.