Mein Eindruck des aktuellen Zwischenstandes hier (bei 77 abgegeben Stimmen)
Ich wollte ich einen aktuellen Eindruck gewinnen, wie sich die DnD-artigen Systeme verteilen. Ich hätte erwartet, dass DnD 5 führt, mit Abstand gefolgt von OSR-Systemen - aber so einfach ist es nicht, ich habe PAIZO unterschätzt, und es lässt sich noch mehr aus den Ergebnissen bis hierher herauslesen.
- 20% der DnD-Spielenden spielen 5E
- 9% - die nächstgrößere Einzelgruppe - spielt Pathfinder 2. Ich freue mich, dass das "DnD" eines anderen Verlages eine so gute Basis hat. Pathfinder 1 trägt außerdem noch mit 5,4% dazu bei, dass PAIZO sogar auf einen Gesamtanteil von 14,4% kommt.
- 8,6% spielen OSR-Spiele - AD&D 1 als Ur-OSR ist dabei nicht mitgerechnet. Auch diese Verlage tragen fast 10% zur Diversifizierung des aktuell lebenden DnD-Systemfamilienmarktes bei.
- 16,2%: Die "den alten Zeiten treu Verbundenen", die "Zurückgekehrten" und diejenigen, die "die guten, alten Originale" für sich entdeckten, machen einen großen Anteil aus: Hier addiere ich OD&D, AD&D 1, D&D Basic, AD&D 2 und OSR als geistige Vertreter der ersten Generation von DnD - einen so großen Anteil an nostalgisch Spielenden hätte ich nicht erwartet. Wobei: Das Tanelorn hat ja auch recht viele altvordere Rollenspielende, die wohl früh ihr System gefunden haben und dabei geblieben sind.
- 9,8% - 2nd Generation: Da gehöre ich zu. Vom Alter her bin ich zwar auch "Altvorderer" (und ich habe auch fast alle 1st-Generation-DnDs gespielt), aber ich empfand DnD3e als überzeugenden Entwicklungssprung gegenüber den DnD-Editionen davor, und ich bin bei 3.5 geblieben. Zu dieser zweiten Generation von DnD zähle ich 3E/3.5E, D20 und Pathfinder 1, und "wir" kommen auf nur knapp 10% der DnD-Spielenden.